[FERTIG] Ulmer Münster, Schreiber-Verlag, skaliert auf 1:250, modifiziert

  • ...Wow! Was für ein Echo - bin richtig geplättet! ...

    Moin Peter,

    brauchst Du nicht zu sein. Was Du hier ablieferst, ist wirklich Sonderklasse. Wie ich schon mal geschrieben habe, unsereiner gerät in Verzückung, wenn er einen Kranausleger halbwegs unfallfrei gebaut bekommt, und Du stichelst stillvergnügt ein Fenster nach dem anderen aus. Und was für Fenster! Und dann die filigrane Architektur, die diesen Bauwerken nun einmal zu eigen ist...
    Ich hab gar nicht so viele Hüte, wie ich ziehen möchte...
    Weiterhin gutes Gelingen wünscht
    Fiete

  • Moin Peter,
    mach' so weiter und wir werden Dich weiterhin plätten!
    Hoch-achtungsvoll,
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Ja, also ich muss mich den Vorrednern anschließen: ganz, ganz großes Theater. Ein wunderbarer und beeindruckender Modellbau!!


    Aber ich hätte mal noch ne Frage: Wird denn unabhängig von den Fenstern auch irgendwie der Innenraum des Münsters selbst gestaltet werden, so dass man irgendwie reinschauen kann?

    Seit meinen römischen Geschichten von Schreiber - Pantheon und Petersdom - fasziniert mich als Architekturhistoriker so etwas immer mehr, weil es dem Modell mehr "Tiefe" und Bedeutung gibt und ich habe es mir mittlerweile zu Gewohnheit gemacht, wenigstens Teile des Innenraums mitzubauen.


    Leider bin ich letztens bei einem solchen Versuch auf halber Strecke kläglich gescheitert, weil ich zuerst gebaut, und dann nachgedacht hatte. Mal schauen, ob ich das demnächst mal hier posten kann.....


    Viele Grüße und nochmals: meine tiefste Bewunderung

    Stefan

    Nächste Projekte: Hamburger Michel, Kolosseum Rom, Bremer Rathaus, Notre Dame de Paris (alle von Schreiber)

    Edited once, last by Oktavian ().

  • Hallihallo und einen schönen guten Tag,


    Fiete: nochmals ganz herzlichen Dank für die Wertschätzung dieses Baus! :)

    Manfred: roger, vielen herzlichen Dank Manfred! Dann werd ich mal schauen, dass das so kommt. ;) :D

    Oktavian : Auch Dir herzlichen Dank Stefan! Hatte zu Beginn des Baus über eine Innenausstattung nachgedacht, so dass ich ja immerhin den Fußboden halbswegs authentisch erstellt habe, aber wenn man ein solch komplexes Gebäude, wie das Münster auch nur halbwegs realistisch innen nachempfinden wollte, so würde das den Bauaufwand um locker 30% steigern. Ich habe mich bei diesem Bau also letztendlich auf das Äußere konzentriert, da das Modell später unter einer Plexiglas-Haube stehen wird, so dass man den Innenraum gar nicht richtig sehen können würde.


    In der letzten Sitzung habe ich die verbleibenden sechs Stützstreben der Nordmauer gebaut, zur Vorgehensweise habe ich eigentlich alles schon geschrieben, daher hier die entsprechende Bild-Strecke:


      



    an Ort und Stelle - die weißen Flächen verschwinden nun nach und nach:


      


    Dann kamen die beiden Vordächer der Nordportale dran:


         



    und zu guter Letzt der Treppenschacht, der sich an der Nordwestecke an den Stützpfeiler anschmiegt und beim Original den Treppenabgang beherbergt, den der Besucher beim Abstieg herunterkommt und dann im Kirchenschiff in einem kleinen Windfang herauskommt.


      



    Bis zum nächsten Mal und ein dickes Dankeschön den vielen Likern! :)



    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    schon lange verfolge ich begeistert Deinen Baubericht und bin fasziniert, wie sehr Du den Bogen durch die so präzise ausgestichelten feinsten Details, die verglasten Fenster und die Beleuchtung aufwertest und ein Modell schaffst, das rundum begeistert. Als einer, der gerade nach Jahren wieder unsicheren Schrittes (oder Schnittes?) ins Hobby Kartonmodellbau einsteigt, sind Bauberichte wie der Deine eine große Motivation dranzubleiben und die Qualität der eigenen Modelle (nach den eigenen Möglichkeiten) stetig hochzuschrauben. Danke dafür!

    Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Update aus der Münsterbauhütte zu Ulm ...


    Schöne Grüße

    Martin

  • Schönen guten Abend Freunde,


    Danke für Eure Besuche und Likes! :)


    sigma : Hallo Martin, ganz herzlichen Dank für Deinen sehr freundlichen Kommentar, schön, dass Du dabei bist! Habe mich sehr gefreut und freue mich besonders darüber, wenn dass, was ich hier zeige, anderen zur Motivation oder/und Ideengebung dienen kann. :)


    Heute Abend kam nun das Dach des nördlichen Seitenschiffs dran, wobei ich die Unterfütterung und statische Ertüchtigung im Grunde, wie bereits für die Südseite beschrieben, umgesetzt habe. Also aufziehen auf 300gr Tonkarton, sowie anbringen von Kartonstreben.


         



    Einziger Unterschied ist, dass ich diesmal Kartonwinkel am Hauptschiff angebracht habe, um insbesondere unterhalb der Obergadenfenster als Anschlag zu fungieren, da ich beim letzten Mal eine ganze Weile hin- und herschieben und justieren musste, bis die Kante so saß, wie es sein sollte. So, ging es sofort mit gewünschtem Ergebnis.



    So ist nun auch die Nordseite "wettergeschützt".


      


    Danach noch der obligatorische Lichttest - nicht, dass ich jetzt noch was ändern könnte, aber sicher ist sicher. ;)



    Wünsche einen schönen Abend! :)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    es immer wieder schön hier, mit Staunen, hereinzuschauen. Vor allem mit dem Wissen so etwas nie zu machen. Nicht allein der Aufwand, auch meinem Können sind da Grenzen gestzt. Aber gerade deshalb interessant.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Grüß Gottle zusammen,


    Sachse: schön, dass Du immer wieder reinschaust Michel, habe mich sehr über Deine Zuschrift gefreut! :)


    In der Bausitzung des heutigen Vormittags ging es an das Dach des Chorraums. Das Dach habe ich ebenfalls farblich nachbehandelt und auch die recht dominanten Falzlinien kaschiert.



    Werde das Bauwerk nun von Ost in Richtung West fertigstellen, also zunächst die Chor-Fialen - dananch komplett den Nordturm und sukzessive in Richtung Westen die Fialen und Strebebögen des nördlichen Seitenschiffs und zum Schluss das Dach des Hauptschiffs. Ein Ende ist tatsächlich absehbar - schon schön, wenn man etwas Urlaub hatte und dann die ein oder andere Bau-Stunde daheim abfällt. :)


    Zum Dach: natürlich war mir das Dach zu labberig, so dass ich einige Verstärkungsspanten druntergelgt habe, die ich aus auf Graukarton geleimten und erneut ausgedruckten Klebeflächen des Dachs gewonnen habe. Dazwischen einige Dachsparren (sozusagen) gaben dem Dach eine gute Festigkeit.


      



    Das Ganze war mit der ein oder anderen Anprobe verbunden, bevor das Dach dann letztendlich so gepasst hat, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Zuvor waren noch die beiden Diagonalstreben an die beiden Türme anzubringen, der Kabelsalat etwas zu bändigen, daher die beiden "Schleifchen" um die Kabel und ich habe um die Kante des Chorraums an jeder Seite noch Anschlags-Streifen gesetzt, auf denen das Dach dann letztendlich verleimt wurde.


         



    Passte dann ganz vernünftig, bin mit dem Zwischenergebnis Chordach ganz zufrieden. :)


        


    Dann bis zum nächsten Mal, evtl. heute nach der Abendschicht - bis dahin. :thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Guten Abend zusammen,


    nach dem Abendessen gings in die 2. Bau-Session des heutigen Tages.

