Mehrzweckschiff NEUWERK, 1:250 KvJ Verlag

  • Und wieder herzlichen Dank allen Followern und Likern, der Bericht stösst ja auf erhebliches Interesse. Das ist auch gut so, der Bogen hat es verdient.


    Heute wurden einige Arbeiten aus vorherigen Abschnitten noch erledigt, so eine kleine Stütze und ein Niedergang und eine Reling. Auf den Bildern ist auch zu erkennen, wie die Fenster verglast wurden. Die Folie ist ziemlich dick, und wurde deshalb erst nachträglich eingesetzt. So konnte sie in den Bereichen der Spanten nicht auftragen.


     


     




    Für alle Interessierten: diese Folie

    https://www.modulor.de/pvc-hart-transparent-farbig.html


    Dann ging es in die Vollen. Nach dem Durchtrocknen des Decks wurde im Bugbereich noch etwas Kante gefärbt, an den restlichen Kanten des Decks kann man sich das durch die späteren Süllkanten sparen. Dann kam ,Originalzitat Miraculix: diese Nase! dran. Dieses Teil bestimmt fast den ganzen späteren Eindruck des Modells, also immer sehr genau und vorsichtig arbeiten. Ich habe dieses Teil dann zunächst an das lose Deck geklebt und immer wieder geguckt, ob die Ausrichtung stimmt. Bevor das Ganze dann aufgeklebt wurde, kommen noch die Innenschanzenzen mit Stützen drauf. Dann ab aufs Schiff.

    Abschliessend noch die Süllkanten und fertig ist die Laube....... äh sorry, der Abschnitt. Es fehlt eigentlich nur ein kleines Ätzteilgitter und eine Süllkante im achteren Bereich des Decks.


         


     


    morgen geht es dann in die Höhe ( so es der Dienst zulässt).

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Das Wochenende war Gott sei Dank etwas ruhiger als erwartet, und so konnte der Bastellust gefrönt werden.


    Bevor es heute los geht, noch kurz einen kurzen Gesundungsgruß an Lars. Der lag darniederliegendem und konnte sich nicht so um den Bau seiner Neuwerk kümmern wie gewollt. Also Lars, werde schnell gesund und dann poste hier fleissig weiter, denn es sind zwei unterschiedliche Vorgehensweisen und jeder hat noch so seine Tricks im Köcher. Wollen ja alle davon profitieren.


    Ein langer Bastelsonntag steht bevor und den Anfang machten die Aufbauten 60 und 61.

    Alles kein Hexenwerk, aber Achtung, hier gilt: sehr genaues Rillen/Knicken und auch Ausschneiden beschert einem hier das beste Ergebnis, da beisst die Maus den Faden nicht ab. Es geht um einige Ecken und gerade hier gilt dann Präzision. Wer das nicht beachtet und lieber das Rillen und Knicken mal so aus der Lameng macht wird scheitern, garantiert. Auch die Einschnitte bei Teil 60 sind sehr sauber auszuführen, hier wird noch das Deck 62 eingeschoben.


       


       


    Bei der Befestigung der Wände an den Grundplatten habe ich immer darauf geachtet, dass im Bereich der grünen Grundlinien ein exakter Abschluss entsteht. Außerdem wurde nur an der grundplatte fixiert, nicht an den Spanten. Warum werden sich einige Fragen. Es kommen noch die Zwischendecks eingezogen, hier ist es dann besser, noch etwas Spiel zu haben beim Einpassen. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.


    Bei 61 ist es auch wichtig, nur die Seitenwände an der Grundplatte zu fixieren, denn im vorderen Bereich existiert eine Schräge, als Spalt kann bleiben und ihr habt bei der späteren Montage von 62 wieder Luft.


     


     


    Ebenso habe ich schon die Vorlage für die Brückenfenster verglast ( Acetatfolie aufgeklebt), die entsprechenden Fenster können direkt ausgeschnitten werden.


