Die MS Sibajak, nach einem indonesichen Vulkan benannt, war erstmal für den Passagierliniendienst Niederlande-Indonesien vorgesehen.
Gebaut wurde das Schiff 1929. Es war mit 12.226 BRT vermessen. die Länge betrug 161,55m die Breite 19,20m. 10.200 PS verliehen dem Schiff einen maximale Geschwindigkeit von 16,3 kn. Die Besatzung bestand aus 244 Mann.
Während des 2. WK diente das Schiff unter dem British Ministry of War Transport als Truppentransporter.
Nach dem Krieg setzte man das Schiff weltweit ein vorallem für Emigranten aus Europa. 1959 beendete sie ihre Laufbahn auf eine Abwrackwerft bei Hongkong.
Das Schiff wird im Netz z. B. bei You Tube gezeigt, darunter auch in einem Baufilm von Riklef, der sich des Scaldismodell angenommen hatte.
Es gibt einige Deckspläne bei ssmaritime.com/Sibajak
Gedruckt ist das Modell auf dem bekannterweise etwas festen Karton der Scaldis/JSC Modelle. Die Relings samt S
Sonnensegel sind auf 80(?) g Papier beiderseitig gedruckt.
Vor Jahren hatte ich für einen Vergleich von Kartonrümpfen das Spantengerüst des Liners gebaut. Jetzt sollte der Rest drankommen.
Aber zuerst war die grundsätzliche Frage zu lösen: Fensterausschneiden oder nicht? Denn die Entscheidung zieht einige Konsequenzen nach sich. Die Anordnung der Bauteile auf den bogen ist etwas verhauen. Da Finden sich diverse auseinergerissen Baugruppen zusammen. Da muss man manchmal gehörig suchen, wo welches Teil zu finden ist.
Das Spantengerüst wird in der JSC typischen Weise erstellt. Aber die Klebelaschen der rudimantären Grundplatte und der Decks passen nicht mitden Querspanten zusammen. Da kann Aufdopplungen von Klebelaschen geben.
Unten sieht man ein Dekcsteil provisorisch aufgesetzt, um zu sehen, wie alles passen könnte und welche Arbeiten getätigt werden müssen. Es war klar, dass doch einige Verstrebungen noch nötig waren.