Die Rennschnecke von Fritz König

  • Im vergangenen Jahr ist Fritz König gestorben und im Gedenken an ihn möchte ich diesen Baubericht einstellen.

    Die Rennschnecke lag bei mir über 20 Jahre ungebaut, denn ich hatte immer etwas Respekt vor der Mechanik, die Fritz mir gegenüber als sperrig beschrieben hatte.


    Zwei schräggeneigte ovale Platten fassen von unten in jeweils ein rechteckiges Podest.

    Oben aus diesem Podest wiederum ragt eine Lasche heraus, die wiederum Vorder- bzw. Hinterteil der Schnecke in dem für eine Schneckenbewegung typischen Rhythmus antreibt.



    Hier der Kasten, der die Mechanik aufnehmen wird, oben am Rand erkennt man eine der Schienen 8, auf denen die beweglichen Podeste 9 und 10 aufruhen werden.





    Und eines dieser beweglichen Podeste:




      



    Was soll ich sagen: Die ganze Montage verlief dermaßen problemlos, dass ich im Handumdrehen fertig war und entgegen meinen Befürchtungen läuft alles perfekt. Leider habe ich keine Möglichkeiten Filme im Internet einzustellen, daher nur diese Bilder: