14. KBW - CTF-Faces

  • Nö, aber alle unter 60 sollten den schon kennen :)


    Eifriges googlen hat eine STL-Datei besagten Tümchens an die Oberfläche gespült. Leider ist die Datei ein leicht defekt - wurde mal mal von UT99 Editor (jup, den gab's damals ... und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich den nie verwendet hab') über ettliche Zwischenschritte in STL konvertiert. OpenSCAD/FreeCAD/Meshlab/Blender wollten das Stück nicht reparieren, Pepakura hat es trotzdem geschluckt. Es ist mein erster ernsthafter Versuch mit Pepakura --> vielleicht hat jemand ja bessere Ideen zur Aufteilung (die oberen 2 Sheets sind das Innenleben vom Turm - einfach ignorieren).

  • Nö, aber alle unter 60 sollten den schon kennen :)


    Eifriges googlen hat eine STL-Datei besagten Tümchens an die Oberfläche gespült. Leider ist die Datei ein leicht defekt - wurde mal mal von UT99 Editor (jup, den gab's damals ... und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich den nie verwendet hab') über ettliche Zwischenschritte in STL konvertiert. OpenSCAD/FreeCAD/Meshlab/Blender wollten das Stück nicht reparieren, Pepakura hat es trotzdem geschluckt. Es ist mein erster ernsthafter Versuch mit Pepakura --> vielleicht hat jemand ja bessere Ideen zur Aufteilung (die oberen 2 Sheets sind das Innenleben vom Turm - einfach ignorieren).

    Hallo zwieblum,


    da ich schon länger mit Pepakura hantiere, kann ich dir einen Ratschlag geben.

    Wenn du nach dem öffnen der Datei in Pepakura, alles in pdf abspeichern willst, so gehe auf drucken, und

    speichere die Datei in PDF Format, dazu verwende ich PDF24 das ist kostenlos, und funktioniert sehr gut.


    Gruss aus der Dom. Rep.

    Horst

  • Hi Horst!


    Ich hab's als BMP exportiert, da kann ich die DPI einstellen. Pekakura macht mehrere Bilder aus dem Layout mit max. 4096x4096 Pixel.

    Ich häng' momentan an an einem andern Front: wie kann ich einer Oberfläche eine Textur zuordnen? Gibt's da so was wie Texturkoordinaten im Pepakura?

  • Hi Horst!


    Ich hab's als BMP exportiert, da kann ich die DPI einstellen. Pekakura macht mehrere Bilder aus dem Layout mit max. 4096x4096 Pixel.

    Ich häng' momentan an an einem andern Front: wie kann ich einer Oberfläche eine Textur zuordnen? Gibt's da so was wie Texturkoordinaten im Pepakura?

    Nun ich konvertiere die Dateien nur in PDF, und danach in Ai von Adobe.

    Also wie das in Pepakura mit den Texturen funktioniert, da kann ich nun auch nicht helfen, aber irgendwie müsste da schon eine Möglichkeit geben. Werde heute am Abend meiner Zeit, mal etwas tiefer in das Programm einsteigen.

  • Weiter gehts ... nachdem Plan B (Modell direkt importieren und bauen), Plan B (STL reparieren und weiter zu Plan A) das Sicksal der Pläne bis Z geteilt haben bin ich wieder bei Plan A gelander: Modell in OpenSCAD nachzeichnen. Nu ja, Tage auf der Suche einer "einfachen" Lösung vs. 2 Stunden Zeichnen. Man hätte es ja eigendlich scjon vorher gewußt, aber das Versprechen von §einfach" .. ja ja ja ...


    Prozess ist eigendlich ganz einfach: Zuerst defektes STL in OpenSCAD laden (darstellen geht ja, nur bearbeiten nicht). Dann Schritt für Schritt die Figur mit CSG nachbauen. Original stelle ich dabei Transparent dar, die nachgezeichneten Module undurchsichtig. Hier ein paar Fotos von den Arbeitsschritten: Transparentes Urmodell, Innerere Schale, fertiges Modell mit Überlagerung Urmodell, Addons hervorgehoben, Erstes STL für die Abwicklung. Vorteil dabei: Ich kann mir die Konstruktionsschritte so zurechtlegen, dass ich nacher für die Abwickung geeignete STLs erstelle, von denen ich nur Teile der Abwicklung verwende.


    Jetzt gibt's mal Pause, dann probier' ich die Schale abzwickeln und mit einer Textur zu versehen.

  • Weiter geht's: Für alle geplanten Baugruppen einzelne STL Dateien erzeugen, dann daraus Abwicklungen erzeugen. Ein hoch auf Pepakura (ich hab' auch Blender "Unfold" probiert ... ja, geht auch, aber ich bin so schlecht mit der Maus, da ist Pepakura besser)

  • Weiter geht's ... Pepakura hat eine kleine Falle: es skaliert alle Modelle auf ganzzahlige Werte (abgerundet). Das heißt, alle STL müssen in einem File zusammengefasst sein, sonst ist der Fehler +/- 1mm. Ok, damit kann man leben. Jetzt passt alles auf 3 Blätter (und eine Müllkippe). Ein Teil hab' ich natürlich übersehen: Der Innenbereich des Einganges ist 2-geteilt. Aber mei, die Nahtstelle liegt zum Glück unsichtbar hinter einer Säule :)


    Alles zusammen schaut's schon baubar aus, glaub' ich.

