Auflösen von HMV "Büchern"

  • Moin zusammen,

    wie nimmt man am besten die HMV-Modellbücher schonend auseinander. Blatt für Blatt reißen finde ich nicht so gut. Ich habe schon überlegt, sie einzuklemmen und den Rücken mit einem Elektrohobel zu entfernen. Bin mal gespannt, wie ihr es macht.

    Gruß aus Flensburg

    Jochen

  • sie einzuklemmen

    ist ja gut, aber

    den Rücken mit einem Elektrohobel zu entfernen.

    Da kannst Du auch eine Axt nehmen.:D


    Also, sie einklemmen und mit einem scharfen Teppichmesser schneiden sollte funktionieren. Damit solltest Du auch 10 mm Dicke hinbekommen.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus Jochen,


    Rönne und seine Brachialmethoden!

    Die "Bücher" haben eine sogenannte Heißklebebindung.

    Nimm einen Haarföhn, heize den Buchrücken ordentlich auf.

    Der Kleber wird flüssig und du kannst Seite für Seite ohne Schaden herausnehmen.

    Die einzelnen Seiten nebeneinander auflegen und abkühlen lassen.

    Sollte der Kleber auskühlen, wieder mit dem Föhn aufheizen und so weiter.

    Fertig.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • MIt normaler Klinge und Stahllineal, man schafft 1-2 Seiten auf einmal, aber ich schneide auch immer nur die raus, die ich demnächst verbauen will.

  • Moin Jochen,

    ich hatte mit dem Herauslösen bis jetzt nie ein Problem. Manchmal ging mir das sogar zu leicht, unabsichtlich.

    Also: ich knicke die herauszulösenden Seiten einfach am Klebestreifen sehr weit nach hinten, dann ziehe ich die Seite(n) im ca 15gradWinkel nach vorne unten. Und dann pule ich die Klebefusseln ab.

    Gruß aus der Nachbarschaft

    Ralph

  • gibt es da nichts von Ratiopharm? Eine Pille für den Leim und eine für den Geleimten? HMV hat immer schon heiss geleimt ... :D

    Da hilft nur kühler Kopf und heisse Klinge .. seitenweise zum Bund hin mit einer Klinge durchtrennen, geht am besten.

    mit einem lieben Gruß

    Wilfried

  • Moin Jochen,

    ich habe den Buchrücken ziemlich rigoros mit einem Cutter abgeschnitten. Danach hat man eine Loseblattsammlung, wie man sie auch von anderen Verlagen gewohnt ist.

    In welchem Buch blätterst Du denn gerade?;)

    Beste Grüße von der Elbe an die Förde

    Fiete

  • Moin Jochen;


    als Dein Nachbar südlich von Flensburg stelle ich mir auch die Frage. So viele dicke Buchrücken können es ja nicht sein. Oder räumst Du Dein Kartonlager auf um Platz

    für die " NEUWERK " mit dazugehörigen Unterwasserschiff zu schaffen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • :)


    schöne Grüße an Udo!


    Kartonrücken: Alles, was spanabhebend wirkt, kann man mal komplett vergessen.


    Ohne Infrastruktur ist der einfachste Weg, tatsächlich Seite für Seite aus der Bindung zu lösen. Und mit: Papierschneidemaschine. Da wird ein extrem hartes und scharfes Messer mit Druck durch den Papierstabel gedrückt. Das ergibt einen sauberen glatten Schnitt, aber es kostet etwas Material.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin zusammen,

    ich habe mal Wolfgangs Methode des Erwärmens mit einer Heißluftpistole ausprobiert. Klappte sehr gut. Den Rücken des Buches konnte ich dann abnehmen und anschließend ließen sich die einzelnen Seiten einfach und sauber herauslösen.

    Gruß

    Jochen

  • ich hab das auch noch zu tun - für die Sicherungsscans. Werde aber wohl die Papierschneidemaschine nehmen, weil die Binderreste sonst den Scanner verschmutzen könnten.

  • Servus Tom,


    wenn der Heisskleber wieder kalt ist, ist er fest und verschmutzt die Glasplatte des Scanners nicht.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934