[erledigt] ich suche .. ein Werkzeug zum Ritzen / Falzen

  • Hallo allerseits,


    ich hatte mal eine Falznadel in Form eines Druckbleistiftes.

    Leider hat das gute Ding seinen Geist aufgegeben und mein Internet findet mal wieder nichts....


    Kennt jemand von euch dieses Werkzeug bzw hat eine Bezugsquelle?


    vielen Dank im voraus

    Jörg

  • Es gibt ein gutes Werkzeug, den NT Cutter, eine Seite mit einem Halter für eine OLFA Klinge und die andere mit einer Nadel zu Ritzen.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin,


    meine normale Spitzpinzette nehme ich auch zum Rillen



    Den NT Cutter hab ich auch, aber ewig an- und abschrauben - zu faul!

    Das beste Werkzeug ist das gewohnte.


    Gruß Joachim

  • Hallo,

    Ich benutze eine eigentlich für Metallbearbeitung gedachte Anreißnadel.

    Das Teil liegt gut in der Hand und läßt sich exakt an einem Lineal entlang führen.

    Bei sanftem Druck wird das Papier nur leicht eingeprägt, ohne es zu verletzen.

    Bei festem Druck kann man beinahe schneiden...


    Grüße aus Wien,

    Robert

  • Zum Thema ritzen/rillen hatte ich vor Kurzem folgenden Beitrag abgesondert:

    Rillen vs Ritzen


    Mein Werkzeug ist eine gebrauchte Nähmaschinennadel, die ich in einen Holzstab als Griff eingeklebt habe.
    Kost' fast nix, hält ewig und lässt sich sehr genau platzieren.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Wenns ein bisschen Luxus sein darf: Martor Grafix Nr.501

    Als Beispiel hier, aber man kann es im Internet auch bei anderen Anbietern finden, z.B. bei Fentens. Ich hatte lange Zeit ein selbst zugeschliffenes Werkzeug, das mir dann irgendwie kaputtging. Mit dieser Nadel bin ich aber sehr zufrieden.


  • ich hab's gefunden - Die Dinger nennen sich "Entgitternadeln"

    trotzdem vielen Dank für all eure Kommentare, ich werde das mit dem Rillen mal austesten


    Jörg

  • Ich bin etwas spät aber ich find meine Lösung auch gut und günstig:


    Eine Sicherheitsnadel abgekniffen und mit dem stumpfen Ende in einen dünnen Stiel gepresst (bei mir Bambus 6-7mm). Nun die Spitze eeetwas abgestumpft. Wie folgt verwendet:


    Steil gestellt zum Ritzen; flach gehalten zum Rillen. Geht wunderbar

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Hoi zäme



    Ich verwende dafür einen Trennjäger, eingespannt in eine Ständerbohrmaschine


    Gruss Barni


    ps: war natürlich ein Witz, das brauche ich zur metallbearbeitung, grins...

  • Hallo Zusammen,

    ich halte es ganz einfach und verwende eine ausgediente Schere, bewährt sich schon seit Jahren

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: MS Rudolf Diesel


  • Hallo zusammen,

    ich hab mir vor kurzem zusätzlich noch einen OLFA AK5 Cutter zugelegt. Der verwendet etwas kleiner Klingen wie der AK 1 oder AK 4 hat aber zusätzlich eine Reißnadel im Gepäck.

    Auch bei den Ersatzklingen ist immer eine Neue dabei. Für mein Gefühl funktioniert der hervorragend.



    LG Rainer