Eine von 4 Kapellen muß es sein.

  • Schur liebe Kartonbauer, wer die Wahl hat, hat die Qual!

    Da ich nun leider die Kapelle Eglise Vaudoise von Gilbert Baud nirgendwo auftreiben konnte, muß ich mir irgendwie anders behelfen. So bin ich nun bei Ondrej Hejl fündig geworden und habe von ihm beim Kartonmodell Shop 13 Kapellen bestellt. Der Kartonmodell Shop war mir bisher nicht bekannt und so wunderte ich mich über die große Auswahl, die guten Preise und die superschnelle Lieferung. Montag morgen bestellt und am nächsten Tag bereits erhalten.Dieser Shop ist nur zu empfehlen.
    Hier nun als erstes die Baud Kapelle, welche ich leider nicht erwerben konnte und daneben Milotice von Ondrej Hejl.

    Auf einem Bogen von Ondrej Hejl für knapp 8 Euro waren gleich 12 Kapellen, von denen 3 in meine Auswahl kamen.


        



    Die 3te Kapelle habe ich unterdessen wieder verworfen, da sehr groß ist und der Stihl nicht gut passt.


  • Ich habe nun alle Kapellen über Weihnachten gebaut, eine gleich 2mal in unterschiedlicher Farbe.

    Die Bauberichte weisen Lücken auf, da ich in meiner Bastelwut oft das fotografieren vergessen habe.
    Hier nun der Baubericht von Milotice.

    Da der Karton doch sehr dünn war, kopierte ich auf dickeres 160 Gramm Papier. Der Baubogen war etwas größer als Din A 4 und so mußte ich 2 Kopien machen und die Gebäudewände neu zusammenfügen. Die Türe hatte einen zusätzlichen Außenrahmen.


       


     


    Die Gebäudeinnenwände wurden von mir zusätzlich mit 1mm Graupappe verstärkt und dann auf die Grundplatte geklebt.


       


    in die Vorderfront kamen noch zwei halbrunde Nischen in die später 2 Figuren kommen. Der vordere Giebel wurde auch schon aufgeklebt.


     

  • Hallo Rainer!


    Deine Modelle sind, wie immer, traumhaft gebaut.

    Schade, dass an die Bausche Kapelle nicht mehr ranzukommen ist. Indes, auch wenn Hejl tolle Modelle entwirft, so richtig passend erscheinen sie mir vom Stil her nicht zu den Baud-Gebäuden zu passen. Hast Du die Gebäude von Vyskovsky (evtl. aus der mittelalterlichen Stadt) in Betracht gezogen? Sie sind vielleicht etwas zu bunt für ein Ensemble mit Baud und man müsste etwas umkolorierten, aber stilmäßig (natürlich nur meine persönliche Meinung) scheinen sie mir schöner dazuzupassen.


    Viele liebe Grüße

    Marion

  • Das Dach wurde gefertigt. und auf die Dachunterkannte welche vorher auf die Gebäudewände kam, aufgeklebt.


       


    Nun kann der Glockenturm gefertigt werden.


     


    Leider habe ich ab hier ein größeres Loch im Baubericht, aber ich werde Milotice noch einmal bauen und hoffe dann einige Lücken schließen zu können.

    Die Kapelle erhielt noch die Figuren neben der Vordertür und wurde gealtert.


     


    Damit ist die erste Kapelle fertig gestellt.

  • Schur Marion,

    Ich sehe das genau so wie Du! Allerdings eine Kapelle muß schon bei das Kloster und es kommen ja noch 3 Kapellen. Zudem werde ich noch einiges an der Kapelle die es dann sein soll verändern und sie altern. Ich denke am Ende werde ich mit dem Ergebniss leben können.

    Gruß: Rainer.

  • Da ich aber nicht so richtig zufrieden war, baute ich Milotice noch eimal mit anderer Farbgebung.
    Dazu airbrushte ich die Bauteile in Elfenbein und hellgrau.


       


    Die Fenster wurden wieder verglast. Als letztes Foto noch einmal die vorderen Nischen mit dem Bauteil für die Nischen.


       


    Hier jetzt der vordere Dachaufbau der bei dem zuvorigen Baubericht fehlte und der Glockenturm.


     

  • Hier die zweite fertige Kapelle Milotice, anders kolleriert und mit Glocke. Den Sockel habe ich nun aus Bruchsteinen dargestellt, was die Gestalt der Säulen deutlich verändert, da der untere Säulenteil nun wegfällt, zudem wurde die Kapelle gealtert.


     

  • Hier die zweite fertige Kapelle Milotice, anders kolleriert und mit Glocke. Den Sockel habe ich nun aus Bruchsteinen dargestellt, was die Gestalt der Säulen deutlich verändert, da der untere Säulenteil nun wegfällt, zudem wurde die Kapelle gealtert.


     

  • Kommen wir nun zur Kapelle, Rapotice, eine sehr einfache Kapelle bei der sich ein Baubericht nicht lohnt und ich hier nur auf Kleinigkeiten eingehe. Hier die Gebäudewände und die Eingangstüre.


     


    Die etwas aufwendigeren Fenster wurden von mir wieder bunt verglast.


     


    Hier die fertige Kapelle Rapotice.


      

  • Als letztes die Kapelle Horni Hrachovice, deren Bau mir sehr viel Spaß machte.
    Hier die Wände, die Grundplatte und die Eingangstüre, deren Oberlichter ich farblos verglaste. Die Fenster waren wieder aufwendig und wurden erneut bunt verglast. Daneben die fertigen Gebäudewände.


      


    Die Wände wurden auf die Grundplatte geklebt.


     


    Das Dach mit dem Durchbruch für den Glockenturm. Daneben das Glockenturmbauteil, die runden oberen Aussparrungen wurden mit einem flachgeschliffenem Nagel auf Kopfholz ausgeschlagen.


     


    Der zusammengeklebte Glockenturm in dem der Boden eingeklebt wurde, wird von unten in das Dach eingeführt und festgeklebt.


       

  • Horni Hrachovice mit Kartonglocke und Schwingbalken welche bei dem Modellbogen enthalten waren.


     


    Die fertige Kapelle mit dem vorderem Dachteil und dem Kreutz, der Sockel wurde auf Bruchstein geändert.


     

  • Hier noch einmal die 4 fertigen Kapellen zum Vergleich.


     


     


    Nach mehreren Stellversuchen ist es entschieden, "Horni Hrachovice" kommt auf den 3ten Teil des Dioramas.Die Entscheidung war nicht leicht, denn "Milotice" in elfenbein - grau lag sehr gut im Rennen, aber letzlich passte die kleine Kapelle doch besser zu dem großen Kloster. Hier nun die Kapelle welche das Diorama beleben wird.

    Damit geht es nun wieder an die Erschaffung der Landschaft für den 3ten Teil des Dioramas.