Tankhafen (Clubmodell 2013); HMV; 1:250

  • Noch ein Tankhafen? Warum nicht?


    Ich habe überlegt, ob es Sinn macht, nach dem wunderbaren Baubericht von Lars W. noch einen neuen BB über den Tankhafen zu machen. Aber ich mach es. Allerdings wird es kein so ausführlicher werden, eher so eine Art Baufortschrittsmeldung. Zumal ich nicht weiß, ob ich den komplett durchhalte...

    Aber, der längste Zug fängt mit dem ersten Waggon an (Zitat wiwo1961 ).


    Zum Modell selbst brauche ich wohl nichts mehr zu sagen. Ich verbaue den Fehldruck, bei den Gebäuden merke ich sowieso keinen Unterschied. Ob ich mir den LC-Satz zulege, überlege ich noch, ich habe einiges an Standardteilen, die ich verwenden möchte. Und vieles kann man ja aussticheln...


    Ich habe das Modell an einem unserer Basteltage vor 2 Jahren begonnen und dort schon den ersten Anfängerfehler gemacht. Ich habe die beiden Grundplatten wie im Bogen vorgesehen zusammengebaut, ohne Verstärkungen. Das war nicht die beste Idee... Dann ist der Kai erstmal liegen geblieben.



    Als erstes beim Wiederbeginn habe ich das originale Spantengerüst entfernt und passende Platten aus Finnpappe eingeklebt, dann auch die Randleisten entsprechend verstärkt und schließlich noch Rippen eingesetzt.





    So kann es weitergehen!


  • Auch den ersten Tankwagen hatte ich vor 2 Jahren begonnen, nun habe ich ihn fertiggestellt. Ist schon arg klein...

    Die Leiter ist aus meinem Fundus, interessanterweise ist sie in Natura nicht so hell wie auf den Fotos.




  • Neu sind jetzt die drei Tanks und die beiden Anleger mit der Gitterkonstruktion. Bis hier war der Baubericht eine Zusammenfassung, ab jetzt gehts live weiter.




    Noch schnell eine Stellprobe vor einer Woche mit der Werre und einer Fähre von Cony (Limhamn, auch noch nicht ganz fertig), die gab es mal als Freedownload.


  • Hi Robson,


    sehr schön :thumbup:

    Die Scheuerhölzer (oder wie nennt man die?)

    Ich glaube, Du meinst die Dalben :)


    Mein Tankhafen "ruht" ja gerade; ich bin ich auf Deine Umsetzung sehr gespannt. Viel Spaß dabei :cool:

    Und was den LC-Satz angeht: Einiges darin, was man nicht braucht, aber auch einiges Sinnvolles.
    Gibt es den LC-Satz überhaupt noch zu kaufen? Immerhin ist das ja das 2013er Clubmodell...


    Lieben Gruß


    Lars

  • Hallihallo,


    der Bauanfang, bzw. die ersten Bauschritte gefallen mir ebenfalls sehr gut, viel Spaß weiterhin.:thumbsup::thumbsup:


    [...]

    Gibt es den LC-Satz überhaupt noch zu kaufen? Immerhin ist das ja das 2013er Clubmodell...

    [...]

    Yes, ist sogar vorrätig. Stand 2 Minuten alt.:)


    Dieser Bogen ist auch einer der 25 Bögen, der ganz oben im Stapel lauert, schleiche immer wieder drum herum - kann also nicht mehr lange dauern, bis das Thema Tankhafen auch im Neu-Ulmer Hafen Einzug hält. Muss aber noch drüber grübeln, in welcher Weise.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Lars W. Danke, also Dalben sind das. Wieder was gelernt.


    Pitje Deine 25 Bögen sind weit über 500 bei mir, von denen immer der grad ganz oben ist, den ich zufällig anschaue.. :D


    Das erste schwimmende Fahrzeug soll die Süderelbe sein. Ist etwas größer, aber nicht ganz so komplex, wie mir scheint.

    Zum Vorrillen der Laschen am Bodenspant habe ich mir ein provisorisches Kurvenlineal geschnitzt. Geht besser als freihändig. Ich habe im Internet Kurvenlineale aus rostfreiem Stahl gesehen, die werde ich mir vielleicht zulegen... Werkzeug kann man nie genug haben.



    Gut vorrunden, dann gehts ... vom Spantengerüst habe ich keine Fotos, das kennt aber eh jeder.


  • Ich habe hemmungslos von Lars abgekupfert und erst den Rumpf hinten verklebt.



    dann übers Gerippe gesteckt und von vorne beginnend verklebt. Fürs erste bin ich zufrieden.



  • Nach dem Trocknen unter er beschwerten Umständen habe ich das Deckshaus (heißt das so?) separat zusammengebaut und dann aufs Deck geklebt. Auf die Stecklaschen habe ich verzichtet, die mag ich nicht.

    Die Türen kommen natürlich noch drauf, und die Rettungsringe ebenso...


  • Hinzugekommen sind das Steuerhaus, Türen und Rettungsringe, der Niedergang bei der Back, die Doppelkreuzpoller und die seitlichen Scheuerleisten. Bis jetzt alles paletti.



  • Moin, moin Robert,


    das Tankerchen SÜDERELBE gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:.....und scheint derzeit gefragt zu sein (Peter baut sie ja auch....) und ich habe den Bogen in den letzten 2 Monaten bereits mehrfach in der Hand gehabt....eben wegen der SÜDERELBE und auch die graue BRÖSEN könnte mal gebaut werden. Von der BRÖSEN habe ich im Netz ein Foto gefunden....sehr von weitem und erkennbar mit zusätzlichem Flak-Podest.......ach, viel zu viel Modelle, die einem viel zu gut gefallen....:)


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Danke Hajo und allen anderen für die Likes,


    Das Tankerchen fordert mich ganz schön. Aber schaun wir mal, wie weit ich gehen kann. Als nächstes war das Verteilrohr an der Reihe.

    Die Handräder möchte ich aus einem Standard-LC Satz entnehmen, der momentan auf dem Postweg ist...


  • Die acht Deckel für diese Tanks, oder wie auch immer, haben Verschlüsse an allen vier Seiten.



    Feinste Schnippelarbeit :D aber schaut gut aus.


  • Im Bogen sind eine Anzahl von Ölfässern vorhanden, als leichtes Zwischengericht habe ich ein paar davon gebaut.



    einige sind bereits verladen, die anderen liegen bereit :D


  • Weiter mit der Süderelbe.

    Bei den acht Deckeln fehlten noch die Entlüfterstutzen. Hinzugekommen sind auch zwei Winden. Fototechnisch stößt mein Handy an seine Grenzen...

    so wie ich ausschneidetechnisch :S

    Die beiden Handräder sind aus einem Standard-LC.


  • Hallo Robson,


    also die Ölfasser finde ich ja klasse, besonders in dem Massstab! Alles andere ist auch pipfein gebaut, aber die Fässer...super!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Ja, das sieht klasse aus, Robert!

    Beim Bau der Fässer hast Du ja sogar die Schneidmatte mit Öl beschmiert :D


    Ich bin allerdings nicht sicher, ob die Fässer auf der Schute liegend gelagert worden sind...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich bin allerdings nicht sicher, ob die Fässer auf der Schute liegend gelagert worden sind...

    Wenn sie liegen, können sie nicht umfallen :D

    Im Ernst, ich weiß es auch nicht. Aber wenn sie mit Hölzern und Keilen verspreizt sind, kann eigentlich nichts passieren. Sichern muss man so oder so...

  • Servus Robert.


    Mach die Schute mit stehenden Fässern voll, dann kann nix umfallen.

    Ausserdem, 200l Inhalt haben ein ordentliches Gewicht, die stehen von alleine.

    Und durch meterhohen Seegang fährst du mit so einer Schute normalerweise eh nicht.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Interessant ist die Bauweise der Lüfter, funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe lediglich ein 1mm Evergreen-Profil als Verstärkung eingeklebt. So kann man sie besser halten und gefahrlos mit einer Pinzette angreifen. Leider habe ich vergessen, den ersten Lüfter innen rot zu bemalen. So lasse ich auch die anderen weiss. Warum sind die eigentlich immer innen rot? Ist das Rostschutzfarbe?


  • Die hinteren 4 Lüfter sind angebracht, auch das Beiboot mit Davits und Bootslager. Und auch der Schornstein. Die Transmission zum Ruder habe ich mit einem dünnen Drahtstück dargestellt.


  • Zwischendurch habe ich heute einen Hocker neu überzogen. Er ist mein Besuchersessel und dient ansonsten als Ablage für Bauanleitungen und Bögen :thumbsup:

    Gewissermaßen auch eine Altlast, habe ich den Stoff doch schon einige Jahre liegen...


  • Warum sind die eigentlich immer innen rot? Ist das Rostschutzfarbe?

    Einen konkreten Grund kenne ich nicht.....Rostschutzfarbe ist das auch nicht. Das hat sich irgendwie im Laufe der "Jahrhunderte" bei der Seefahrt so eingebürgert. Es gibt aber auch andere Farben....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Aber Kurt! ich bin nicht umgezogen! Bin in Pachern zu Hause... 8o;)


    Heute gibt´s nur weitere Fässer und die Brücke zum kleinen Anleger, der auch seine Doppelpoller bekommen hat.



    Auf mehrfachen Wunsch wurde die Ladung im Prahm nochmal umgeschlichtet, obwohl mehr Fässer drauf sind, ist noch mehr Platz übrig:thumbsup:


    Vorher...



    ... und nachher.


  • Servus Robert,


    Sehr gut, Ordnung am Arbeitsplatz muß sein!

    Sagt das Arbeitsinspektorat! :D


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Diese Woche habe ich eher mit Arbeit verbracht, aber ein bisschen ist doch weiter gegangen. Ich habe die beiden im Bogen vorhandenen Prellböcke gebaut, obwohl nur einer gebraucht wird. Für meine Enkel musste ich natürlich beide aufstellen...


  • Am Donnerstag habe ich die Lüfter und den Schornstein auf der Back ergänzt. Den Schornstein konnte ich nicht mehr rollen, ich habe ein Stück Eisendraht genommen.


    Auch die Positionslichter sind hinzugekommen.


  • Heute war doch mehr Basteln angesagt, ich habe die Süderelbe, und damit mein erstes HMV-Schiff fertiggestellt.
    Vor dem Takeln hatte ich großen Respekt, aber es ist soweit ganz gut gegangen. Da ist aber noch Potential nach oben...





  • Klasse, Robert, und Glückwunsch zur Indienststellung der "Süderelbe" :thumbsup::thumbsup:


    Hast Du bzgl. Takeln mal nach WonderWire Ausschau gehalten? Der Passat-Verlag hatte das im Programm...

    Das erleichtert so einiges.

    Viel Spaß weiterhin :cool:


    Lieben Gruß


    Lars

  • Hallo Robert,


    schöne Details baust Du da.


    ...unsere Pumpen Lagergehäuse sind übrigens innen auch rot lackiert! Das konnte mir 30 Jahre lang auch keiner erklären.


    Liebe Grüße

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Lars W. wir Steirer sind grad an einer Sammelbestellung dran, leider ist es wieder mal ausverkauft...aber Nachschub ist angeblich im Anmarsch.


    Hans-Joachim Möllenberg , Hajo, da bin ich drüber gestolpert, bei den anderen beiden hab ich extra drauf geachtet. Dabei habe ich vorher noch gedacht, schwarz muss oben sein, schwarz muss oben sein....


    Ich habe übrigens auch noch eine Leiter vergessen am Aufbau hinten beim Beiboot. Ist mir erst jetzt aufgefallen.

    Und die Handräder sind unterwegs.

  • Servus HaJo,


    Ich hoffe, du bist jetzt zufrieden! :D

    Wenn man einmal so einen Fehler bemerkt, lässt es einen eh nicht mehr in Ruhe, bis man ihn korrigiert hat...

    Auch die fehlende Leiter habe ich ergänzt.


  • Die Hauptbeschäftigung dieses Wochenendes waren Basteleien mit meiner Frau und meinen Enkelnkindern. Unser älterer mit knapp 7 Jahren ist schon recht gut im Ausschneiden, das Kleben liegt ihm nicht so. Die Teile der Rakete hat er schon mit seiner Mama vorab ausgeschnitten, die beiden Gebäuse Feuerwache und ein kleiner Bahnhof hat er komplett selbst ausgeschnitten.




    Nebenher habe ich mit der Reling an den Tanks begonnen. Ich wollte eigentlich erst keinen LC-Satz kaufen, dann wollte ich doch, leider ist er momentan vergriffen.
    Ich habe allerdings einiges an Standard LC-Teilen vorrätig, die ich hier verwende. Ich nehme das als Training fürs Verarbeiten von feinen LC-Teilen, mit denen ich noch nicht viel Erfahrung habe.
    Im Vergleich zur Reling aus dem Bogen fehlen hier die Beinchen, die den Laufsteg am Tank stützen, die klebe ich als einzelne Stücke an. Werden vermutlich etwas dicker ausfallen...