    Genug gequatscht, heute ist ein seeeeeehr langer Bastelabend/-morgen angesagt, mal sehen was noch geht.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • kurzer Gesamt Zwischenstand ( wieder nur lose aufgelegt!)



    nach einer kurzen Unterbrechung wird es weiter gehen.


    Liebe Grüße und GO BILLS!


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Joooo, Lars lebt noch....hat sich vorhin per WhatsApp bereits gemeldet......also aufsteigender Ast :thumbup:!

    Ja, bei so einem verwinkelten Aufbau ist wirklich absolut exaktes Arbeiten angesagt.......man muss sich die Zeit nehmen....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Zusammen;

    Gilt das nicht für jedes Modell?


    Sehr schönes Bauergebnis, Robi!

    Zeit und vor allen Beulenfrei, sonst gibt es ein wenig Ärger. Also im Notfall ein paar Schlingen mehr.

    Sonst, es gibt auch Deckshäuser die haben Sicken.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Danke für Euren Zuspruch.


    Zeit habe ich mir ein wenig genommen und etwas weiter gemacht. Es waren ja fast ausschließlich große Teile zu verbauen:cool:.


    Nachdem also die Aufbauten 60 und 61 aufgesetzt und verklebt waren , folgte die Baugruppe 62. Diese begann erstmal mit dem großen Zwischendeck. Es werden 2 Teile miteinander verdoppelt, hier ist wieder akkurates Ausschneiden erforderlich, sonst decken die Teile nicht!.



    Nach dem Durchtrocknen des Decks wurde es auch schon eingebaut, und hier half natürlich, dass die Wände nicht an den Spanten fixiert waren. Sauberer Einschub und sauberer Sitz des Decks. Danach konnte Block 60 geschlossen werden. Hier und da noch ein paar Ätzteile und schon mal die weiteren Einschübe mit Spanten versehen.


       


       


    Es gibt kein zurück, es müssen jetzt aber die ganzen Klein- und Kleinstteile der Gruppen 60 und 61 angebracht werden. Bis später dann.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, heute mal nur Bilder, Wortergänzungen kommen morgen, wenn nötig. Zur Zeit flutscht es sehr gut, keine wesentlichen Probleme ( eigentlich gar keine!).

    Soweit zur Baugruppe 63.


     


     


     


    Es fehlen wieder mal noch ein paar Kleinteile und 2 Fensterfronten sowie einige Ätzteile, die dann morgen,. Danach ist der Beginn der Brückeneinrichtung dran.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Sehr, sehr stark! Ein blitzsauberer Bau! Macht es sich eigentlich bezahlt, dass du das Modell schon ein zweites Mal baust?
    Und an Lars: komm schnell wieder! Kannst den Robert doch hier nicht alleine lassen...:huh:


    Ich hoffe, beide Modelle mal in natura bestaunen zu können - irgendwann! :wacko:

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin Philipp


    ob es sich bezahlt macht? Ich weiß nicht, vielleicht gibt es einige Stellen, die man jetzt nicht tausend mal prüft, sondern nur hundert mal. Aber es ist schon wahr, Kinken/ knifflige Stellen sind bekannt und man kann etwas entspannter bauen.

    Nichts desto trotz sollte die Aufmerksamkeit hoch bleiben, denn sonst passiert ein Unglück( so wie gestern fast geschehen). Man betrachte nur den Unterbau der Brücke sehr genau: da bin ich doch irgendwie mit der linken Hand an die vermaledeite grüne Acrylfarbe gekommen. Ich bemerkte das gerade noch rechtzeitig, dass die Farbe an meinem linken Daumen und Zeigefinger war justament ich das Schiff an dem weißen Deckshaus greifen wollte. Es wäre der supermegagau geworden.


    heute dann der Abschluss von 63 und der Beginn der Inneneinrichtung. Bin gespannt wie es klappt.


