[Stammtisch] Digitaler Kartonbau.de Stammtisch

• Leider hat es heute nicht geklappt wegen österlichen Vorbereitungen.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Ich kann heute auch nicht; heute ist Basteln Live in Dortmund. Seit 20 Jahren treffen wir uns.

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Moin,

zur Info:

Nachdem die Teilnahme in den letzten Monaten Freitags doch eher spärlich war, haben wir uns beim letzten digitalen Stammtisch darauf geeinigt, das der Freitagstermin gestrichen wird. Der digitale Stammtisch wird also nicht mehr wie gehabt abwechselnd Freitag und Samstag stattfinden, sondern nur noch jeden zweiten Samstag. Die Box auf der Startseite habe ich bereits entsprechend angepasst.

Damit lauten die nächsten Termine also:

• 19.05 20.05
    • 03.06
    • 16.06 17.06
    • 01.07

mfg

Johannes

• Ich versuche dabei zu sein!

Christoph

Friederich Schiller

• Ich versuch‘s.

Ich auch.......mal gucken, ob ich mich aus unserer Dependance heraus zuschalten kann.......ansonsten immer noch an der Sanierung der beiden kleinen Nebengebäude dabei (also Architekturmodell in 1:1 :D) ..........es zieht sich.....aber es wird.......

Exercitatio artem parat!

• Hallo Zusammen

war heute leider unterwegs und konnte deshalb am Stammtisch nicht teilnehmen, werde aber am 12.8. bestimmt dabei sein.

Ich habe aber gute Nachricht zu vermelden.

Das Technoseum Mannheim hat ja seit 1. Januar 2023 einen neuen Direktor bekommen und ich hatte gestern Gelegenheit mit ihm ein kurzes Gespräch zu führen.

Ich habe ihm den "Mannheimer Kreis" vorgestellt und die "KMB" zwischen den Jahren und er ist sehr interessiert am Kartonmodellbau auch in Bezug zur Verarbeitungstechnik .

Er hat mir versichert, dass sich das Technoseum für den Kartonmodellbau weiterhin einsetzt, die Räumlichkeiten weiterhin kostenlos zu Verfügung stellt und eventuell Räumlichkeiten bereitstellt wenn der SWR aus dem Nachbargebäude auszieht. :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Werner

• Da heute wieder unserer Modellbautreffen in Do. stattfundet bin ich heute leider nicht dabei.

Christoph

Friederich Schiller

• Oh, den habe ich heute vor lauter Teppichboden und Polsterreinigung ganz vergessen :( ! Wie Schade :wacko: Und ich habe gerade nachgesehen beim nächsten Mal kann ich leider auch nicht.

Ich wünsche euch dann einen interessanten Stammtisch!

Christoph

Friederich Schiller

• Ich bin im Zoom vom AGK.

Bis zum nächsten Mal

Christoph

Friederich Schiller

• Moin,

tja, ich hab den Termin Heute leider komplett vergessen :S

Zu meiner Verteidigung: Ich ziehe bald um und war am packen. Heute war unter anderem meine Vitrine dran und damit auch meine Modelle:

Wenn man sie mal (fast) alle nebeneinander sieht, sind es einerseits mehr als gedacht (wobei hier noch einige größere und ein paar kleinere fehlen). Andererseits sind es doch garnicht mal so viele für fast 6 Jahre. Ich hab nur etwa ein Modell alle 2 Monate fertig gestellt. Kein Vergleich mit einigen von Euch. Wenn ich das jetzt mit den 4 (eigentlich zu schwer gepackten) Umzugskartons mit ungebauten Bögen gegenrechne... Aber lassen wir das lieber, ich werde die natürlich alle noch bauen. Und wenn ich dafür mein Bewusstsein in die Cloud laden muss :whistling:

Ich kann auch jetzt schon sagen, das ich in 2 Wochen wieder fehlen werde. An dem Tag werde ich lecker schwedisch Essen gehen und anschließend in Anlehnung an Ugears das ein oder andere Holz*modell bauen, das es da im Restaurant immer als Gimmick mit dazu gibt :thumbup:

mfg

Johannes

* wobei, sind wir mal ehrlich: Teilweise sind das mittlerweile ja auch eher Kartonmodelle :|

• Moin, moin Johannes und zusammen,

ich muss morgen "Holz machen" für unsere beiden Kaminöfen.......hoffe aber, dann rechtzeitig (oder etwas später) dazustoßen zu können.......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin Otto,

als fast alle Treffen Coronabedingt ausgefallen sind, kam der Wunsch auf sich stattdessen wenigstens digital zu treffen. Also haben wir uns einen Discord Server angelegt und den digitalen Stammtisch eingeführt. Corona ist vorbei, aber den digitalen Stammtisch gibt es noch (auch wenn definitiv weniger los ist, als damals).

Alle 2 Wochen kann sich jeder der Lust dazu hat auf unseren Discord Server einwählen und ganz bequem von zu Hause aus quatschen. Was du nebenher tust ist egal, viele nutzen die Zeit zum basteln - und gerade wenn man an einer nervigen Stelle sitzt, kann die moralische Unterstützung aus dem Chat enorm motivieren weiterzubauen.

Wenn du Lust hast das ganze auszuprobieren, findest du hier eine Anleitung:

Ich empfehle die App zu nutzen und einen Account zu erstellen. Es geht zwar auch im Browser und ohne Account, aber das macht erfahrungsgemäß mehr Probleme.

mfg

Johannes

• Hallo Johannes!

Vielen Dank für die Erinnerung! Hoffendlich schaffe ich es.

Christoph

Friederich Schiller