    Wie vorgesehen, habe ich die noch fehlenden Teile des Gewerks "Chorraum" gebaut und montiert, zunächst die acht auf den Stützstreben sitzenden Fialen. Diese bestehen aus den achteckigen Mantel und der innen sitzenden eigentlichen Fiale, die einen quadratischen Querschnitt hat und diagonal innen eingesetzt wird. Die Spitze habe ich wieder oben geschlossen gebaut.


         


    Danach kamen die beiden Zwischendächer zwischen den Chortürmen und dem Chordach dran.



    Als letzten Schritt habe ich die Heiligenstatuen, die unterhalb der Fialen auf eigenen Sockeln an den Stützstreben des Chorraums sitzen erstellt. Als kleines Schmankerl habe ich die Kreuze die jeweils oben drauf sitzen ausgestichelt.


         


    Melde: "Chorraum fertsch - Licht an!" :)



    In den Folgesitzungen gehts dann an den Nordturm, die Spitze, also den Turmhelnm habe ich vor einigen Wochen bereits vorbereitet, so dass nun zunächst der Mittelteil mit der Oktagon-Form an der Reihe ist.

    Wünsche allseits einen schönen Abend und guten Start ins Wochenende! :thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Guten Morgen Peter!

    Was soll ich dazu sagen? Wunderschön und prachtvoll , ganz klasse1 gebaut und dargestellt!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Guten Morgen Freunde,


    christoph : Vielen herzlichen Dank Christoph, freue mich sehr über Dein Lob! :)

    Auch den Likern meinen herzlichen Dank.


    Heute Morgen gabs noch keinen Baufortschritt, aber nachdem der Himmel heute strahlend blau, also quasi frisch gewaschen ist, habe ich einen Freiluft-Spaziergang entlang des Münsters gemacht und einige EIndrücke aufgenommen:


         


    Liebe Grüße :cool:

    Peter

  • Moin Peter,

    wahnsinn, dieser Morgenspaziergang hat sich richtig gelohnt!

    Vielen Dank, das du uns so tolle Aufnahmen machst und zeigst!

    Da kann ich dir nur herzlich zu deinem bisherigen Bauerfolg gratulieren und dir versichern, ich bleib mit größter Freude weiterhin Besucher deines Berichtes!

    Viele Grüße vom Rhein

    Matthias

  • Schönen guten Abend Freunde,


    herzlichen Dank wieder einmal für die Besuche hier, die Likes und die freundlichen Kommentare Donklödo , Hans-Joachim Möllenberg und Fiete . Die Realitätsnähe dieses Modells war zwar schon beabsichtigt, wenn es aber dann tatsächlich sogar klappt und diesen Eindruck erweckt, dann ist das umso erfreulicher. Freue mich immer wieder darüber, wenn meinen Schnitzereien zu diesen positiven Reaktionen führen. :)


    Der beabsichtigte nächste Schritt bestand in der Vorbereitung des Oktagons des Nordturms.



    Letztendlich hat es nun drei Tage gebraucht, inklusive Verlegung der Außenstelle der Münsterbauhütte an meinen Dienstort (der Urlaub ist nämlich leider "schon" wieder zu Ende :rolleyes: ), bis ich einen berichtenswerten Stand erreicht habe,


    Wie die Bezeichnung Oktagon schon sagt, sind acht Seitenteile zu erstellen. Wenn man rein den Bogen baut, dann nicht weiter wild und ein Aufwand von maximal 10 Minuten, also insgesamt 10 mal rillen, danach ausschneiden und als Achteck verleimen. Bei meiner Bauweise sind es nun gute 6 Stunden gewesen, um die acht Seitenteile, wie bereits beim Südturm, offen und mit den entsprechenden Ausschnitten und Ornamenten zu versehen. Aber diese Zeit vergeht tatsächlich mit ein wenig Begleitunterhaltung in Form von Hörbüchern oder Filmen, die nebenher laufen, recht schnell.


    Hier nun das Ergebnis:



    und die bereits zuvor ausgestichtelten Teile der Turmkrone dabei gelegt:



    Danach habe ich angefangen, die um das Oktagon angeordneten Zierattürmchen, Treppenaufgänge etc. vorzubereiten.

    Als erstes heute Abend der Treppenaufgang. Dieser ist offen dargestellt, wobei ich empfehle, zuerst die Falze vorzubereiten, danach auszusticheln und dann die Kantenfärbung vorzunehmen.


         


    Der Aufgang wird zu einem Sechseck zusammengefügt, wobei die Klebelasche aufgrund der Ausschnitte natürlich zu entfernen war, das stumpfe Verkleben mit Uhu schwarz ist aber völlig ausreichend.

    Zum Schluss das Dächlein drauf - fertig:


      


    Werde in der Außenstelle der Münsterbauhütte nun die einzelnen Komponente vorbereiten, um dann am kommenden Wochenende den Turm "nur" noch zusammensetzen zu müssen.


    Wünsche einen schönen Abend. :)

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    an den ganzen gotischen und neugotischen Formen kann man sich gar nicht sattsehen!

    Ich hab das Gefühl, dass es immer noch ein wenig filigraner wird.

    Hoffentlich können wir dieses Modell in Mannheim bewundern…

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Beeindruckend, diese Präzision!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

    Edited once, last by christoph ().

  • Ich glaube ich werfe meine Cutter weg.........

    und meine Frau darf nicht mehr im Forum lesen. "Das sieht Klasse aus, ......mach doch auch mal"


    Super

  • Hallihallo und schönen guten Abend,


    vielen Dank für Eure Beiträge. :)  Reinhard Fabisch , Manfred und christoph , freue mich seh rüber Eure sehr positiven Wertungen! :) :)

    Helmut B. : Ja, ich bin auch von dieser Architekturform total begeistert. Glaubst ja nicht, was ich mir neulich bei Schreiber deswegen alles geordert habe... :D Gewisse Kathedralen aus Köln und Paris - unter Anderem. Was Mannheim angeht, so hatte ich es fest vor, habe dann den Familienkalender konsultiert und festgestellt, dass mein großer Junior an diesem Wochenende Konfirmation hat - da ist natürlich klar, das sich mich da nicht ausklinken kann, so gerne ich auch wieder dabei gewesen wäre....

    Wolf: nicht wegschmeissen - einfach weitermachen, das wird schon. :thumbup: :thumbup:


    Sodele, im laufe der Woche habe ich einige der Treppenhaustürmchen und Ziertürmchen des Nordturm gebaut, allerdings nicht im Einzelnen berichtet, sondern fasse hier kurz zusammen.


    Türmchen 1:


         


    hier musste ich die Spitze übrigens dreimal angehen, bis ich zufrieden war - ist also auch kein Automatismus, dass alles immer sofort gelingt.


    Treppenaufgang 1:


         



    und Treppenaufgang 2:


        


    Damit werde ich nun im Laufe des Wochenendes an die nun fällige Montage des Turms gehen und dann weiter berichten.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend! :)


    Peter

  • Moin Peter,


    ...was für eine geniale "Stichelei" :thumbsup: :thumbsup:

    Hut ab, ich glaube kaum, dass man es besser umsetzen kann :thumbup:

    Freue mich auf weitere Updates :thumbsup:


    LG und schönes WE


    Lars

  • Schönen guten Morgen liebe Freunde,


    Lars W. : ganz herzlichen Dank lieber Lars! Freut mich sehr, dass Dir die Sticheleien gefallen. :) Sticheln ist einfach toll. :D

    Danke auch an alle Liker, schön, dass der Bau diese Wertschätzung genießt!


    Gestern Abend war es dann nun soweit - wie geplant ging es nun an die Montage des Oktagons, also des achteckigen filigranen Mittelgeschosses des Nordturms.

    Zunächst die Bodenplatte vorbereiten und anpassen, danach zunächst die zur Mitte zeigende Halbschale um die Bodenplatte herum anbringen und entsprechend auf den Turmsockel setzen. Habe bereits in diesem Schritt auch die Außenstreben montiert, um einerseits mehr Stabilität in die Konstruktion zu bringen, aber auch andererseits, weil es zu diesem Zeitpunkt einfach besser handhabbar ist, als nach erfolgter Montage aller acht Seitenteile.


       


    Dann erfolgte sozusagen das Einfädeln der sechs LED's und das "nach-oben-verlegen" ins Obergeschoss.

    Hier habe ich wieder V-förmige Tonkartonprofile als Kabelkanäle verwendet, sowie auch als innere Stabilisierung des Oktagons. Zusätzlich dienen sie als Auflage für die Bodenplatte des Obergeschosses.


      


    Der Ring wird nach und nach geschlossen und immer auch gleich mit den Außenstreben und der inneren Verstärkung versehen. Ein Blick von oben ins Innere zeigt die Anordnung.


     


    Als Nächstes dann das Einpassen der Deckenplatte und die Verlegung der ersten drei LED's, die nach unten leuchten sollen.


      



    Soweit, so gut, danach erfolgte natürlich noch der nun fällige Lichttest.

  • Besagter Lichttest verlief erwartungsgemäß - und auch gottlob - erfolgreich. Nicht auszudenken, wenn nun irgendwas ausfallen würde, jetzt kann kaum noch nennenswert
    korrigiert werden.


      



    Im nächsten Schritt kommt dann nach der festen Ausrichtung der drei nach oben unter den Turmhelm leuchtenden LED's der Turmhelm selbst an die Reihe.

    Davon später mehr.


    Bis dahin, liebe Grüße :)

    Peter

  • Moin Peter,


    also die neuen Fotos sind einfach umwerfend :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Unglaublich, wie Du dieses Kartonmodell zum Leben erweckst. Hast Du schon eine Idee, wie/wo Du dieses Prachtstück unterbringen wirst?


    Viel Spaß weiterhin und LG


    Lars

  • Schönen guten Abend Freunde,


    didibuch , Fiete : vielen herzlichen Dank Euch beiden, Euer Lob hat mich sehr gefreut!

    Lars W. : freut mich, dass Dir die Illumination gefällt. Ich fühle mich immer etwas an die Nazgul-Stadt Minas Morgul beim "Herrn der RInge" erinnert. Zu Deiner Frage: das Münster wird als mein erstes Modell tatsächlich einen Platz im Wohnzimmer bekommen, unter der Haube auf unserer Anrichte - mit Stromversorgung.



    Ist ja auch immerhin eine Auftragsarbeit meiner Tochter und nichts kriegerisches. Mit einem der WK I Kampfschiffe hätte ich schwarze Karten gehabt. :D


    Seit der letzten Berichterstattung habe ich nun den Nordturm finalisiert.

    Zunächst ging es an die Endmontage des Turmhelms. Die acht Segmente habe ich nach- und nach auf dem achteck-RIng befestigt.


         


      



    Dann ging es an die Einpassung der drei nach oben gerichteten LED's, die unter den Turmhelm strahlen sollen. Zunächst wurde diese in die Bodenplatte eingepasst, danach aufgeleimt, wobei es darauf ankam, den Kabelsalat sauber unterzubringen. Dann noch die drei Blenden dran, damit das Licht etwas nach innen gebündelt wird und nicht nach außen strahlt. Gleich damit natürlich noch den obligatorischen Lichttest verbunden.


      


    Und dann war es soweit - der Turmhelm wurde mit dem Münster verbunden:



    Damit hat die Silhouette nun beinahe ihre endgültige Form. :)

  • Als dieser Schritt vollzogen war, musste ich noch einen weiteren Treppenaufgang und zwei ZIertürmchen bauen, ehe es dann an die Bestückung des Turms mit diesen ganzen Elementen ging. Einer der Treppenaufgänge, den ich die Woche schon gebaut hatte, hat sich als überflüssig erweisen, da er bereits am Südturm dran war und ich einfach nicht aufgepasst hatte, also einfach als Fingerübung abgehakt. :D


    Treppenaufgang:


          


    Ziertürmchen 1:


      


    ZIertürmchen 2:




    und dann endlich die herbeigesehnte Montage:


           

  • Damit ist dann dieser Bauabschnitt "Nordturm" abgeschlossen. Hier einige Eindrücke:


    Ohne Licht an:


      


    und mit der Außenbeleuchtung:


      



    Danke nochmal für das Hereinschauen, die Likes und Eure Beiträge, diese sind immer höchst motivierend. :) :)


    Damit gehts nun erstmal wieder in die Dienstkemenate, wo ich mich nun an die Vorbereitung der nördlichen Strebebögen und Fialen begeben werde, die das Norddach überspannen.


    Bis denne, liebe Grüße

    Peter

  • Einfach traumhaft schön, Peter!

    DAS Modell würde ich auch ins Wohnzimmer stellen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Peter,

    Ich fühle mich immer etwas an die Nazgul-Stadt Minas Morgul beim "Herrn der RInge" erinnert.

    ... wo man mit Modellbau so viel erreicht hat! Klar, heutzutage gibt's CGI aber die Dokus zur HdR-Trilogie zeigen, wie es auch (m. E. an vielen Stellen) besser mit Modellbau geht!


    Klasse Fotos, klasse Bau :thumbup: :thumbsup:

    Dann mal ab in die Kemenate, bis die Tage und LG :D


    Lars

  • Schönen guten Abend liebe Freunde,


    Helmut B. : danke Helmut! Vielleicht ist damit nun der Damm gebrochen... :D


    Fiete: das sagt meine auch ab und zu. (9 Jahre) Vielen Dank für das dadurch zum Ausdruck gebrachte Lob! :)


    Lars W. : auch Dir ganz herzlichen Dank Lars, Anreise zur Kemenate hat soweit geklappt, nun gehts übermorgen auch schon wieder zurück. Dann nach weit über zwei Jahren mal wieder der erste Ulmer Stammtisch, wo das Münster seinen ersten "Auftritt" haben wird.



    In den letzten Abenden habe ich die zehn Strebebögen hergestellt, also neun Mal die etwas schmaleren Bögen, die zwischen den Fialen und dem Hauptschiff angebracht werden, sowie der etwas massiveren, die mittig am Westturm andockt.

    Hier einige Bilder des Bauprozesses:



    Ausschneiden, Kanten färben, zusammenkappen und somit verdoppeln als Vorbereitung:


      


    Dann erstmal ein Prototyp:



    Danach die Fließbandarbeit:




    Das dürften dann nun beim Münster nun die letzten Stichelarbeiten gewesen sein.

    Keine Angst, es kommt kein Schwermut auf, ich habe genug Stichelobjekte im Fundus. :) ;) :D


    Als Nächstes dann die gesammelten Fialen - bis denne. :cool:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallihallo und schönen guten Abend,


    ganz herzlichen Dank für die vielen Daumen - ein toller Ansporn! :) :)


    Nachdem das Münster seinen ersten Ausflug - es ging zum Ulmer Kartonbau-Stammtisch - gut überstanden hat, das Wochenende aber ansonsten mit Heimwerken ausgefüllt war, kam ich nicht allzu viel zum Bauen hier. Erst heute Abend hatte ich einige Stündchen, um mich nun der Fialen entlang der Nordseite des Hauptschiffs zu widmen.


    Hatte zunächst nachschlagen wollen, wie ich die seinerzeit gebaut habe, beim Stöbern im Baubericht sah ich, dass ich das gar nicht genauer beschrieben hatte. Das hole ich nun entsprechend nach, falls jemand das detaillierter nachvollziehen möchte.


    Da die Fialen bei meinem Bau der Aufnahme der LED's dienen, sind sie entsprechend anzupassen. Während sie ursprünglich mit recht großzügigen Klebelaschen und einer vollen Auflagefläche am Hauptschiff befestigt werden, geht das natürlich nicht, wenn die Kabelführung irgendwo untergebracht werden muss. Des Weiteren ist ein Ausschnitt für das Leuchtelement vorzusehen, welches ich mittels Alufolie zur Bündelung des abgestrahlten Lichts ausrüste.


      


    Zunächst Bau eines Prototyps nach diesen Anforderungen:


      


    Nach "Anprobe" am entsprechenden Platz dann die Serienproduktion:


      




    Nach erfolgter Montage:



    ... natürlich die Licht-Probe:


      



    Passte erwartungsgemäß, die Ausschnitte sitzen richtig und hinten scheint Dank der innen eingesetzten "Reflektoren" aus Alufolie nichts heraus.


    Damit endet deses Wochenende, im Laufe der Woche folgen nun die Fialen des Nordschiffs. Zwischen diesen und den hier eben gezeigten, werden dann die Strebebögen eingespannt.


    Allseits einen schönen Abend, liebe Grüße :) :cool:

    Peter

  • Moin Pitje...

    Diese Unmenge an liebevoll bearbeiteten Kleinteilen

    sind die Grundlage für den Augenschmaus an Deinem Modell. :thumbsup:

    Einfach toll, meint Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo erstmal,

    also ehrlich, ich sage hier nichts mehr dazu. Mir fehlen einfach die Wörter, all die Superlativen sind schon gesagt. Ich ziehe schweigend und staunend meinen Hut.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo und schönen guten Abend liebe Freunde,


    vielen herzlichen Dank für das große Echo und die freundlichen Kommentare!

    Reinhard Fabisch : vielen herzlichen Dank Renee!! :)

    Sachse: ich freue mich sehr über Deinen Kommentar und darüber, dass Dir der Bau gefällt! :)


    Die beiden vergangenen Abende waren dann die Fialen der Nordseite dran - zumindest, soweit ich ausreichend Einzelteile ausgedrückt dabei hatte. Dämlicherweise ist mir beim zusammensuchen und vorbereiten der erforderlichen drei Komponenten aufgefallen, dass von mittleren Element, das in Kreuzform in die achteckige Hülse eingeschoben wird, zwei fehlen.


    Hier einfach wieder die Entstehung der letztendlich neun (von elf) Fialen in Bildern:


    Die Fialen besteten aus drei Teilen, die ineinander geschoben werden, innen die obelisk-förmige Stele, dann der angesprochene kreuzförmige innere Mantel und außen die achteckige Ummantelung.



    Zunächst die Stelen:


       


    dann die Außenmäntel:


       


    und die Kreuze:


      


    Der Zusammenbau erfolgt von außen nach innen, also zunächst werden die Kreuze in das Achteck eingeleimt und ausgerichtet, erst dann kommen die Stelen diagonal in die Mitte:



    Am Wochenende werden diese Teile dann komplettiert, bzw. die beiden noch fehlenden Fialen gebaut und am Münster nebst den Strebebögen montiert.


    Es geht also nun tatsächlich echt auf die Zielgerade - ein schönes Gefühl! :) :)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Moin Peter,


    wunderbare Fotos und genial gebaut (ich weiß, ich wiederhole mich, aber hier muss das sein :thumbsup: )

    Viel Spaß auf der Zielgeraden, da kann ja nichts mehr schiefgehen :thumbup:


    LG


    Lars

  • Hallihallo zusammen,


    Lars W. : freue mich sehr über Deine 'Wiederholungen', ganz herzlichen Dank für die erneute Wertschätzung des Baus. Ja, will hoffen, dass nun nix dazwischen kommt. Nicht auszudenken, wenn das Teil nun irgendwie abstürzen würde oder sowas. Aber Optimismus ist alles. :) :)


    Danke auch allen, die ihre Zustimmung per Daumen gezeigt haben. :thumbup: :thumbup:


    Heute Nachmittag habe ich zunächst die beiden noch fälligen Fialen gebaut. Das ist einer der entscheidenden Vorteile, wenn man umskaliert oder umfärbt (oder beides), das Nachproduzieren von verlorenen oder versauten Teilen, die farblich stimmig sind und passen, ist ganz leicht möglich.



    Damit sind dann die Fialen soweit fert'sch.