Minenräumboot R49, 1:250, GK-Verlag

  • Moin!

    In einem Anflug von Größenwahn habe ich mich im letzten Jahr nach der Fertigstellung der Hermann Arpelt und der Theodor Storm (beide SRK, beide Passat-Verlag) an den Bogen der Minenräumboote vom GK-Verlag getraut.

    Am 02.02.2020 begann ich mit dem Bau. Am 02.01.2021 wurde dann das erste Boot fertig. Die zweite Version habe ich mit Unterwasserschiff begonnen. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis ich da weiterkomme. Erste Aufnahmen beider Boote waren bereits beim virtuellen internationalen Kartonmodellbautreffen zu sehen.

    Eigentlich unverständlich, daß man von diesem tollen Bogen so wenig hört.

    Neben dem wirklich guten Offset-Druck und einer vorbildlichen Konstruktion bei toller Detaillierung punktet der Bogen mit einer Bauanleitung, die keine Wünsche offen läßt.

    Das bewegt sich auf dem Niveau der Mannheimer Modellbaubogen! Sollte ich bei diesem Vergleich die anderen Klein- und Großverlage nicht hinreichend berücksichtigt haben, bitte ich um Entschuldigung. Aber der Vergleich mit der Anleitung des Vorpostenbootes (Mannheimer- Modellbaubogen-Verlag) drängt sich geradezu auf.

    Aus dem Bogen lassen sich zwei Ausgaben des gleichen Bootes (R49) bauen. Die Versionen unterscheiden sich durch den Tarnanstrich. Beide können als Wasserlinien- oder Vollrumpfmodell gebaut werden.

    Der Bogen mit beiden Modellen enthält ca. 1100 Teile. Ohne Unterwasserschiff dürften für ein Boot gut 500 Teile zu verbauen sein. Ziemlich reichlich für 15cm Schiff.

    Nicht einfach zu bauen – das ist auch nicht der Anspruch des Verlages gewesen – aber gut machbar. Schade, daß es den Verlag nicht mehr gibt!


    Aber die Modelle

    • Minenschiff Königin Luise
    • Küstenmotorschiff Christina
    • 2 Hubschrauber-Bögen
    • Minenräumboot R49

    können noch über de Homepage des Mannheimer-Modellbaubogen-Verlages bezogen werden.


    Gruß

    Eberhard


     


     


     


     

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by Eberhard H. ().

  • Hallo Eberhard,


    ein fantastisch schöner Bau, die Menge an Details auf diesem kleinen Boot lässt mich derzeit noch vor einem Bau zurückschrecken.

    Aber du hast das sehr gut hinbekommen :thumbsup:


    Viele Grüße

    Dieter

  • Moin, moin Eberhard,


    tolles R-Boot :thumbup:! Ja, der Bogen ist sehr präzise und auch der Tarnanstrich des einen Bootes "fetzt".....allein mir geht es wie Dieter, hatte den Bogen schon oft in den Händen.....aber mich auch aufgrund der vielen Kleinteile bisher nicht getraut. Naja....inzwischen habe ich ja auch ein bißchen bei anderen Modellen geübt und meine Fertigkeiten etwas konsolidiert....8o


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Franz Holzeder

    Du kriegst eine PN, wenn mein Ärger ein wenig verraucht ist. Bis dahin kannst Du Dir meine PN von Oktober 2019 nochmal angucken.

    Johannes Gründling
    Hallo Johannes, falls Franz nix dagegen hat, würde ich Dich bitten, sein Posting in den Baubericht des Vorpostenbootes zu verschieben. Ich finde, es gehört hier nicht hin.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)