Schleuderschiff Bussard - JSC 1:250

  • Mein aktuelles Projekt ist das Schleuder- bzw. Katapultschiff Bussard/Falke von JSC im Maßstab 1:250.

    Der Rumpfbau ist für mich eine neue Methode, mit der ich ehrlich gesagt nicht wirklich glücklich bin. Bisher kannte ich nur die Variante mit Grundplatte und Spanten. Bei diesem Modell ist der Rumpf unten offen und hat ohne irgendwelchen zusätzlichen Versteifungen überhaupt keine festigkeit - echt schlimm diese Konstruktion.

    Erst nachdem ich von unten einen 8mm Holzstab eingebaut habe, ist der Rumpf wirklich stabil ... fast schon wie Brett ;) Diesen Tip habe ich hier im Forum gefunden!

    Ansonst ist es eher ein schlichter Bogen, auch die Lasercut's sind nicht der große Wurf. Vieles muß man einfach selber nachbauen, wenn man mehr Details haben möchte.

    Die Passgenauigkeit ist auf jeden Fall sehr gut. Daran kann man wirklich nichts bemängeln.


    So, und jetzt einige Bilder zum aktuellen Baustand


    LG Peter


  • Moin, moin Peter,


    das sieht doch sehr gut aus :thumbup:! Die JSC-Spantengerüste sind gewöhnungsbedürftig, aber man kann sie statisch durchaus mit einfachen Maßnahmen verbessern. Ich nehme dazu kleine hohle Rechteckprofile aus Alu in Längsrichtung.....ggf. könnte man unten auch noch eine Grundplatte einpassen. Insgesamt ein interessantes Schiff!


    Gruß und ein frohes Weihnachtsfest

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin,

    Schleuderschiff Bussard habe ich auch schon gebaut, ist nicht ein so interessantes Modell, wenn man es nicht supert. M.E. sind die Wasserflugzeuge das Highlight.

    Ich habe den Rumpf wie vorgesehen gebaut - es ist KEIN "Gummirumpf" geworden. Alles stabil.

    Weiter viel Spaß

    Ralph

  • Bussard ist schon seit einiger Zeit fertig - und hier Fotos vom Ergebniss.

    Ansich ein gut baubares Modell, wenn man von der, ich sage mal, sehr gewöhnungsbedürftigen Rumpfkonstruktion absieht :S

    LG Peter


    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Peter,


    Congratulations on your new model.

    It looks very interesting but very well built.

    Very well done.


    Seo by the Bay