De Havilland DH-88 Comet 1:33, Jan Hascher

  • Hallo fliegende Fraktion,


    ich habe es nicht ausgehalten, wenn ich schon auf den neuen Bausatz der Proud Mary warten muß, denn ist die Wartezeit zu überbrücken, deshalb mal den Vogel ganz in "red"!

    3 Stunden schieres Bastelvergnügen (ungefähr 25 Teile) und was ist dabei heraus gekommen..., siehe Bild. Wobei das Cockpit mit den Innereien noch nicht fertig ist. Der Vogel ist übrigens auch ein Spantenmonster, auch wenn man es nicht glauben mag. Aber die Formensprache von De Havilland bei diesem eleganten Flieger verlangt danach: schneidig und schnittig!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Gerald,

    ich bin begeistert. Da gräbt doch tatsächlich einer mein altes Schätzchen aus. Viel Spass beim Bauen!


    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo Jan,


    hoffentlich bist auch weiterhin begeistert, das Cockpit zu umhüllen war nicht so einfach, vorallem mit dem Instrumentenpanel für den Vordermann. Falls Dich das andersfarbige Panel wundert, das habe ich in Gimp "gegimpt", das es nicht mehr ganz so dunkel ist.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hatte ich oben drauf tatsächlich eine Klebelasche vorgesehen? Ansonsten würde ich die weglassen, dann passt die Aussenhaut besser.

  • Hallo Jan,


    nope, Du hattest da keine Lasche vorgesehen, die ist von mir, weil trotz Vorrunden die losen Enden etwas hoch und auseinanderstanden. Ich habe das schon im Hinterkopf, das evtl. wieder abzutragen, falls das rote Kleid dort nicht passen will.


    Habe ich schon gesagt, dass Herr Hascher ein sehr präziser Konstrukteur ist? Nein, dann schaut Euch mal die Spanten an: Schlitze 1 mm (das geht), aber um einen größeren Bauspaß zu erzeugen, sind die Steckdingens, die in die Schlitze passen sollen 1 mm oder gar nur 0,5 mm lang (je nach dem, ob von der anderen Seite auch noch ein Spant in den Schlitz gesteckt wird).

    Das Letztere ist schon grenzwertig, weil man soll ja das ganze auf Karton mit 1 mm Dicke aufziehen. Aber Obacht, auf den Spanten sind noch Aussparungen zu finden, so geschätzt 0,1 bis 0,2 mm tief falls da zwischen Hüllenteilen Klebelaschen zu hinterkleben sind, Uff. Die Ausbeute von 3 Std. Spantenschnitzen seht ihr auf dem Bild. Wobei, ich finde das sieht doch schon einem LC-Satz aus. Obere Reihe die Heckteile und die Reihe unten der Bug.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin zusammen,


    wie wäre es denn, wenn zu dem herrlichen Flieger die Spanten als käuflicher LC-Satz zu erwerben wären?


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Hadu,


    Du willst uns wohl den Spantenschnitzspass verderben?! Geht gar nicht, zum Glück hat der Jan eine vernünftige Einstellung dazu. Denn es gibt keine bessere Möglichkeit den eigenen Masochismus zu sublimieren als Kartonmodelle zu bauen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Fans, der schnittigen und schneidigen Flugzeuge,


    ein kleines Update, diesmal die Spanten zusamengesetzt: na, ob aus dem häßlichen Vogel mal ein schöner Schwan wird?

    Oh, no... der wird ja noch häßlicher..., höchste Zeit sich nach einem passenden Federkleid für den Vogel umschauen...:

    das Kleid wurde vorab so weit zusammengeklebt, dass ich es noch über das Skelett schieben kann, und wenn es irgendwo hakt wird es geschliffen..., ich habe mich nicht getraut die Teile der Hülle einzeln auf die Spanten zu kleben, weil ich Angst hatte, dass sich allzu schnell die Spanten wieder durchdrücken könnten.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Uiiiiii..die sieht aber schick aus....:love:


    Sacht ma...?( das Modell würde doch auch prima in HaDu`s Sammlung passen..

    So in den 1930igern hatte die Comet doch ein Langstrecken-Luftrennen gewonnen, und den 2. Platz hatte da doch ne DC-2 gemacht.

    Die war zwar nicht so schnell, konnte aber ohne aufzutanken länger fliegen..8o

  • Jepp, Wanni, die ist sehr in meinem Beuteschema. Auch die Schneider-Trophy-Kisten sind sehr schick. Oder Hughes-Racer in Voll-Alu...NEIN, jetzt langts erst mal.

    Aber - erst mal die DC-3 fertigmachen, dann den Hangar, dann die Sikorsky. Und überhaupt, da steht noch ne rustikal-nostalgische Lok an,

    zu der ich Dank Robi jetzt ne Idee hab. Und Haus fertig renovieren...den Garten herrichten, Auto machen..ach so...die Arbeit steht auch noch auf dem Programm.


    Und überhaupt...ich geh jetzt den Haushalt machen....Saugen. spülen, wischen, abstauben...


    Aber die Kiste schaut wirklich klasse aus, Gerald, und die Idee, erst mal den Rumpf als Halbschale zu machen und dann zu montieren - das ist gut.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Gerald auf den Bau der Comet bin ich schon gespannt den die habe ich auch im Stapel ,ich habe sie immer wieder zurückgelegt wegen der Radverkleidungen ,wünsche dir viel Glück und gutes gelingen


    L.G.Rainer:)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Wanni, haduwolff, Rainer59 vielen Dank für eure Ermutigung und Lob.

    Auch den Daumenhebern sei Dank ausgesprochen.


    haduwolff, ob das wirklich so eine gute Idee war weiß ich nicht wirklich, an 2-3 Stellen war ich nicht wirklich zufrieden. Der Vorteil ist tatsächlich, dass es gut gelingt die Hülle spaltenfrei zu verkleben, dafür beißt es dann zum Teil gewaltig an den Stellen ,wo man die Hülle schließen muss.


    Rainer59, ja die Radkonstruktion hat es gewaltig in sich, denn die ist ungefähr so aufgebaut wie bei den großen WII-Bomern der Engländer, nur halt vieeeel kleiner.


    So nun kommen wir zur Hochzeit:

    Bild 1 Brautkleid, Bild 2 + 3 zusammen mit der Braut...


    Was noch bleibt ist der Angstgegner, das Heck, also wer das ausgeheckt hat ...,

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Gerald, Angst essen Seele auf, und ohne Seele kann man kein Kartonmodell bauen. Du schaffst das !

    Deine Angela, äh Zurücktaste, dein Stammtischbruder KaEm

  • Hallo Ihr Lieben,


    Bauabschnitt Rumpf ist fertig. Ein bischen vom roten Reservepapier habe ich gebraucht um bei den Heckflügeln die Spalten zum Rumpf zu kaschieren, aber wenn man weit genug weg ist, sieht man das nicht mehr.


    Klaus, dass Du den Fassbinder kennst, mönsch hätte ich nicht von Dir gedacht. Hast Du den Film auch gesehen? Ja, Seele steckt gewissermaßen in den Papiermodellen drin und wenn man es nicht so mit dem Übernatürlichen hat, so ist es schlicht und ergreifend ein gehöriges Quantum an Zeit, die man mit dem Bauen und dem Überlegen wie man es bauen soll in die Modelle hinein "investiert" hat.


    Jan, danke für die Blumen!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Kurz bevor an der Matraze gehorcht wird, noch ein kleines Update. Nix wovor man sich fürchten müsste (@Held der Steine)!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Freunde der schneidigen Propellerflugzeuge,


    es geht weiter mit der Gondel links, habe ich schon gesagt, dass auch hier wieder eine Spantenorgie auf uns wartet? Ja? Schade, dann nur die Bilder gucken, auch hier wieder das Verfahren Skelett und Hülle extra. Ich werde aber glaube ich erst noch das Fahrwerk einbauen, denn wenn die Hülle drumherum ist, könnte es ziemlich pfriemelig werden. Bild 7 u. 8 der Serie habe ich nur gemacht, damit man sieht wie ich den Auspuff angebracht habe, weil die Skizze hat nichts dazu hergegeben. Steht irgendwie unmotiviert ab, im walkaround sah es enganliegender aus, und auf der anderen Seite. Aber seit der Niederlage bei meiner Viking habe ich erstmal beschlossen, so zu bauen wie es der Kit vorsieht, mal schauen wie lange der Vorsatz anhält. Das letzte Bild zeigt das, was noch zusammengehört.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Errata:


    Ich habe mir den Walkaround nochmal angeschaut, die Auspüffe liegen auf der richtigen Seite! Mein Kopf war nicht in der Lage die Gondel von der Ansicht her zu drehen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Freunde des grellen Rotes!


    wieder ein kleiner Schritt für die Comet, die Gondel inkl. Fahrwerk wurde soweit fertiggestellt. Was an der Gondel noch fehlt ist der Prommbeller und unterhalb des drehenden Dingens der Lufteinlaß.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Ihr Lieben,


    Rainer, Helmut, Walter danke für Eurer Lob! Aber jetzt kommt noch etwas worauf ich wirklich stolz bin, in den Bildern sieht das nicht so schön aus, aber die Lufteinlässe für was weiß, sind echt nicht trivial von der Formgebung her. Auch ein dickes Lob an den Konstrukteur, obwohl ich nicht der supergenaue Bastler bin, hat alles soweit gepasst. Damit ist die linke Gondel fertig.


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Helmut, aber gerne siehe bitte das Bild, dort sind die Bauskizzen und die Teile zum Thema zu sehen. Sie sind zwar nicht fitzelig klein, aber alles schön gekrümmt!

    Jan, danke!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Sodale,


    jetzt ist die rechte Gondel auch fertiggestellt und jetzt kommt noch das Zusammensetzen von: Rumpf + Tragflächen + linke Gondel + rechte Gondel = Flugzeug.

    Aber bevor das passiert nur kurz eine Frage an Jan: Wenn man die Gondeln an die Flügel montiert, gibt es an der Oberseite zwischen der Gondel und der Trägfläche eine "offene" Stelle. Diese Stelle ist mit dem Teil 52 zu verdecken. Für die linke und rechte Gondel müssten die Teile spiegelverkehrt sein, sie sind aber im Kit praktisch gleich. Die Lufteinlässe bei den Gondeln sind an der gleich en Seite der Gondeln (was auch richtig ist), aber die Aufhängung an der Tragfläche müsste aber gespiegelt sein, oder?

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Jan,


    ich bin weit davon entfernt jemanden für irgendwas die Schuld zu geben. Ich habe einfach mal nachgefragt. In Deinen alten Berichten habe ich auch nichts gefunden, aber das macht nichts, ich habe die Teile 52 zweimal seitengleich und einmal spiegelverkehrt ausgedruckt, dreimal vorformen und es wird das "Pärchen" genommen das besser passt, das verbuche ich unter künstlerischer Freiheit meinerseits!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo R.E.D. (Retired.Extremly.Dangerous),


    jetzt ist er fertig, der Flieger!


    Um die Gondeln an die Tragflächen zu montieren habe ich sicherheitshalber noch Laschen eingesetzt, jemand der geschickter ist braucht das nicht. Die Übergänge vom Flügel vorne zu den Gondeln haben mich gefuchst. a) Variante spiegelverkehrt und b) Teil in 2 Teile zerlegt, noch eine Lasche dazwischen geschaltet und ein wenig zugeschniten. Die Kehlbleche für die Haupttragflächen waren auch nicht ohne.

    Die Scheinwerfer an den Flügelkanten wurden noch mit Aluscheibchen "verglast". Ach ja und wieder 160er Papier verwendet, ziemlich dämlich 120g wäre besser gewesen (für mich jedenfalls). Na ja rum ums Eck'.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Ach ja, nur dass sich keiner wundert die Cockpit-Gläser sind so gut vom Bodenpersonal geputzt, dass man denkt: da ist gar kein Glas drin! Aber die Mühen des Bodenpersonals haben sich gelohnt, man kann ja richtig ins Cockpit reinschauen!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino