Modelle von Streetpaper/Racepaper

  • Moin Norbert,


    ja, das kam auch bei mir an.


    Da werden Erinnerungen wach. :P

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Arne,


    ich habe den 416er als Flugzeugschlepper gefahren. War gar nicht so leicht. Der hatte ein Wandlergetriebe. Vor dem Anfahren voll auf die Bremse und langsam Gas geben.:cool: Das hat viele Schleppstangen ruiniert. Oft mit der schweren Phantom hinten dran.


    Gruß aus Hamburg

    Norbert

  • Moin, moin zusammen,


    für die Jüngeren von uns, die es nicht wissen.....UNIMOG = Universal-Motor-Gerät.....war ganz früher eine eigene Firma und wurde dann vom "Stern" aufgekauft.

    Der originäre UNIMOG war mal als Alternative zum Ackerschlepper entwickelt worden. Mir fällt dabei immer das kleine alte Wiking-Modell ein.....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • 416er hatten wir damals Ende der 1970er auch bei den Panzerpionieren in Westerburg/WW. Im Gelände unschlagbar ! Höchststrafe war allerdings als Beifahrer neben dem Fahrer zu sitzen, oder eher zu kauern, und dann vom Westerwald im Winter nach Grafenwöhr zu fahren. Nach dieser Tortur konntest Du Dich wegwerfen...

  • Beim 416 bin ich auch beim Verlegungsmarsch auf den TrÜbPl als Beifahrer mitgefahren......bei meinen 1,95m waren dann die Knie fast neben den Ohren :D. Der hatte ja den 6-Zylinder Benzinmotor eingebaut, der weit ins Fahrerhaus reichte. Dann im Sommer das Verdeck abgeplant......im Winter war es aber kalt wie sau....es zog an allen Ritzen durch....

    Exercitatio artem parat!