North American B-25 "Billy Mitchell" 1:33 Orlik

  • Hallo Prommbeller-Fans!


    Ob das ein Baubericht wird, weiß ich noch nicht. Der Bausatz ist ziemlich komplex, wurde schon bei der Vorstellung erwähnt. Ich würde gerne die glänzende Variante dreidimensionalisiert mein eigen nennen. Aber...

    Zuerst eine Projektstudie: Der Konstrukteur hat da seine eigenen Vorstellungen. Er meint das das Mittelstück des Rumpfes ist vollständig mit Spanten und Hülle zu bauen und dann wird das Dach mit einer Rasierklinge "abrasiert" (auch durch sämtliche Spanten!). Nun werden sämtliche Innereien eingebaut und dann das Dach wieder drauf. Wenn man keine Innereien darstellen möchte, braucht man das nicht.


    Ich will die Innereien aber einbauen. Deswegen habe ich die Idee: Dach und Unterteil separat zu bauen. Nun da der glänzende Druck nix verzeiht, habe ich die Teile eingescannt und mal probegebaut (nicht sehr sorgfältig, nur mit den dafür vorgesehenen Material), obwohl das große Loch für den Bombenschacht ausgeschnitten werden muss, erstaunlich stabil. Im Inet habe ich noch einen schönen cutaway gefunden, das wird helfen.


    Grobe Einschätzung: Ist machbar, aber nur wenn:

    a) der Bauer sehr viel sorgfältiger arbeitet, muss mir noch feine Baumwollhandschuhe o. ä. besorgen;

    b) zusätzliche Spanten auch in Längsrichtung eingezogen werden;

    c) vielleicht lasse ich das Dach abnehmbar, dann darf man die Innereihen bewundern, aber das weiß ich noch nicht;

    d) ich erstmal die F-102 fertigstelle, so als Übung um mal wieder ein Modell fertig zustellen und nicht der Wannimänia anheimzufallen...


    Wenn Euch noch Punkte einfallen, die ich noch nicht bedacht habe, immer her damit, dafür habe ich es veröffentlicht!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Gerald Friedel

    Changed the title of the thread from “North american B-25 "Billy Mitchell" 1:33 Orlik” to “North American B-25 "Billy Mitchell" 1:33 Orlik”.
  • Hallo Wanni,


    merci für den Link! Da habe ich auch wieder das pdf-File von "bomarc" das ist der Referenzbaubericht! Von einen anderen Könner "P. Thomas" habe ich auch den Bericht als pdf. Das hat mich wieder etwas entmutigt, aber wenn nur die bauen die das perfekt können, dann wäre das Forum vermutlich nur zu einem Drittel oder Hälfte inhaltlich gefüllt!


    @SY190, genau das Wellige ist das, was ich hoffe durch zusätzliche Spanten in den Griff zu kriegen. Ich denke mal ich muss so vorgehen wie beim Schiffsbau, erst die Spanten (so hat es Wanni auch gemacht) und dann die Verhüllung (möglichst nicht nach Christo-Art, doppelter Wortwitz (sic!), wenigstens da bin ich brilliant!).

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino