Proud Mary 1:50 Schreiber Verlag

  • Liebe Landratten, Grottenolme, Kellerasseln, Muschelschubser und Seepferdchen,


    nein, nein, keine Publikumsbeschimpfung (@Handke), sondern mehr die Lust an zusammengesetzten Wörtern, die es auch jenseits der Behördensprache gibt.

    Ja, wie schon an anderer Stelle erwähnt wird der nächste Bau, das im Titel des threads angesagte Schiff (Konstrukteuer: Hartmut Scholz), zwar keine River Boat Queen, aber hat es doch den Namen gemein. Der verlagseigene Schwierigkeitsgradmesser gibt die höchste Stufe (3) an. Der Gustibastler hat seine Variante hier schon im Forum vorgestellt, sehr fein gebaut und auch mit netten Figuren. Der Massstab wurde von ihm moniert und eher auf 1:60 eingestuft, als 1:50. Aber da ich sowieso nicht auf sowas achte, sondern Farbe, Form und Fohlgefallen des Modells bei mir eine Rolle spielen, werde ich es nicht weiter diskutieren. Sehr schön bei diesem Schiff ist auch, das es zwar eine Takelage gibt (nicht im Kit enthalten), die aber sehr überschaubar ist (also gerade recht für einen aufgetakelten Anfänger). Die Binnenzeichung ist in meinen Augen sehr schön und daher verdient dieser Kit die 3-Dimensionalisierung.


    Meinen ersten Fehler habe ich auch schon gemacht, ich habe den im Kit mitgelieferten Karton benutzt um die Spanten aufzukleben. Leider ist es Graupappe, sehr fest und stabil (wahrscheinlich mit einer Extraportion Steinmehl) mit dem Nachteil, dass die Cutterklingen schneller stumpf werden, als der Spant ausgeschnitten ist. Aber die Schlitze und Spanten passen dafür sehr bündig ineinander, hat man auch nicht immer bei anderen Bausätzen.


    Bilder gibt es noch keine, weil ich erst 2 Längs-, 4 Querspanten und 2 Bodenplatten geschafft habe und das sieht noch nichts aus. Früher hätte ich den Einbau jedes Spantes einzeln dokumentiert, aus dem Alter bin raus, jetzt kann ich mir andere Dummheiten leisten.

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Hallo Gerald,


    wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit dem Thunfischfänger. :thumbup:


    Was die Abstumpfung der Klingen angeht, so bin ich irgendwann dazu übergegangen die mit dem Messerschleifset meiner liebsten Ehefrau zwei bis dreimal Nutzungsdauer - zu - verlängern, funktioniert zumindest für das reine Ausschneiden größerer Teile ganz gut.

    Hättest zumindest mich mit Deiner quasi-Ankündigung nice&rough voll aufs Glatteis geführt - hätte eher auf ne F105 oder so getippt, als Fortsetzung der Century-Reihe. Wie man sich täuschen kann.:D


    Bis die Tage und viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    schön, dass ich Dich noch überraschen konnte. Danke für Deine Nachhaltigkeitstips, aber ich fürchte ich bin zu bequem und breche lieber ab!


    Den Stand für das Modell habe ich mit Dreiecken verstärkt, erschien mir sonst zu labberich. Und die die Wände sind mit einer doppelten Kartonschicht bedacht worden. Damit das nicht so häßlich aussieht habe ich noch einen dünnen Streifen braunes Tonpapier um die zusammen geklebten Wände montiert. War Alles nicht vorgesehen, aber einen gesuperten Stand hat auch nicht jedes Modell. Was man sonst sieht ist das verspantete Oberwasserschiff.



    Hier die ersten Bilder:

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Hallo Hans-Joachim,


    ich glaube nicht, in dem ausgeschnittenen Viereck waren noch Teile zum ausschneiden untergebracht. Jedenfalls habe ich im Bauplan nichts derartiges entdecken können.

    Herzliche Grüße
    Gerald

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  • Hello liebe Seefahrer/innen,


    ich setze die Prod Mary mal aus, weil das Spantengerüst aus Graupappe ist Mist. Es läßt sich ganz schlecht schleifen und aufgrund der Härte drückt es sich gnadenlos durch die Hüllenteile. Ich habe einen Bausatz nachbestellt, da werde ich die Spanten auf Finnpappe aufziehen und damit hoffe ich die Schwierigkeiten zu umgehen.

    Die Konstruktion ist sehr passgenau und es gibt an der einen und anderen Stelle schöne Detaillösungen (z. B. der Heckspiegel o. auch ganz vorne am Bug). Ich möchte der Konstruktion von Herrn Scholz da dann wenigstens auch bautechnisch gerecht werden. Aus dem amerikanischen Forum habe ich die Meldung bekommen, dass das Unterwasser- und Oberwasserschiff nicht so recht passen wollen. Ich hoffe bei einem präziseren Bau mehr darüber sagen zu können.

    Herzliche Grüße
    Gerald

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