Dornier DO17 1:50 CFM Verlag, ein Versuch, einen Flieger zu bauen

  • Hallo Freunde


    eigentlich bin ich ja Schiffsmodellbauer und baue im Massstab 1:250. Bei meinen beiden im Bau befindlichen Minensuchern mach ich mal eine kleine Pause. (Riß des Geduldsfadens)


    Am Donnerstag hat mich aber einfach beim Durchforsten meiner Vorräte ein Bogen vom CFM Verlag, DO17, angesprochen und darum gebeten, doch angeschnitten zu werden.

    Ich habe dem stattgegeben und startete einen Versuch im Flugzeugbau.


    Die DO17 ist für mich ein sehr elegantes und schönes Flugzeug. Am Leitwerk ist kein böses Abzeichen dran, für die Verglasung ist extra ein Folienteil mit Aufdruck der Fensterabmessungen beigefügt. Auf den Bau der beiden Sternmotoren bin ich gespannt.


    das Deckblatt das war der Stand Freitag


    Die Innenaustattung der Kanzel ist baubar


    das ist der Stand von Gestern Abend


    Heute will ich den vorderen Teil des Rumpfes fertigbekommen. Das runde Teil an der Spitze macht mir etwas Kopfzerbrechen, aber ich bin da zuversichtlich. Vielleicht krieg ich den Rumpf heute noch fertig


    Ich wünsch einen schönen Sonntag


    Hardie

  • Moin zusammen,


    ja schön, einen Emil-Zarkov zu sehen, die gabs sogar ursprünglich als kostenlosen download vor Jahren. Und die sehr schöne Do 17 in der frühen Ausführung - suuuper!


    Die Do 17 hatte ja den Spitznamen "Fliegender Bleistift" wegen des schmalen Rumpfes, ein wenig ist vom ursprünglichen Post- und Schnellverkehrsflugzeug der zuerst zivilen Entwicklung geblieben.


    Das ist ein schönes Adventsgeschenk, viel Freude am bauen!!!


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Danke Hadu.


    Jetzt müsste ich mal noch (in 1:50) eine passable HE111 und eine passable JU88 finden. Die beiden Flugzeugtypen finde ich auch (zumindest optisch) sehr schön. In 1:33 gibts da jede Menge, aber die sind für mein Zimmer wieder zu groß.


    Gruß

    Hardie

  • ...ups, der Bogen ist in 1/50? Schräg, denn das originale Modell war in 1/33, wie üblich.


    Nunja, wenn es gute Modelle werden sollen, kommst Du ums runterskalieren nicht herum. Als Alternative gehen die alten Möwe/Jade-Bögen, aber die sind arg, arg "schlicht" gehalten...


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Reinhard


    da wird sich aber der CFM Verlag sehr freuen, dass du so ein seltenes Exemplar angefasst hast. Ich selbst habe sie als Modell sehr selten gesehen und wie Hadu schon geschrieben hat, erst Recht in 1:50.

    Auch ich baue gerne Flieger aber nur in 1:50 und da ist die Fangemeinde sehr klein.

    Es stimmt dass die JU88 und die HE111 vom Jade Verlag sehr einfach sind -- andere Flieger sind da schon eine Augenweide. Nur der 1:33 Maßstab ist wirklich enorm. Schau mal bei unserem Freund Charlie seine Modelle an ;der hat auch gemischt die 1:50 und 1:33 bei unseren Treffen bzw Austellungen dabei und da sind seine 1:33 Bomber schon fast nicht an der Decke unterzukriegen...

    Freue mich auf den Weiterbau


    Gruß Werner

  • Moin, moin zusammen,


    also, sollte ich mal in die Flugzeug-Verlegenheit kommen, ist es bei mir grundsätzlich auch 1:50 (auch Whv-mäßig vorbelastet...:D), ggf. mal eine Jagdmaschine in 1:33....kein großer Brummer....

    Immer, wenn ich in Wismar bin, fahre ich an dem alten Dornier-Werk vorbei, wo auch die DO 17 gefertigt wurde......ist aber nicht mehr viel von übrig.....einiges abgerissen, der Rest verfällt.....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Werner

    ich schick dem Herrn Müller mal später ein Bild von der DO. Es ist schade, daß es so wenig 1:50 Modelle in so guter Qualität gibt. Aber ich hab ja noch den Heinkel Nachtjäger im Vorrat


    Hallo HaJo

    Ich hab mal in meiner Jugend eine Spitfire und eine Fiat Gina gebaut. die waren nicht so einfach gestrickt. Im Vorrat hab ich (in einem Moment geistiger Umnachtung gekauft) alle zur Zeit erhältlichen ME109 in 1:33, die von Mölders, Galland, Graf und Marseille zuzüglich aller Typen inclusive Schweizer, Ungarischer, und sonstiger im Luftwaffen im WKII.


    Aber nun zum Baufortschritt bei der DO17


    weiter gings gestern mit der DO17. Der Rumpfbug (sagt man so?) ist fertig verglast und das erste Fla-MG ist gebaut und der Rumpf ist um einen Abschnitt verlängert. Ich tu mir schon schwer mit den Übergängen der einzelnen Rumpfteile, der geneigte Beobachter wird das mit Sicherheit sofort sehen und trotzdem (hoffentlich) geduldig mit mir sein. ;):)


    die restlichen Bugteile in Vorbereitung. Die Folienteile sind auf dem Folienbogen viermal aufgedruckt wegen Verschnitt.


    geht einigermaßen. Ohne Verglasung wäre das Modell halb so schön


    das erste MG, zwei hatte die DO, waren eigentlich mehr sogenannte Achtungspinsel


    das ist der Stand von gestern Abend


    Heut will ich den restlichen Rumpf bauen. Weiter werde ich wohl nicht kommen


    Bis morgen und bleibt gesund.


    Hardie

  • Eine Junkers Ju 88 gibt es ebenfalls bei Emil Zarkov. Genau wie die Do-17 ist sein Modell in 1:32 gehalten. Der Download sollte sich aber auf 1:50 verkleinern lassen.

  • Hallo Hardie,


    viel Spaß beim Bauen der Zarkow Konstruktion. Die Konstruktionen sind sehr knapp von der Passgenauigkeit. Ich hatte immer das Gefühl er hat "die Papierdicke bei der Konstruktion vergessen". Ah ja und seine Spantenkonstruktionen sind auf das Notwendigste beschränkt, daher ruhig an der einen oder anderen Stelle verstärken (gerade bei den Flügeln). Ich schreibe das nur, weil Du selber geschrieben hast, dass Du vom "Schiffbau herkommst", ein so großer Kenner von Zarkow Modellen bin ich nicht, ich habe nur 3 Modelle von ihm gebaut.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Freunde


    Die DO17 hat jetzt ihre Flügel und die Kabine ist verglast und aufgesetzt. An manchen Stellen merkt man meine dürftige Erfahrung bei Flugzeugmodellen.

    Ich kriegs aber einigermaßen hin.


    die Kabine mit Achtungspinsel nach vorn


    da hab ich noch Arbeit mit dem Pinsel. Valejo hat die richtigen RAL-Farben der ehem. Luftwaffe


    die linke Tragfläche ist dran die Unterseite


    beide Tragflächen mit den Übergängen am Rumpf sind gebaut


    von Vorne gesehen



    das vorletzte Rumpfsegment ist auch angebaut


    Bis jetzt läuft der Bau eigentlich zufriedenstellend. Das größte Problem war bis jetzt die Kabine mit der Verglasung. ein Aufsatz mit dem MG nach hinten fehlt noch. Bin mal gespannt, wie sich das Fahrwerk und die beiden Sternmotoren bauen lassen.


    Morgen müßte das Leitwerk aufgesetzt werden und die Kabine fertig gebaut werden.


    Bis dahin, lasst Euch nicht von dem neuen Lockdown verrückt machen, bleibt gesund und bastelt schöne Sachen:);)


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Moin Hardie,

    das sieht ja sooo nicht schlecht aus. Übung macht den Meister;).

    Ich habe in meinem vorigen (Kartonbau)leben das halbe WHV-Flugzeugprogramm gebaut. Was immer wichtig war: die Ringe immer richtig durchtrocknen lassen bevor der Spant reinkommt. Und die Kleberinge bis an die Kante einschneiden (!). So wie ich mich erinnern kann war die Ju88 ziemlich brauchbar, die He111 war nicht so toll, wirkte blaß. Übrigens: die spanische He111 in Paris wirkt auch ziemlich blaß (fast "barock").

    Bin gespannt wie das bei Dir weiter geht

    Bleib motiviert!

    Ralph

  • Hallo Ralph


    Danke für Deinen Kommentar. Heut hab ich mir übrigens ein paar Flieger von GPM bestellt, eine HE111, eine JU88 und eine DO17Z. >nur für die Sammlung< :D


    Grüße aus dem etwas trüben Heidelberg


    Hardie

  • Guten Morgen


    Die DO17 macht Fortschritte.

    Die Beobachterkanzel, der Rumpf und das Seitenleitwerk sind ein-, fertig- und angebaut.:) Jetzt fehlen noch die Motoren, das Fahrwerk und ein paar Details.


    Heute geht es an die Sternmotoren. Da sind die einzelnen Zylinder zu bauen. Das wird wieder ein Gefummel. >Ich beklag mich ja nicht, mach das doch freiwillig.<


    das wird die Beobachterkanzel.


    druff issie


    der Stand von gestern Abend


    Heut scheint mal wieder die Sonne in Heidelberg. Mein geliebtes Weib will erstmal einen Spaziergang machen.


    Am Nachmittag dann.... (weiter bauen, was habt Ihr gedacht?)


    Bis morgen


    Hardie

  • Ohaua haua a, wenn dat man ward, ganz ruhig un sinnig blieven, am besten je löppt de Königsstuhl hoch tum Schloss.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Arne,


    der Spaziergang ging eine Runde im Stadtteil, mehr geht leider mit meinem miserablen Geläuf nicht. Königstuhl war am Sonntag


    Gruß aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Heute ist der rechte Sternmotor am Flieger. Der Sternmotor ist recht gut zu bauen, lediglich die Stoßstangen (oder Königswellen, ähnlich wie bei einer Harley)) für die Ventilsteuerung hab ich aus Neusilber 0,5mm Rundprofil gefertigt. Für die Nockenwellen münden die Profile in 0,8mm Polistyrol Rundprofil.

    War ein ziemliches Gefummel, ist abe beim fertig eingebauten Motor immer noch erkennbar ;):)


    Für den Einbau der Motoren vorbereitet alle Neune


    das hat mir nicht gefallen


    besagte Ventilsteuerung


    der Motor wächst


    am Flieger aus der Nähe


    Morgen kommt der zweite Motor dran, hoffentlich gelingt mir die Verkleidung dann besser. Schlimmstenfalls muß ich auf die eingescannten Bögen zurückgreifen.


    Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend und bis morgen denn


    Hardie

  • Moin Hardie,

    wenn ich das so sehe . . . ich glaube, daß mir das Gepule an einem alten Originalmotor mit öligen Fingern (nicht mit Handschuhen wie die jungen Schrauber) und Schraubenschlüsseln besser gefallen würde.

    Ich bin momentan so zwischendurch an einem WHV-Modell zu Gange - das gefällt mir auch nicht wirklich nach dem Wilfried-Schiff.

    (Nennt sich das Übertraining? . . . .)

    Bleib motiviert

    Ralph

  • oin Ralph

    das mit dem übertrainiert stimmt. Die heutigen Modellbaubögen sind einfach deutlich feiner konstruiert. Trotzdem haben die WHVs ihre Bedeutung für alle die, die es doch etwas einfacher haben wollen und die (vielleicht) gesundheitlich da weniger Probleme haben. Ich bin über die Vielfalt richtig froh.

    an welchem WHV Modell bist Du dran?


    Bei dem Sternmotor von der DO17 fehlen noch richtig viele Details, die man aber nach Einbau in die Verkleidung nicht sehen würde,aber ölige Finger bekommt man nicht.


    Grüße vom südschwedischen Heidelberg (wie der Freiburger sagen würde :D)


    Hardie

  • Ich war ein paar Tage der DO17 untreu, hab nur das linke Fahrwerk gebaut. Zwischendurch hab ich in der Fabrik noch einen anderen Fleiger. >>extra Bericht


    der zweite Motor wird fertig gebaut, wenn die Kappsäge (Trumpeter) endlich da ist (wegen den Feinen Neusilber-Profilen)



    das Fahrgestell hat eine Polistyrol-Seele,die Versteifungen sind 3-fach verstärkter Karton, das Rad ist aus mehreren verdoppelten Schichten aufgebaut und zurechtgeschliffen.


    Wenn der zweite Motor fertig ist, dann melde ich mich wieder


    Schönen Sonntag noch


    Hardie

  • Moin zusammen,


    Hardie, tu Dir und dem Flugzeug einen Gefallen und mach die Räder nochmal neu - die Räder waren viel, viel, VIEL breiter! Und hatten Spritzschutzbleche drüber...


    Gruß

    Hadu

  • Hallo Hadu


    mach ich. hab sowieso zwei gedoppelte Scheiben übersehen. (Das kommt davon, wenn man den Basteltisch nicht von Zeit zu Zeit aufräumt:() Da ich alle Bögen mittlerweile vor dem Bau einscanne ist das kein Problem.


    Gruß aus Heidelberg


    Hardie