Meine virtuellen Mannheimer Kartonmodellbautage

• Hallo Freunde

Heute zeig ich einen Teil der Modelle, die ich diesesJahr seit Corona gebaut habe. Von allen Modellen existiert ein Baubericht, nur weiß ich nicht mehr, wann genau die einzelnen Modelle gebaut wurden. Einige hab ich auf den letzten Treffen im Technoseum in Mannheim gezeigt

Die abgebildeten hätte ich auf meinen Tisch gestellt und nebenher noch ein kleineres Modell gebaut. :(:)

erst mal einige Schiffe der Bundesmarine

mein Zerstörer D185 Lütjens, WHV, Geschütze beweglich, die Reling ist die feine vom Passat Verlag

mein Zerstörer D181 Hamburg, WHV, die 100mm Türme vom Passat Verlag (Scharnhorst), ebenso die 40mm FlaK. Die Reling auch wieder die feine vom Passat Verlag

mein Zerstorer D170 Z1, WHV, aus dem Bogen gebaut, die Reling gelasert vom HMV, geplant ist, die Radarerei mit Ätzteilen vom Passat Verlag zu verfeinern

Hinten Fregatte F223 Karlsruhe, WHV, Geschütze vom Passat Verlag (Scharnhorst), Reling gelasert HMV, vorne der Eisbär von WHV und das Minenjagdboot Bad Rappenau vom Passat Verlag

hier vier Generationen U-Boote der Bundesmarine

drei Schiffe der Royal Navy von Herrn Mürell konstruiert

zivil gehts weiter mit meiner Schlepperparade,HMV, Passat Verlag und Paper Shipwright. Ratet, welcher von wem.:)

dann noch zwei Highlights, Meerkatze II, Passat Verlag + Ätzsatz und Forschungsschiff Poseidon, Jabietz + Ätzsatz

das ist der erste Teil. Teil 2 kommt sogleich

Hardie

• Teil 2 meiner Modell-Präsentation

So wie auf meinem Avatar hätte das ausgesehen, neben mir der Peter mit seinen Modellen.

ein Modell einer preußischen Dampflokomotive, eine T3 in 1:45, Modelik, vorne dran die kleine Schwester, eine T2 schon im Reichsbahnlook, HMV 1:250

eine Lokparade in 1:250

von oben: BR23 DB HMV, links darunter eine BR 82 DR WHV, rechts die T2 DRG HMV, darunter links eine 2-achsige Diesellok der DRG HMV, daneben eine moderne 2-achsige Diesellok HS-Design, vorne die 36 von HMV

überall ein Zug dran

eine Messerschmitt Bf109F, geflogen von Major Mölders, 1:33, Halinski, mein Versuch, einen Flieger zu bauen.

die Bf109 hätt ich wahrscheinlich in Mannheim fertig gebaut.

das wären meine Ausstellungsstücke gewesen.

Jetzt noch ein Blick auf mein ziviles Modellregal, gefüllt mit diversen Schifen

Das wärs erst mal für Heute

Liebe Grüße aus Heidelberg

Hardie

• Hallo Freunde

an der Bf109F hab ich heute weitergebaut.

für Ausbesserungen am Modell verwende ich einen Farbsatz von Valejo mit RLM Farben.

Bis morgen

Hardie

Liebe Grüße

Hardie

• Hallo Reinhard,

es ist wirklich schade, dass wir uns nicht treffen können. Dein Riesenwerk aus 2020 hätte sich großes Interesse gefunden.
    Vermutlich hättest Du mehrfach anreisen müssen, um alles anzuliefern.
    Der Platz im Museum an Deiner Seite wäre für uns sicher eng geworden ;(.

Hier unser Mannheim-Kartonbautage-Ersatz-Arbeitsplatz mit Anschluss an die digitale Kartonbau.de Welt.

Ulli werkelt an der Passat/Peking und ich "muss" an der Neuwerk arbeiten (Befehl meiner Töchter, sonst gibt es keine Baubögen mehr zu Weihnachten)

Gruß
    Peter

• Hallo Ulli

Hallo Peter

Die Modelle wären alle in meinen Yeti reingegangen.:)

Wahrscheinlich hätte ich noch das Heidelberger Schloß ausgestellt

so wird es dereinst auf meiner Modellbahn im Hintergrund auf dem Berg zu sehen sein

Heute will ich an der Bf109 weiterbauen, vielleicht hab ich sie morgen fertig

Bis heute Abend mit neuen Bildern

Hardie

• Moin,

da Schnack und Konzentration auf sauberes Bauen bei mir nicht funzen (bin halt nicht multitaskingfähig) habe ich für die Chatrunde das Modell gewechselt - hab ja genug davon :D.

Aufgabe sind 32 Lüfter für die Shieldhall (Modell von Papershipwright).

Ein schönes Modell - eine gute Konstruktion - keine Probleme, die auf den Bogen zurückzuführen sind - nur Selbstgemachtes ;(.
    Innen - und Außenschanz musste ich ein wenig zurechtrücken - sonst war alles klar.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Danke nochmal Reinhard für den schönen Bogen

Die Lüfter haben eine für mich neue Form - mal sehen wie ich das hinbekomme:

....tschüss bis neulich

Peter

• faule Ausrede, Peter, du willst doch nur Abschauen bei Lars und mir:D

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Nö, eher den stümpern

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Hallo Freunde

am vorletzten Tag ist meine Bf109 weiter gewachsen:), ob ich morgen den Rest noch schaffe......?

mein "Arbeitsplatz" zuhause. In Mannheim hätt ich mehr Platz gehabt

der Kühler und der Ansaugstutzen für den Motor sind dran

die Tragflächen fast fertig

so sieht sie heute Abend aus.

Grüße aus Heidelberg

Hardie