14.KBW Freiburger Münster 1:500

  • Moin zusammen!

    Der Bausatz stammt von Kurt Fehling, liegt bei mir schon ganz lange. Da fand ich die Einladung zum KBW eine gute Gelegenheit, endlich diesen Bausatz zu bauen. Er paßt zu meinem Bauen von Gebäuden, die mich an Orte erinnern, an denen ich schon mal gewesen bin. Durch Freiburg durch in den Schwarzwald zur Kinderkur mit acht Jahren. Ist aber gut gegangen trotz einer unberechtigt eingehandelten Ohrfeige. Über das Freiburger Münster war zu lesen, daß bis es bis zu 20.000 Menschen aufnehmen kann. Zur Bauzeit gab es noch keine Bänke, die kamen erst im 16 oder 17 Jhdt. auf. Das waren mehr Menschen als in einem Tagesmarsch -die allermeisten Menschen gingen zu Fuß- das Münster erreichen konnten.

    Zum Bausatz Das Deckblatt enthält ein Foto des Modells. Die Seiten sind durchgefärbtes Papier, grau, hellbraun, dunkelbraun für die Dächer. Es ist recht dünn, könnte 120g sein oder weniger.

    Als erstes habe ich die Grundplatte auf grauer Pappe aufgeklebt. Das Kunstlicht war nicht gut, aber die Platte ist zu erkennen. Leider auch die dunklen Stellen, an denen der Sprühkleber durchgefärbt hat. die Bauanleitung besteht übrigens nur aus eine DINA4 Skizze.


    Als erstes wird der Turmunterbau gebaut; mit einem geformten Eingang. so sieht es aus. Un dann gleich auf die Platte gesetzt; allein dadurch gewann er erste Festigkeit. Bis bald

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Moin Zusammen!


    Weiter geht es mit dem inneren Kirchenschiff und dem Chorraum als "Spant" für die Decke. Die Teile sind sehr dünn und weich, aber sie gewinnen mit dem Zusammenkleben an Festigkeit. Zum Chorspant hin ziehen die Teile nach innen. Ich habe dann ein Holz als Abstandshalter eingebaut und die Außenteile der Seitenschiffe angebracht. Das Dach bringt dann wieder die nötige Festigkeit, auch wenn sich beim Einkleben unter den Fingern alles verbiegt. Es paßt dann aber. Nachdem das zweite Dach eingeklebt ist,

    kommt das Holz zwischen die Wände des Innenschiffes. Nun kommt das Mitteldach auf die Wände. Sieht gut aus, finde ich, und wird erstaunlich fest.

    Tschüß

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Moin!

    Da habe ich doch glatt ein Bild vergessen

    Tschüss

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Moin!

    Als Nachtrag die Bauanleitung



    Mit dem Chorraum geht es weiter Dazu die Wand im




    Zickzack. Das Anbringen auf der Grundplatte war ein Gesduldspiel, weil je ein Zichzack immer nur geklebt werden konnte, da die Wand keine eigene Festigkeit hat.Beim Einkleben des Deckels mußten auch immer nur zwei Laschen geklebt werden. Dabei sprangen die ungeklebten oft wieder nach oben.

    Mit der Pinzette wieder nach unten führen und kleben. Dann konnte das Obergeschoß aufgebaut werden. Eine einfache Wand mit einem Dach Ich war wieder am Überlegen, ob es nicht klug wäre, die Wände zu doppeln. Meist habe ich aber nach dem Kleben Wellen im Bauteil.Also doch wieder das wabbelige Dach auf die wabbeligen Wände mit Geduld und Spucke aufgesetzt. Dann wird es erstaunlich fest genug.Tschüß bis bald

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Moin zusammen!


    Die Abdeckung des 4EckTurmes ist dran. Das Blatt habe ich verdoppelt, weil darauf nur der Oberturm kommt spielt das dickere Papier kein Rolle. Auf dem Blatt ist ein kleines Dreieck zu sehen, daß man auf der Umrandung des Turmes


    wiederfindet. Das dient als "Schablone" zum Aufkleben. Ich habe es ausgeschnitten, damit Ich das Dreieck





    darunter sehen kann.  





    Als nächstes ist die Umrandung dran. Es sind vier Teile, im Plan mit Verdopplung. Sie passten nicht genau; ein bißchen schieben ein bißchen schnippeln, dann war es einigermaßen ansehnlich. Und wenn man vom Marktplatz unten schaut, sieht man es bei der Höhe nicht.:)     





    Eigentlich ist jetzt nach Nummerierung der Weiterbau mit dem 8EckTurm an der Reihe. Ich habe ihn ausgeschnitten. Die kleinen Verzierungen an der Spitze waren so empfindlich, daß ich sie mit einem klinen Streifen von hinten verstärkt habe. Zu sehen ist das nicht. Da ist das durchgefärbte Papier eine Hilfe; es gibt keine Blitzer. Ich habe ihn aber dann doch nicht festgeklebt und erstmal beiseite gelegt. Denn beim Schauen, wie es weitergeht, habe ich entschieden, erst die Säulen und Streben zu bauen, Sie sind klein. Und das Kirchenschiff ist ohne den Turm viel handlicher.   


    Soweit für heute.

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Moin zusammen1

    Die letzten drei Bilder sollten da nicht mit rein. Aber ich habe sie auch nicht löschen können. Ich wiederhole sie einfachheitshalber mal, um das Ergebnis zu zeigen.

         So sieht es angebaut aus. sie sind trotz der Kleinheit auch noch verschieden, weshalb die Nummernreihenfolge einzuhalten ist. Davon sind nochmal fünf zu bauen für die andere Seite und noch ein paar mehr für den Chorraum. Die Streben sind sozusagen die Außenspanten des (Kirchen)schiffes. Sie stärken die Mauer gegen den Druck des Daches und gegen die Windlast (s. Wikipedia). Macht man sich keine Gedanken drüber beim Bauen aus Papier. Aber wenn ich mir den heutigen Sturmwind quer auf so ein Kirchenschiff vorstelle...


    Spaziergang geht nicht, also wird schon mal heute Nachmittag weitergebaut.

    Tschüß

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Moin zusammen!

    Weiter geht es mit den Streben für den Chor. Ein Geduldspiel wie Spantenbauen. Erstaunlich ist,


    Wie viel Festigkeit der Bau bekommt, trotz des dünnen Papieres. Ich habe allerdings die Füße der Streben mit kleinen Klebelaschen versehen. Damit sie fester auf dem Boden stehen, während sie sonst stumpf geklebt werden.


    Nun kommen die Strebbogen am KichenSchiff, Sie werden stumpf eingeklebt. Ich war froh, daß ich den Turm noch nciht aufgebaut habe, der wäre nur im Wege gewesen. Wenn ich nochmal neu bauen würde, würde ich erst die Strebbogen bauen und dann erst die Streben, also alles von innen nach außen. 



    Und ein "Abendbild mit Sonne" als Abschluß.


    Bis bald

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Moin zusammen!

    Jetzt sind die Chorstrebbogen an der Reihe:   die kleine Spizen kommen dann an das Dach als Verzierung. In Wirklichkeit sind das alles natürlich Figuren.

    sie sind eingebaut. Teilweise gab es nbur Markierungen auf dem Boden. An der Wand mußte ich sie nach eigenem Augenmaß ankleben. Hoffentlich so, daß die Wand nicht beim nächsten Sturm einbricht. Dann sind die beiden kleinen Türme eingebaut. Und natürlich schon die kleine Verzierungen am Dach. Ich bin heilfroh, daß ich gegen die Numerierung jetzt erst den Turm tu Ende baue. Ich hätte bei den kleine Teilen nicht gewußt, wie ich das Gebäude hätte halten können, ohne mehrfach den Turm zu zerstören.

    Neulich war ein Bericht über Kathedralen, auch Freiburg, im Fernsehen. Da wurde beschrieben, daß die filgrane Spitze 600 Tonnen wiegt.Man gut, daß ich nur Papier in der Hand hatte. Ich habe auch einem Moment überlegt, die Struktur auszuschneiden. Aber dann hätte ich die Spitze festigen müssen; und trotzdem erst am 34.KBW vielleicht teilnehmen können; wenn ich es überhaupt geschafft hätte.


    Zwei Bilder zur Ansicht des Bauwerkes.   Für mich fertig.

  • Moin zusammen!

    Ich habe mal ein Postkartenalbum geschenkt bekommen. Da sind Bilder vom Freiburger Münster enthalten. Der Poststempel auf den Postkarten ist von 1927.

     



      Die Madonna auf dem Portal (Südseite) ist auch im Bausatz zu finden als "Papierschnipsel"



    Tschüs

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Hallo,

    in der Arte Mediathek gibt es z. Z. zwei filme über den Bau gotischer Großkirchen. Dabei wird explizit auch auf das Münster in Freiburg eingegangen. Höchst empfehlenwert sind die Aufnahmen der Steinmetzen bei der Kontrolle des Turmes.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt