Hallo zusammen,
die Baufortschritte kommen derzeit etwas langsamer, aber je mehr Berichte ich über dieses Schiff sehe, desto mehr Details sehe ich, die ich vielleicht auch noch bauen könnte. Dank Helmuts Hinweis gestern, wieder ein toller Bericht im NDR mit einem besonderen Blick auf die Rahen.
Zeichnen und Lasern nimmt derzeit sehr viel Zeit in Anspruch aber für die Passat/Peking gab es keinen Laser/Ätzteilsatz. Ich könnte den der Preussen verwenden, aber der passt nicht an allen Stellen und die Peking hat jetzt bei der Renovierung doch einige Änderungen erfahren, sowohl bei den Niedergängen, wie auch bei den Laufbrücken. Die Niedergänge sind jetzt grau und die Laufbrücken haben keine Durchzüge (bzw. fast unsichtbare Stahlseile). Also schone ich besser den Ätzteilsatz und laser selbst.
Die Peking hatte wie auch die Passat Laufbrücken zwischen den drei Aufbauten des Schiffes, damit die Besatzung auch bei schwerer See einigermaßen sicher und vor allem schnell von der Back zur Poop gelangen konnte. Diese Laufbrücken konnten jetzt bei der Peking nicht restauriert werden. Sie wurden neu zusammen mit der weißer Reling mit Stahldurchzügen erstellt.
In der Mitte der hinteren Laufbrücke die Kompassplattform auf der in der Mitte ein Peilkompass stand und seitlich die Klampen für die Rettungsboote.
Bis bald Ulli