14. KBW - Maison Pfister Colmar, auf Basis L'Instant Durable, ca. 1:250

  • Als meine Frau und ich im November 2019 in Straßburg waren, um das europäische Parlament zu besichtigen, machten wir auch einen Ausflug nach Colmar. Diese schöne alte elsässische Stadt hat das Glück gehabt, dass die Kriegsparteien sich verständigt haben, sie nicht zu beschiessen! So ist eine wunderschöne alte Innenstadt erhalten geblieben.


    Eines dieser schönen Häuser ist das Pfister Haus. Auf tripadvisor wird es auch mal als das schönste Haus Colmars bezeichnet. Ich war auch sofort begeistert, als ich es vor die Linse bekam. Zufällig fand ich im Netz auf der Seite des Victoria & Albert Museums in London, eine Abbildung einer L'instant durable Postkarte. Da ich nicht weiß, ob diese Karten noch irgendwo erhältlich sind, habe ich nach diesem Scan gebaut, bzw. baue immer noch.


    Gruß

    Klaus

  • Günter hat hier im Juni 2010 mal ein Foto seines Modells von Editions Mirontaine gezeigt, den Verlag gibt es nicht mehr, allerdings hat mich das Modell auch nicht wirklich überzeugt. Weitere Abbildungen oder Bauberichte habe ich nicht gefunden.

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Am 02.11.2020 fing ich dann an, genau zum Beginn des 14. KBW. Erst einmal musste ich herausfinden, wie geschnitten und gefalzt wird. Nach dem ersten (gewollt) unsauberem Schnellbau war auch schnell klar, dass ich da mehr draus machen will. Deshalb und weil es eben keine Kirche o.ä. ist, habe ich bei Johannes nachgefragt, ob dieses Modell überhaupt in den KBW passt.


    Nach einigen Baumodifikationen fiel mir dann auch auf, dass L'instant durable bei den Postkarten vielfach nur halbe Ansichten darstellt (z.B. Buckingham Palace). So auch hier. Mein Foto vom Nachbarhaus "Zum Kragen" zeigt den hinteren Balkon und die Kellerluke, die auf der Postkarte nicht enthalten sind. Nun wäre es einfacher gewesen, das Modell via CorelDraw neu durchzuzeichnen, allerdings fehlen mir dazu die Wandmalereien, die ich nicht einzeln und verwendbar fotografiert habe. Ich finde aber, auch so hat das Modell mehr Charme. Das Grobpixelige findet nur das Makro, für das geneigte Auge ergibt sich ein stimmungsvolles Bild.


    Soweit die Einführung. Ich habe das Modell ersteinmal "original" gebaut. Vermessen habe ich es im ca. 1:275 Maßstab. Das erweiterte Modell habe ich dann auf ca. 1:250 "aufgeblasen".

    Die Originalteile habe ich nach Bedarf geteilt, alle Fenster und Balkone werden ausgestichelt. Die Längsfront erhält eine Verstärkung aus gedoppeltem 270g/qm beigefarbenen Fotokarton, was die Fenster- und Türleibungen sehr schön wiedergibt.

  • Neben der Vorderfront habe ich den Erker mit ausgestichelt. Auf den Fotos ist die gedoppelte Verstärkung zu sehen.

    Der Erker wird erst ziemlich zum Schluss an das Gebäude geklebt.

  • Die Wände sind verklebt, der Turm (Treppenhaus) wurde innen mit einer Lasche auf den richtigen Durchmesser fixiert.


    Da beim Original der vordere und der seitliche Balkon unten offen sind, habe ich mittels einer Klebelasche einen Boden eingezogen.


    Beim Original sind die Balkone natürlich verschlossen, ich stichel sie aus. Damit man nicht in ein weißes Loch guckt, habe ich die entsprechenden Wände nach Fotos gezeichnet.


    Der Bau erfolgt nicht in irgendeiner Reihenfolge, gebaut wird, was gerade nicht zum Trocknen liegt:D

  • Weiter gehts:die Kellerluke ist montiert


    und angebracht


    die Fenstervorsprünge


    und angebracht


    die Balkoninnenwand wird verklebt (war bisher nur an der rechten Wand verklebt)


    zwischenzeitlich sind die Kragsteine auf die Verstärkung geklebt,

    bestehend aus einem Pappumschlag des Versenders mit dem gebogenen Pfeil


    und nun werden die Balkone aufgesetzt, ein ganz anderer Eindruck


    auf die Rückseite habe ich übrigens die Information zum Gebäude gedruckt


    das wars dann erstmal wieder


    Gruß

    Klaus

  • Moin, moin Klaus,


    erst, wenn das Häuschen auf der Schneidmatte steht, kann man sehen, wie klein es ist als Modell.....ein richtiges Kleinod :thumbup:!

    Übrigens......auf dem Foto nach den "doppelten" Kellerluken muss deine Frau noch unterschreiben....:D....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Danke Hajo,


    es ist manchmal echt pfriemelig! Vielen Dank von meiner Frau... :thumbsup:


    Danke auch den Daumendrückern, schön, dass ihr meinen Bericht verfolgt.

    Walter und Gustav wissen, dass ich eher im automobilen Bereich tätig bin, aber im Moment

    hab ich grad Lust auf Architektur. Aber keine Angst Walter, dein Mercedes-Bus wird noch gebaut!

    Und Gustav, der 914er wird auch so langsam!


    So, hier gehts heute nur ein wenig weiter:

    der spannende Moment - der Erker wird angebracht

    passt!


    die Kragsteine werden ausgeschnitten. Bestehend aus Pappversandtasche mit beidseitig 160g Karton



    Das Dach wird in zwei Hälften, hier die vordere aufgesetzt. Die ersten Kragsteine sind angeklebt.


    Und das wars dann erstmal wieder.


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • So denn, es geht (gaaanz) langsam weiter, ich hab noch meinem Sohn beim Umzug etc. helfen müssen.

    Morgen ist der letzte Arbeitstag dieses Jahres und dann ist bis 03.01. etwas mehr Zeit für Kartonbau.


    Erstmal vielen Dank an die Daumendrücker! Es ist immer wieder schön, wenn man weiß, dass man nicht alleine klebt:thumbup:


    Die Kragsteine waren etwas zu lang, die hab ich abgelängt und die Kanten gefärbt.


    Am Erker wurde der erste Deckenvorsprung angebracht.


    Die Dächer der beiden seitlichen Balkone sind gedeckt.


    und dies ist der derzeitige Stand


    Also dann, bis demnächst.


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Ich wünsche schöne Restweihnachten!

    Es geht weiter:

    Die Dachfenster habe ich dreidimensional dargestellt.


    Dann kamen Stufen im Eingangsbereich und im ehemaligen Eingangsbereich hinzu


    Die Turmdächer habe ich neu konstruiert, weil sie im Bogen nur als Kegel dargestellt sind:



    Die Eingangsecke mit dem Erker bekam (wie der Treppenturm) eine Sockelverstärkung, unter dem Erker dann auch das Regenrohr.

  • Das Restprogramm:

    Die hintere Dachseite ist angebracht


    Die Blumen in den Balkonkästen habe ich gedoppelt aufgeklebt um mehr Tiefe zu bekommen,

    außerdem steht je nach Jahreszeit ein Blumenkasten, ein Tannenbaum oder eine Bistrotisch vor der Erkerecke.

    Den habe ich mit einer Buchsbaumkugel(?) nachgebildet. Das Grindmaßdes Kübels ist 2 x 2mm


    an der rechten Gebäudeseite habe noch ein Dachziegelband geklebt, damit es nicht so langweilig aussieht.


    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Hier nochmal ein Vergleich der Originalkarte zum gesuperten Modell:


    Also damit: habe fertig!

    Wer noch mehr sehen möchte, sieht bitte die Wertungsbilder an.


    Ich habe mich über eure Likes sehr gefreut und hoffe, ihr seid vom Modell mindestens so begeistert wie ich:thumbup:


    Als Tipp: unbedingt mal Colmar besuchen, gerade zu den Weihnachtsmärkten sind Colmar und Straßburg (wo der Weihnachtsmarkt erfunden sein soll) eine Reise wert! Es lohnt sich nicht nur für Nostalgiker, das Elsass ist (auch) wunderschön.


    Liebe Grüße, guten Rutsch und bleibt gesund!

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc