Emspünte; Scratchbauweise, 1/250

  • Moin,


    ich möchte Euch hier mein kürzlich fertiggestelltes Modell einer Emspünte vorstellen.


    Bei der Emspünte handelt es sich um einen Lastkahn, welcher in der Art die Ems sowie den Dortmund-Ems Kanal bis in die 1930er Jahre befahren hat.

    Gefertigt wurden die Pünten aus Holz, versehen mit einem Teeranstrich und die größten hatten eine Länge von bis zu 26 Metern. Die Hütte achtern diente als Kombüse und Schlafraum.

    Diese motorlosen Kähne wurden meist mit Hilfe einer, am Mast befestigten Treidelleine vom Ufer aus mit Pferden gezogen (sog. treideln).

    Das Segel diente lediglich zur Unterstützung.


    Als Vorlage zu meinem Modell diente ein unvollendetes Holzmodell (letztes Bild). Alle Teile wurden mit Aquarellstiften gefärbt, Mast und Rah wurden aus Draht gefertigt.


    Hier nun die Bilder:


       


    Und noch das Holzmodell, irgendwann mal begonnen aber leider nicht fertiggestellt (dafür aber nun in Karton):



    Bis dann,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hatte noch nie was von Pünten gehört, ein interessantes historisches

    Arbeitsschiff, das du schön gebaut hast.


    Gruß Joachim

  • Hallo Andreas,


    da ich lange in der Kleinstadt Greven gewohnt habe und dort die Ems als schiffbare Wasserstraße beginnt, gefällt mir deine Pünte besonders gut.


    Viele Grüße

    Dieter