    Euch einen schönen Tag, hier schneit es ohne Ende

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,

    mal ne Frage an die Experten:

    Wo sehe ich, am Teil oder in der Bauanleitung, auf welche Weise ein Teil wie das abgebildete zu verkleben ist? -- wenn es keinen so guten Baubericht gibt, bei dem man spicken kann?

    Deckel oben, Deckel zwischen den Seitenwangen, bzw Verkleben über Eck.
    Bisher ist das bei mir "try and error" , meist anhand einer Kopie denn sonst sieht das Originalteil meist schon gebraucht aus.


    Bei dieser Gelegenheit: danke für den tollen Bericht - er ist Motivation, Hilfe und Herausforderung zugleich.

    Gruß
    Peter

  • Moin Peter und alle interessierten


    tja, eine Frage der Fragen. Natürlich kann man an einem Scan/ Kopie zuerst probieren wie es am besten hinkommt. Ich glaube auch nicht, dass sich Konstrukteure damit wesentlich auseinandersetzen( gewisse Betriebsblindheit?).

    Meine Antwort wird da auch eher etwas unbestimmt.

    Ausgehend von der Knicklinie gehe ich eigentlich davon aus, dass die Seitenteile eher unter oder aber auf Kante geklebt werden sollen. Am besten vielleicht vorher mal die Korrespondierenden Kantenlängen vergleichen, sind sie exakt gleich dann auf Stoß.
    Eine allgemein gültige Antwort kann ich auch nicht geben, nur meinen Weg schildern.


    liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Zusammen;


    @ Robi, Betriebsblindheit würde ich nicht sagen, eher die wissen schon wie sie es zusammenbraten sollen.


    @ Allgemein, ich muss mir den Skimmer von der " VILM " ansehen. Das ganze wird auch unterschiedlich gehändelt.

    Aus eigener Erfahrung würde ich sagen Ecke auf Ecke und mit 3 lagigen Schweißnaht 5mm Nahtdicke ausfüllen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Beim Skimmer ist es In der Bauanleitungen klar geregelt.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Peter


    Ich denke, dass du das nicht wirklich sehen kannst. Ev. hilft Kantenlängen vergleichen, wie von Robi vorgeschlagen. Meine Erfahrung ist, dass ausser hie und da bei sehr kleinen Teilen Kleben über Eck angesagt ist.


    Ich forme das Teil vor und lege die Seite dann zuerst trocken an Boden oder Deckel. Das dient aber eigentlich nur der Grobkontrolle, ob es passt (was bei den osteuropäischen Modellen nicht so selbstverständlich ist wie es scheint). Wenn die Form des Teils einfach ist, klebe ich üblicherweise zuerst die Seitenstreifen aneinander und dann ergibt sich von selbst, ob der Deckel darauf oder über Eck passt. Bei komplizierten Teilen wie hier klebe ich zuerst die Seitenstreifen an den Boden (oder Deckel), verbinde sie dann und schliesse die andere Seite.


    Aber um ehrlich zu sein: sobald ein Teil ca. 1 cm oder grösser ist, stellt sich mir die Frage nicht mehr, da ich dann sowieso nicht so genau arbeiten kann, dass die Kartondicke noch eine Rolle spielt.


    Gruss

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Zusammen;


    ich habe mal ein paar Unterlagen wegen den Skimmern angesehen. Die Grundkonstruktion besteht aus Quadratrohr.


    Durch einen Zufall habe ich ein Bild von der " VILM " mit dem Händling des BB Skimmers gefunden.



    ( Helmut, falls Rechte verletzt worden sein sollten, dann sorry und das Bild bitte löschen)

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin moin,


    danke für die Tipps, ich will auch nicht vom Thema ablenken, denke aber, dass der eine oder andere auch schon vor dieser Frage gestanden hat.


