14. KBW Dorfkirche Langenlipsdorf, Landkreis Teltow/Fläming, Brandenburg, Eigenkonstruktion

  • Hallo!

    Bei dem Thema war mir gleich klar - hier machste mit! Also meinen Bau/konstruktionsbericht der Kirche in Grubo abgebrochen und mich der Kirche in Langenlipsdorf zugewandt. Wie schon erwähnt, Bilder habe ich auf meiner Radtour in Brandenburg genug gesammelt (hab ich gedacht;( - aber davon später!) Für den Wettbewerb wollte ich eine nicht so simple Variante bauen, also fiel meine Wahl auf diese Kirche. Interessant war auch, dass ich gerade den Vorbereitungen für das Aufsetzen des neuen Turmkreuzes beiwohnen konnte.


      


    So ging ich vor etwa 4 Wochen an's Werk! Doch schon bald musste ich feststellen, hier habe ich mir die Latte ziemlich hoch gelegt (zu hoch?()

    Die erste Schwierigkeit - die Maße! Ich hatte einen dort beschäftigten Mann gebeten sich an's Mauerwerk zu stellen - als Referenzmaß. Ziemlich ungenau, zum Glück habe ich nach einigen erfolglosen Mails, wenigstens die Länge erfahren. Daraus habe ich einen Grundriss, sowie die anderen Maße entwickelt


     


    Dann habe ich mich an die Texturen gemacht, und hier stellte sich schnell heraus - zu wenig, nicht vom richtigen Standpunkt aus, ohne Beachtung der Lichtverhältnisse fotografierte Bilder. Jeder Fotograf freut sich über Sonnenschein, hier ungünstig! (Schatten, sehr unterschiedliche Flächenfarben!) Am rotumrandeten Bild sieht man, ideal ist ein leichtbedeckter Himmel!



    Ich beschäftige mich ja schon lange mit Fotografie (habe früher selbst entwickelt in der Dunkelkammer) Habe mich aber noch nie intensiv mit Bildbearbeitung befasst (Meine Bilder hatten das nicht nötig;):cool::sleeping:)

    Aber hier musste ich schnell feststellen , mit meinen Mitteln stoße ich hier an Grenzen. Über den Umweg Gimp habe ich dann festgestellt, auch mein Magix hat da einige gute Werkzeuge an Bord! Das nächste Problem - die Konstruktion. Hier kam ich mit Magix dann wirklich nicht weiter, so habe ich mir verschiedene Hilfsmittel gesucht (https://www.templatemaker.nl/de/, Inkscape, sowie diese Programme Bildentzerrung, Bildumformung)



    Mit dem ersten Probebau war ich dann nicht zufrieden - die Proportionen waren nicht gut. Also korrigiert und an die Details gewagt - geplant war die volle plastische Gestaltung des Modells. Ein Probebau zeigte jedoch - das ist nicht zu schaffen innerhalb des Wettbewerbs;(. Außerdem werde ich für den Download die einfachere Variante vorsehen. Hier der erste Modellplan



    Nicht so richtig glücklich bin ich mit meinem Maßstab 1:150. So bestehen die Schalluken z.B. aus 4 Ebenen, ist nicht sinnvoll zu realisieren! Ich habe 2 geschafft. Außerdem sieht man von der sehr eindrucksvollen Textur nicht viel - besser wäre wohl 1:100/1:87! (Beispiel 3. Etage Turm)


     


    So, der Anfang ist gemacht, jetzt hoffe ich das es keine weiteren Probleme gibt, und ich das Modell rechtzeitig fertig bekomme!

    Herzliche Grüße an meine Mitstreiter, und natürlich auch an alle anderen,

    Harald

  • Okay, war in gewisser Weise mein Fehler: Harald hatte wohl zweimal auf Absenden gedrückt, darum gab es zwei identische Themen. Eins habe Ich vorhin gelöscht, die Dateianhänge hingen aber scheinbar an dem Beitrag. Da Ich Admin bin, kann Ich gelöschte Thema sehen und natürlich auch die darin enthaltenen Bilder. Ihr habt dafür keine Rechte und damit auch hier keine Bilder gesehen. Sollte jetzt wieder gehen.

  • Spannend, Dein Konstruktionsbericht!

    Die Fototexturen des Mauerwerks finde ich eindrucksvoll.

    Was hieltest Du von einem Baumaßstab 1:250?


    Mit adventlichem Gruß, Ulrich

  • Harald 49

    Changed the title of the thread from “Dorfkirche Langenlipsdorf, Landkreis Teltow/Fläming, Brandenburg” to “Dorfkirche Langenlipsdorf, Landkreis Teltow/Fläming, Brandenburg, Eigenkonstruktion”.
  • Hallo!

    Danke für eure Aufmerksamkeit! (und an Johannes für die Korrektur - so is das, wenn de Muddi zum Abendbrot ruft:cool:)

    Quote from https://www.kartonbau.de/benutzer/27746-theo-modellbau/

    Die Fototexturen des Mauerwerks finde ich eindrucksvoll.

    Was hieltest Du von einem Baumaßstab 1:250?

    Ja Ulrich, richtig fotografiert gibt das super Ergebnisse. Bin zumindest teilweise sehr zufrieden! Zum Maßstab, denke schon, dass das auch in 1:250 funktioniert (bis auf das kleine Kreuzchen auf den seitlichen Laternen) Und damit bin ich schon beim Thema.

    Die 3 Grundkörper des Turms sind einfache "Schachteln" - kein Problem (noch eine Gegenüberstellung - einfache gedruckte Version und plastische Fenster). Schwierig wird es bei der Turmspitze. Das Dach umschließt die seitlichen Laternen, diese haben außerdem noch in der Mitte einen vorspringenden Sockel.



     


    Diesen habe ich versucht mit entsprechend ausgesparten Quadraten zu realisieren, keine gute Lösung, deshalb Spant nochmal abgelöst, und durch eine neue Konstruktion ersetzt. Bin aber noch nicht glücklich mit dieser Lösung. Genauso wie mit der schon einmal korrigierten Spitze. Die Kreuze auf den Laternen habe ich noch mal extra ausgedruckt, gedoppelt und angeklebt (eins fehlt schon wieder8o;() Hier der derzeitige Zustand vom Turm!



    Gruß Harald

  • Hallo!

    Herzlichen Dank für die Likes und dem Zuschauen! Heute geht es weiter mit Schiff, Chor und Apsis. Hier gab es schon ein paar mehr Schwierigkeiten als beim Turm. Wie realisiere ich z.B. die "Reiter/Scharten" an der Wand zum Turm. (ich bin totaler Architekturlaie, wenn mir jemand mit dem entsprechenden Fachausdrücken unter die Arme greifen kann - GERNE!) Auf Grund der geringen Maße fielen Falze aus, ich habe entsprechende Pappen aufgeklebt. D.h. erstmal habe ich die beiden Flächen mit 0,5mm Karton gedoppelt + 1mm Zwischenlage ergab die richtige Stärke um die Streifen für die Ausschnitte einzukleben.



    Beim Schiff selber habe ich die Längsseiten mit Karton verstärkt. Die Wand zum Chor habe ich auch wieder mit Pappe auf die Stärke des Abdeckstreifens gebracht



    Die gleiche Arbeitsweise dann beim Chor. Ich denke, die Verstärkung mit Pappe ist eine gute Lösung. Was nicht so gut ist , die Auflage für das Dach aus Pappe, hier habe ich dann mit Falzwinkeln gearbeitet. Das Anbringen der Traufen ging wieder ganz gut. Die Apsis passte auf Anhieb, auch das Dach!


     


    Und damit habe ich den Hauptkörper der Kirche schon mal fertig - den Turm werde ich noch mal bauen, denn der ist zu niedrig;(

    Adventliche Grüße, Harald

  • Servus Harald,


    eine sehr schöne Konstruktion, saubere Arbeit!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo!

    An Kurt und Wiwo ganz herzlichen Dank für das Lob - und genauso einen herzlichen Dank für die erhobenen Daumen:rolleyes: Jetzt soll es weitergehen mit dem Neubau des Turmes. Der war nötig, weil die Proportionen mir überhaupt nicht gefielen! Außerdem habe ich bei der Gelegenheit gleich noch die Segmente farblich besser aneinander angepasst. Wie weiter oben schon erwähnt, die drei Grundkörper sind kein Problem. Die seitlichen Laternen lassen sich nun aber viel besser bauen und anbringen. Den vorspringenden Sockel habe ich mit einem "Ziegel"streifen realisiert, den ich rundrum klebe. (und hier kommt die Papierstärke ins Spiel, ist mir noch nicht gelungen ein genaues Maß anzugeben;() Noch ein Detail am Rande - beim rechten unteren Bild ist der Schmuckrand so was von plastisch - ist aber nur gedruckt!



    Die Turmhaube habe ich 4x gebaut, das Unterteil sogar 6x! Jetzt bin ich aber richtig zufrieden. Rechts sieht man den Unterschied alt - neu



    So, der Hauptteil ist geschafft, jetzt heißt es nur noch das Drumherum zu gestalten!


     




    Euch noch einen schönen 4. Advent, Harald

  • Hallo Harald,


    nun du bist ein grosser Künstler, ich vermute da muss ich aus dem Forum hier ausscheiden, denn das bringe ich nicht hin.


    Gruss

    Horst


    Heute 29ºC uns Sonne pur

  • Normalerweise müsste ich mich jetzt sputen, denn die nächsten Tage wären komplett ausgebucht mit Familie und Freunden - aber was ist heutzutage schon normal (besonders in Sachsen;()

    Also geht's in aller Ruhe weiter mit dem Unterteil. Ich habe versucht das Teil möglichst klein zu halten. Dabei sind noch zwei Treppen und ein Denkmal für die Opfer des 1. Weltkriegs. Die Treppen waren schwieriger als erwartet, denn so wie geplant funktionierte es nicht. Ich wollte das komplette Teil falten, aber bei einer Tritthöhe von reichlich 1mm... Besser war da schon die Variante mit einzeln auf Pappe geleimten Stufen (muss die Pappen nur noch etwas verbreitern)


     


    Jetzt bin ich zufrieden:rolleyes: Das Einbauen der Treppen war dann wieder eine ziemliche Schnitzerei (mein errechnetes Maß stimmte nicht) Das sind alles so'ne Kleinigkeiten, die später im Bauplan nicht vergessen werden dürfen....

    Jetzt kommt noch das Denkmal unters Messer! Doch vorher möchte ich mich noch ganz herzlich für die große Aufmerksamkeit bedanken:rolleyes:

    Weihnachtliche Grüße, Harald

  • Hallo!

    Quote from zwieblum


    Ich konnte nicht stillhalten, zwischen Lebkuchen, Keksen und anderen guten Sachen fand sich doch so manches stille Minütchen

    Mir ging's genauso - also habe ich mein Kirchlein fertig gemacht für den Lack (UV-Schutz) Aber erst war noch das Denkmal an der Reihe. Für mich wieder ein Beispiel, dass man den Maßstab berücksichtigen sollte, denn z.B. die Sockel ließen sich besser fertigen mit einer Pappzwischenlage.



    An der fertigen Kirche noch eine kleine Korrektur, und jetzt braucht's nur noch den GaLabau Klotzsche!



    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo!

    Herzlichen Dank für das Lob und die Likes - natürlich auch für's zuschauen!

    So es ist geschafft! Habe noch etwas Grünzeug hinzugefügt - finde, damit werdet man ein (Architektur)modell sehr auf! Demnächst die Galeriebilder, vielleicht scheint nochmal die Sonne.




    Herzliche Grüße Harald

  • Harald 49

    Changed the title of the thread from “Dorfkirche Langenlipsdorf, Landkreis Teltow/Fläming, Brandenburg, Eigenkonstruktion” to “14. KBW Dorfkirche Langenlipsdorf, Landkreis Teltow/Fläming, Brandenburg, Eigenkonstruktion”.