  • Servus,


    Ehrlich gesagt, ich habs bis jetzt nicht gecheckt, was das wird. Sind das Türme, oder ein Raumschiff...

    Und aus welchem Film oder Spiel ist das?


    LG

    Robert

  • Moin,


    CTF-Face ist eine Map aus dem 1999 erschienenen Videospiel Unreal Tournament. Das ist ein Arena FPS. Für die Nicht-spieler, die hier wohl in der Überzahl sind, bedeutet das folgendes: UT ist ein Spiel, bei dem menschliche Spieler auf (üblicherweise) kleinen Karten gegeneinander antreten. Als Waffen kommen Schusswaffen zum Einsatz, die Spieler spielen in Ego-Perspektive.

    Das CTF im Namen ist dabei eine Abkürzung und steht für "Capture The Flag"/"Erobere die Flagge". Das ist der Spielmodus, den man auf der Karte spielen kann: Es gibt zwei Teams, die jeweils versuchen die Flagge des Gegnerteams zu klauen und zur eigenen Basis zu bringen um Punkte zu sammeln. Gleichzeitig müssen sie natürlich Ihre eigene Flagge verteidigen, damit der Gegner nicht punkten kann.

    Ich hoffe das bringt ein bisschen Licht ins dunkle. Ein unkommentiertes Gameplay Video in spanisch, ist da meiner Meinung nach nur bedingt gut geeignet.


    mfg

    Johannes

  • 1999? Das war praktisch gestern! (Das Video war in spanisch? Die haben da echt geredet? Hm ... ) Es wird übrigens der linke Turm - also der mit der "flacheren" Gestaltung.


    Ok, weiter im Bastelteil: Heute wurden die Teile eingefärbt und ausgedruckt. Der Drucker ändert die Farben auf kreative Weise, der Eingangsbereich hat irgendwie einen Rosastich. Na ja, der liegt eh im Dunkeln, also was solls. Das mit Texturkoordinaten habe ich nicht hinbekommen und die Zeichnungen sind nicht so fein wie ich's gerne gehabt hätte. Aber egal, 11 Tage und die Hälfte davon sind Feiertage, da ist nicht viel Spielraum für Spitzfindigkeiten.


    Die LEDs waren schon alt, da war UT99 noch jung :) - 5 Stück brauch' ich, 3x Transmitter und 2x Beleuchtung vom Flaggenraum.

  • Danke Johannes,


    Für die brauchbare Beschreibung! Den Namen des Spiels hab ich wohl schon mal gehört, aber mit den Abkürzungen CTF usw. konnte ich nichts anfangen. Bin aber auch nicht so der Computerspieler...


    LG

    Robert


    zwieblum, wenn man erst mal weiß, worum es geht, kann es ja durchaus ein spannendes Projekt werden...:D

  • Ja, macht schon Spaß eine Spielewelt nachzubauen :)


    Ich konnte nicht stillhalten, zwischen Lebkuchen, Keksen und anderen guten Sachen fand sich doch so manches stille Minütchen. Türmchen mit Portal, mit unteren Ringen + fertigen Seitentürmchen, mit allen Ringen, und das ganze mit allen LEDs. Die LEDs sind deutlich zu hell, aber da kommt sowieso ein Arduino zur Steuerung rein - der soll dann auch das Aufflackern beim Transmitterdurchgang darstellen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die 2 Respawnpoints rechts und links hinter dem Turm einbaue, aber mal schaun.


    Nächster Punkt auf der Bauliste: Boden mit angedeuteten Brücken.

  • Der Endspurt ... Podest mit Banner, Spacer zwischen Podest und Boden (~ 2cm), ein bischen schwarz und noch mehr mediterrane Verkabelung :)


    Das Podest ist nicht ganz stilecht aus einem Stückchen IKEA Kastenrückwand (im Prinzip 4mm dicke Pappe) und etwas Lärchenholz - was halt so die Restekiste hergibt. Aussen drauf Fotokarton. Leider oder Glücklicherweise ist der Schwarzwert vom Karton gleich mit dem "Schwarz", das mein Tintensprudler schafft - und das ist bestenfalls 80% Schwarz, eher weniger.

  • Und das letzte Bild ... Schrauben helfen dem Kleber ungemein beim Trockenen. Rückwand ist 1mm Fotokarton, Kreis für Erde ausgeschnitten, Erde (80g Papier) von hinten angeklebt. Dann eine Plexiglasplatte (Streulichtplatte 3mm), Ränder mit 1mm Fotokarton lichtdicht verpackt und an das Podest geschraubt (Holz hat so seine Vorteile). Der Schönheit halber sollte ich für den Druckschalter einen Tastknopf drucken ... ja ... irgend wann mal :)