    Peter

  • Moin Freunde,


    zunächst einmal "sorry" für die ausgedehnte Funkstille meinerseits; Krankheit gekoppelt mit ein paar Tagen ohne Internetzugang (wegen neuer DSL-Leitung) hat einiges durcheinander gewirbelt. Danke jedenfalls für die "gute Besserung-Wünsche" :thumbup:

    @Robi: Ganz großes Kino, Dein Modell :thumbsup: So schnell werde ich nicht nachlegen können...


    Ich war ja zuletzt bei der Bestückung des Backdecks... Ankerwinden, Poller, Seiltrommeln. Da Robi dies schon ausführlich vorgestellt hat, bleibt mir nur zu sagen: Ich habe die "Handkurbel-/Handrad"-Thematik so gelöst, dass ich die Kurbel-Streben einfach abgetrennt habe. Somit ist nur noch die Achse für das Handrad vorhanden:



    Hier beide Winden zusammen (ein Handrad ist mir auf Nimmerwiedersehen von der Pinzette gesprungen, so dass ich das entsprechende Kartonteil ausgestichelt habe... aber man sieht später sowieso kaum noch was vom Backdeck; aus diesem Grund haben mir auch die etwas "platten" Ätzteil-Ankerketten genügt):



    Übrigens, bei Pollern möchte ich noch empfehlen, die Deckel aus schwarzem Tonkarton mit dem ScrewPunch auszustanzen. Vorteil: Kein Kantenfärben und kein Ärger, wenn man mal nicht genau das Bauteil mit dem ScrewPunch "trifft":


    Die Seiltrommeln habe ich mit schwarzem 0,1mm Takelgarn belegt:



    Nun bin ich immerhin auch beim Aufbau angelangt; ich überlege noch, ob ich die unterste Sektion nicht schon mit dem Rumpf verheirate und dann sukzessive nach oben baue (alternativ kann man ja den ganzen Aufbau separat bauen und erst später mit dem Rumpf verkleben).

    Ich verwende für die Fensterverglasung Antistatikfolie, die ich auf der Rückseite zunächst mit ein paar Tropfen UHU großzügig rund um den Fensterrahmen befestige und anschließend mit wenigen Tropfen verdünntem Weißleim an den Kanten fixiere. Ich hatte mal den "Spaß", dass sich bei einem Modell die Antistatikfolie nach etwas Sonneneinstrahlung abgelöst hatte, seitdem reicht mir das bloße Festpappen mit UHU nicht mehr...



    Zu guter Letzt: Die Bezifferungen auf dem Backdeck für die Aufbau-Grundplatten sind falsch: Es muss 57/58 und nicht 47/48 heißen. Und ich dachte schon, ich hätte Baugruppen übersehen :D


    Bis demnächst und Grüße


    Lars

  • Moin Lars,


    schön, das es weitergeht. Sehr saubere Umsetzung und das mit den Zahlendreher wurmt mich persönlich.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • In den letzten Tage ging es nur schleppend voran, zum einen wegen der Größe der Teile, zum anderen auch wegen der Farbgebung der Brückenfenster. Ich hatte hier mit Andreas Kontakt aufgenommen und alles geklärt.

    Wenn man sich die Fotos des Originals der Brücke anschaut, fällt auf, dass die Rahmen schwarz sind. Im Bogen gibt es aber einen kleinen weißen Rahmen und das hat mich verwirrt. Die Lösung des Ganzen ist aber mehr als simpel. Diese kleinen Rahmen dienen als Schnittlinie für diejenigen, die die Brücke verglasen wollen. Der Kontrast ist damit einfach höher und die Gefahr voll daneben zu liegen ist deutlich geringer. Nette Lösung.

    Danach konnte ich dann auch die hinteren Brückenfenster 63 o und p fertigstellen, die Scheibenwischer sind im übrigen schwarz einzufärben.

    Da mir die Knickerei an dünnen Stegen nicht gefällt, habe ich außerdem kurzerhand den kleinen Winkel glatt abgeschnitten und später wieder passend eingefügt.


       


     


    Und das soll als Erholung für die noch fehlenden Stühle der Inneneinrichtung herhalten.


      


    Die Brückeneinrichtung selbst lässt sich ohne Probleme erstellen.


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Zum Abschluss des heutigen Tages bekommt die Neuwerk langsam ihr Gesicht.


    Meine Vorgehensweise: erst im Bogen rillen, dann Fenster ausschneiden, Kanten färben im Bogen! und danach mit den entsprechenden Fenstern versehen, erst dann Teil ausschneiden und mit meinem Ätzteilbiegewerkzeug die Faltungen vorgenommen.



    Nachdem es so klasse in Form kam verkleben mit dem Brückendach, schön an der Kante entlang. Das Probesitzen zeigt eine gute Passform.


     


    morgen dann die Scheibenwischer und der Rest des Peildecks.


    Guts Nächtle

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Na? Schon vermisst?


    Ich schon, aber das hatte schwerwiegendere Gründe, die ich hier mal nicht weiter erläutere.


    Ein klein wenig ging es weiter, die einzelnen Schritte habe ich jetzt nicht wesentlich fotografisch dokumentiert, es gibt aber auch keine wesentlichen schwierigen Schritte zu beachten, das baut sich von alleine. Es kommen jetzt viele Schritte mit vielen Ätzteilen, es wird filigraner und darauf freue ich ich schon.


    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder:

       


       


    auf dem letzten Bild sieht man eine kleine Superung/ Ergänzung: ich habe an der Aufstiegssleiter einen Gitterkorb ergänzt.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Zunächst erst einmal allen Likern und Followern des Berichtes.


    Es geht eher in kleinen Schritten voran, auch wenn es mir wieder etwas besser geht, der Kopf muss noch mitmachen.


    Am Wochenende waren dann die Ausrüstung des Peildecks dran und etwas Kleinkram auf den Decks sowie Reling, Reling, Reling. Manchmal nicht ganz einfach zu justieren, aber nach dem ersten Durchtrocknen kann nachjustiert werden.


     


      


    Im Bauplan ist mehr als die Hälfte geschafft ( siehe Teileliste) und morgen kommt der Krimskrams am hinteren Deckshaus dran ( oder auch die folgenden Tage). Es wird spannend ( ich mag das Wort nicht so, zuviel beim HMV genannt :D ), denn es kommen bald die Davids und die Rettungsboote, welche einen Bau im Bau darstellen.


     


    Liebe Grüße und bleibt uns gewogen

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    war lange nicht mehr hier im Bericht. Wohl auch deshalb will ich es nicht allein mit einem Daumen belassen. Chirurgisch genau, was Du da zeigst. Besser kann man einen Kartonbogen wohl nicht umsetzen. Beneidenswert, solch eine Begabung zu haben.


    Und die Konstruktion von Jabietz tut noch das seine dazu. Einfach schön.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Günter,


    zunächst einmal herzlichen Dank für das Lob, aber es gebührt mir nicht. Ich habe da doch schon so manchen Haken eingebaut, man muss nur genau hinsehen und ich werde einen Teufel tun, Euch auch noch darauf hinzuweisen :rolleyes:


    Der Bogen ist ein echter High-End Bogen, man kann auch vieles weglassen, zusätzlich Supern ist nicht unbedingt von Nöten ( manchmal liegt die Kunst auch im weglassen!). Ich will mich dabei auf das nötigste beschränken, also nur die Bereiche zu erweitern wo es auch gut sichtbar und ohne verschandeln geht. Ich verstehe manch einen Bastler nicht unbedingt, wenn auf Teufel komm raus etwas "verbessert" werden muss.

    Und Begabung? Nö, vielleicht die innere Ruhe gepaart mit etwas Erfahrung bringt solche Ergebnisse. Nicht alles sofort wollen!


    Trotzdem vielen Dank für deinen warmen Worte, tun gut in diesen Zeiten.


    Heute ist nicht viel passiert, Bilder lohnen sich nicht, das weitere dann morgen.

    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich verstehe manch einen Bastler nicht unbedingt, wenn auf Teufel komm raus etwas "verbessert" werden muss

    Hallo Robi


    Da fühle ich mich angesprochen. Und wenn du wüsstest, wie sehr ich jedes Mal dagegen ankämpfe und wie es mich stresst, dass ich immer verliere, dann würdest du es zwar immer noch nicht verstehen, aber hättest etwas Mitleid ;).


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    ich glaube aber nicht, dass Robi Dich gemeint hat... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin und Grüezi miteinand


    Andi

    Nein, dich hatte ich wahrlich nicht im Sinn, bitte um Vergebung falls du dich da angegriffen fühlen solltest. Das war ganz und gar nicht beabsichtigt.


    @All

    Danke für die weiterhin große Resonanz auf diesen Cross over Baubericht. Es wird etwas zäh zur Zeit, aber das sollte nach dem folgenden Abschnitt vorbei sein. Das Ziel ist nahe.


    zuletzt wurden die Baugruppen 74 und 75 fertig gestellt. Alles eher Fusselkram, der jedoch viel ausmacht im hinteren Bereich des Deckshauses.

    Als Tipp am Rande: bringt die Reling der Baugruppen eher vorher an, bevor die nächstfolgenden Etagen draufkommen. Eine wahre Fummelei. Auch die Rettungsinseln und die Bank sind eine Herausforderung.

    Und ganz wichtig: bei 75 k ist eine Knicklinie Zuviel! Dringend beachten und NICHT dort knicken!


       

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • und wenn ich an meinen " NORDIC " denke..... :S

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Robi


    Kein Grund zur Sorge! Eigentlich habe ich gedacht, dass aus meiner Formulierung und dem Smiley klar wird, dass ich es nicht ernst meinte.


    Wenn ich mich wirklich beklagen wollte, würde ich das direkt via PN tun, nie in der Öffentlichkeit. Das habe ich einmal so gelernt: Lob öffentlich, Tadel privat.


    Gruss

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Andi:

    Danke


    So, liebe Leute, es geht mit kleinen Schritten vorwärts. Die Davits waren dran. Auch eine 'Weile dran, an der Baustufe, hat leider gedauert.

    So ist der Stand zur Zeit:

       


     


    einen schönen Abend Euch allen

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Vielen Dank für Euer ungebrochenes Interesse, so macht das dann auch Spaß.


    Heute war erst einmal Teile sortieren und ausschneiden dran. Es betraf die Rettungsboote, welche identisch sind. Ok, ich will wieder verglasen, aber bei der Größe der Fenster werde ich hier nicht Folie sondern Mikro Crystalclear benutzen, hat auch den Vorteil, dass die Scheiben bündig werden.

    Heute, wie gesagt, nur das Ausschneiden und Vorbereiten der teile, morgen Kantenfärben und ggf Zusammenbau.


    Das Ganze sieht zur Zeit so aus ( in der Anordnung fast schon wie beim Zusammenbau :D):

       

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ein Hochinteressanter Bau! Bei den Scheiben der Rettungsboote bin ich gespannt! Das Zeug was du angekündigt hast kenne ich nicht. Bei mein Helgoland hatte ich Probleme bei den Brückenfenster Verglasung, du hast hier eine gute logische Reihenfolge gezeigt, sehr hilfreich! Vielen Dank für deine öffentliche Arbeit!
    LG

    Thomas

  • Hier mal das gute Zeug:



    erhältlich im gut sortierten Plastikmodellbauversand ( Zinnfiguren/König/Sockelshop)

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Der nächste Schritt ist getan, das erste der zwei Rettungsboote ist fertig gestellt. Man muss schon sehr genau arbeiten, dann klappt der Zusammenbau absolut problemlos. Die Makros sind da schon gnadenlos.


    Die Bilder:

     


     


    der zweite Streich folgt demnächst. Stay tuned.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo