TS Bremen ex SS Pasteur, Schreiber 1:200 skaliert auf 1:400

  • Anker


    Moin Seo, Herbert, Arne, Matthias, Peter, Klaus-Dieter, HaJo, Chtistoph und Fiete,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin Herbert,

    vielen Dank für dein Lob und deinen Ansporn :).



    Moin Helmut,

    "Schussels Tünn"

    wohl dem Schussel, der diesen Tünn zum Freund hat :thumbup:. Ich und besonders meine Frau, mögen ihn :).

    Meinen Dank für dein Lob :) .




    Moin allerseits,


    es gibt den Heckanker (Teil Nr. 96),




    zwei Bug- und einen Reserveanker (Teile Nr. 141-143)




    und den Anker mit der Nummer 141 noch ein zweites Mal:



    Da ich den Heckanker wegen der dichtgesetzten Klüse nicht brauchte, hatte ich zwei Anker zum üben.


    Die drei zum Einsatz gekommenen Anker




    und die angebauten Anker:


             



    Viele Grüße

    Gustav


  • Ankerlaternenmast

    Moin Matthias, Arne, Seo, HaJo, Fiete, Peter, Peter L., Christoph und Klaus,

    vielen Dank für´Anspornen :).




    Moin allerseits,


    für den Ankerlaternenmast (Teile Nr. 112)




    habe ich für den Mast und den Mastfuss einen Kupferdraht mit 0,4 mm Durchmesser genommen.




    Die Signalleine auf den vorstehenden Bild ist aus Wonderwire. Leider ist mir das Stück beim Anbauversuch von der Pinzette gesprungen und nicht wieder aufgetaucht. Ich habe dann beim zweiten Versuch lieber Serafil 120/2 als Leine genommen.


    Der Mast mit Laterne an Bord:


             




    Viele Grüße

    Gustav

  • Schiffsglocke und Lampenmast

    Moin Seo, Andi, Arne, Matthias, Helmut, Peter L., Herbert, HaJo, Fiete und Christoph,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin allerseits,


    für die Schiffsglocke (Teile Nr.113)




    habe ich das Gestell aus Kupferdraht mit 0,4 mm Duchmesser gebaut und die Glocke selbst aus der Spitze eines Zahnstochers mit Weissleimüberzug geformt. Der Klöppel ist ein Stück Messingdraht mit 0,1 mm Durchmesser.




    Der Lampenmast mit Lampe (Teile Nr.114 und 115)




    Ist im Maßstab 1:400 ohne Einlage schlecht zu runden. Mit einem Kern aus Federstahl mit 0,4 mm Durchmesser ging es dann ganz gut. Die Steigeisen fand ich überdimensioniert und habe sie abgeschnitten (hätte ich ich auch nicht sauber ausschneiden und voreinander bringen können).


    Die Teile für die Schiffsglocke und den Lampenmast vor dem Zusammenbau,



    die Glocke an Bord



        



    und der Lampenmast an Bord:


        






    Viele Grüße

    Gustav



  • Hallo Gustav


    Gut gemacht und schön geworden! Ich muss mich immer wieder selber daran erinnern, dass es ja 1:400 ist, weil man das auf den Bildern gar nicht realisiert.


    Gruss

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Gustav,

    mir geht das genauso wie Andi.Sagte man früher, je kleiner, desto mehr muss man vereinfachen, so stimmt das bei Deinem Modell in keiner Weise.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • ... Ich muss mich immer wieder selber daran erinnern, dass es ja 1:400 ist, weil man das auf den Bildern gar nicht realisiert. ...

    Genau so ist das!

    Und dabei merkt man dann, dass man als 1:250-Schiffbauer eben doch als Grobmotoriker unterwegs ist...;):D


    Beste Grüße

    Fiete

  • Fockmast


    Moin Matthias, HaJo, Seo, Peter, Herbert, Ulli+Peter, Klaus-Dieter, Peter L., Fiete, Christoph und Nils,

    vielen Dank für´s Anspornen :).


    Moin Andi,

    vielen Dank für dein Lob und Hinweis :).



    Moin Ulrich,

    auch Dir vielen Dank für dein Lob :).



    Moin Fiete,

    dass man als 1:250-Schiffbauer eben doch als Grobmotoriker unterwegs ist... ;) :D

    :thumbup::D. Ich liebe Grobmotoriker und danke Dir :).





    Moin allerseits,


    für den Fockmast werden die Teile Nr. 152 und 159 benötigt. Außerdem habe ich die Radarplattformen aus den Teilen Nr. 153 und 155 angebaut.


        



    Die Stenge Nr. 159 habe ich um das spitze Ende einer Stecknadel gelegt um eine Rundung hinzubekommen und der Stenge auch mehr Stabilität zu geben.


    Die fertigen Elemente




    und der Mast an Bord:


      


        




    Viele Grüße

    Gustav



  • Richtig schön!
    Ich würde aber der Stenge etwas Neigung nach achtern gönnen. Zumindest auf den Fotos sieht es so aus, als stünde sie bei Dir senkrecht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Was sagen die Pläne oder auch die Bilder im Netz zu der von Helmut angesprochene Stenge?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Helmut,


    Du hast richtig gesehen, mir war auf dem Bauplan keine Neigung aufgefallen. Klaus-Dieter hat mir dazu noch ein Bild zur Verfügung gestellt und im Buch von Britton habe ich dann eine brauchbare Zeichnung gefunden, nach der ich die Stenge neu ausgerichtet habe.



    Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und den Hiweis :).



    Moin Ulrich,

    siehe oben.


    Viele Grüße

    Gustav

  • Radargeräte, Lampen, Rah und Flaggengaffel am Fockmast

    Moin Matthias, Arne, Seo, Christoph, Fiete, Peter, Peter L., Ricklef, Klaus, HaJo, Herbert und Helmut,

    vielen Dank für euren Zuspruch :).





    Moin allerseits,


    der Fockmast ist mit zwei Radargeräten (Teile Nr.154 und 158), zwei Lampen (Teile Nr. 156 und 157),




    einer Rah (Teile Nr. 160,161 und 162) und einer Flaggengaffel (Teil Nr. 163) auszurüsten.




    Den Sockel für das Radargerät mit der Nr. 154 habe nicht finden können und mir einen aus Karton nach eigener Vorstellung gebaut.


    Die Teile für die Radargeräte und die Lampen




    und alles zusammengebaut:




    Für die Rah mit Stützen und die Gaffel habe ich auf Federstahl (Rah 0,9 mm. Stützen 0,5 mm Durchmesser) und für die Gaffel auf die Spitze einer Stecknadel mit 0,5 mm Durchmesser zurückgegriffen.




    Die Teile am Mast:


        



        




    Viele Grüße

    Gustav



  • Hi Gustav

    Wahnsinn wie die kleinen Teile handelst.

    Sieht super aus. Alle Hochachtung.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Hallo Gustav,

    nachdem ich gestern die Größe der Teile (eher die Winzigkeit) in echt sehen durfte, alle Hochachtung auch von mir! Schöner Fummelkram. Ein größeres Teil zur Erholung hast du ja aber auch noch vor dir.

    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Schornstein


    Moin Seo, Matthias, Helmut, HaJo, Arne, Klaus-Dieter, Christoph, Fiete, Wolfgang, Andi, Peter L. und Klaus,

    vielen Dank für´s Anspornen :).



    Moin Peter, moin Klaus-Dieter,

    vielen Dank für euer Lob.

    Ich habe ich auch mich darüber gefreut, das Ihr auf die "Größe" der Teile hingewiesen habt :).





    Moin allerseits,


    der Schornstein ist aus den Teilen Nr. 167-173 zu bauen.


       



    Die Schornsteinteile ohne die Abgasrohre.




    Da man von oben in die Schornsteinhaube hineinsehen kann, habe ich bei der Platte 170a den Rand geschwärzt, obenso den oberen Rand der Haube 170.




    Der fertige Schornstein und die Abgasrohre. Auf die Deckel 172b und 173b für die kleinen Abgasrohre habe ich verzichtet und die Rohre von innen geschwärzt.




    Der Schornstein mit den eingesetzten Abgasrohren




    und der Schornstein an Bord:


        



        




    Viele Grüße

    Gustav






  • Der Schornstein macht doch aus der Bremen erst wirklich die Bremen. Ich liebe diese Silhouette.


    Toll gemacht, Gustav!


    Gruss

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Gustav,


    da kann ich mich nur anschließen: Den Schornstein hast Du sehr schön hinbekommen und er ist absolut charakteristisch für dieses Schiff!


    Was war ich stolz, als ich mit 13 den Schornstein der WHV BREMEN fertig hatte... :rolleyes:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Anbauten Schornstein

    Moin Peter L., Seo, Robert, Herbert, Arne, Christoph, Klaus-Dieter, SCH, Peter, HaJo, Matthias, Johannis und Klaus,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).



    Moin Andi, moin Nils,

    vielen Dank für eure Anerkennung.

    Ich liebe diese Silhouette.

    Ich auch :).

    Letzlich war das auch der Grund für den Bau der Bremen.Mit dem UWS wirken die Linien und Proportionen für mich noch ausgewogene und im Maßstab 1:400 kommen sie auch aus näherer Betrachtung gut zur Geltung. Bisher bin ich zufrieden mit den Modell.




    Moin allerseits,


    an den Schornstein sind zwei Antennenstützen (Teile Nr. 174 und 175). eine Plattform (Teile Nr. 176-178) und zwei Lüfterschränke (Teile Nr. 179 und 180) anzubauen, vor/neben den Schornstein kommen die Lüfter Nr. 182 und 182.


        



    Die anbaufertigen Teile




    und die angebauten Teile. Die unterschiedliche Ausrichtung der Lüfter Nr. 181 und 182 ergibt sich nach der Bauanleitung, die Innenseiten habe ich rot angelegt.


    Die Ansichten von vorn


        



    und achtern:


        



    Viele Grüße

    Gustav

  • Hinterer Mast


    Moin Arne, Nils, HaJo, Matthias, Herbert, Seo, Klaus-Dieter, Peter L., Klaus, Christoph und Fiete,

    vielen Dank für´s Mutmachen :).





    Moin allerseits,


    beim Mast aus den Teilen Nr. 164, 165 und 166 habe die Stenge 165 und die Rah 166 durch Federstahlstücke mit 0,9 mm (Stenge) und 0,4 mm (Rah) Durchmesser ersetzt.




    Nach der Bauanleitung soll die Stenge senkrecht auf den Mast gesetzt werden.




    Aufgrund des Hinweises von Helmut zur Neigung der Stenge am vorderen Mast habe ich mir die Zeichnung von Klaus-Dieter und die Bilder im Buch von Britton auch bzgl. der Stenge am hinteren Mast angesehen. Danach hat die Stenge eine Neigung nach achtern in Verlängerung der Vorderkante des Mastes. Dementsprechend habe ich die Stenge dann mit Neigung nach achtern aufgesetzt.


    Der fertige Mast




    und noch ein Bild zum Größenvergleich:




    Der Mast an Bord:


             




    Viele Grüße

    Gustav





  • Davits für Motorboote


    Moin Helmut, HaJo, Herbert, Matthias, Arne, Christoph, Klaus-Dieter, Seo, Fiete, Peter, Andi, Stephan und Klaus,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).



    Moin allerseits,


    die Davits für die Motorboote auf dem Sportdeck sind aus den Teilen Nr. 183, 184, 186 und 187 zu bauen.




    Die Teile für einen Davit




    und die fertigen Davits. Ich war selbst erstaunt, wie detailliert sich Davits auch im Maßstab 1:400 bauen lassen.




    Die Davits auf dem Deck:


             




    Viele GRüße

    Gustav

  • Motorboote Sportdeck

    Moin Arne, Matthias, Seo, Herbert, Peter, HaJo, Christoph, Peter L., Fiete, Ricklef und Klaus,

    vielen Dank für´s Aufmuntern :).



    Moin allerseits,


    es sind zwei Motorboote aus den Teilen Nr. 185 und 188 zu bauen.




    Die ausgeschnittenen Teile für ein Boot:




    Die zusammengebauten Boote


        


    und die Boote an Bord:



        





    Viele Grüße

    Gustav

  • Rettungsboote

    Moin Arne, Fiete, Peter, Matthias, Seo, Herbert, Peter L.,Günter, Helmut, Christoph und Sergey,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin Klaus,

    meinen Dank für deine Anerkennung :).




    Moin allerseits,


    es sind zwar nur 12 Boote mit den dazugehörigen Davits zu bauen,


        


    aber auch diese Anzahl lässt mich schon eine Abwechslung als reizvoll erscheinen. Damit es etwas weitergeht hier das Boot Nr.1:.




    Für eine verkleinerte Kopie des Originalbogens finde ich den Druck schon bemerkenswert scharf:




    Die Einzelteile für das Boot




    und das fertige Boot:


        



    Noch ein Bild zur Größe:




    Viele Grüße

    Gustav

  • Rettungsboote Nr. 2-4

    Moin Matthias, Arne, Nils, Klaus-Dieter, Peter, Herbert, Christoph, HaJo, Andi, Seo, Helmut, Peter L., Fiete, Klaus und Sergey,

    vielen Dank für eurer Mutmachen :).




    Moin allerseits,


    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :(.


    Es hat bisher leider nur für drei weitere Boote mit den Nr. 2-4 gereicht, wofür es insgesamt 24 Teile brauchte. Ich habe mir zum Ausgleich der geringen Stückzahl aber ein wenig mehr Mühe beim Fotografieren gegeben.




             




    Als nächstes folgen die acht Davits für die vier ersten Boote mit sieben Teilen je Davit. Ich werde viel Spaß daran haben :).


    Viele Grüße

    Gustav

  • Davits für die Beiboote 2-4


    Moin HaJo, Arne, Seo, Matthias, Peter, Fiete, Herbert, Andi, Peter L., aeronautix, Sergey und Christoph,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).



    Moin allerseits,


    die Davits sind identisch mit denen für die Motorboote. Auf das Zeigen der Einzelteile verzichte ich deshalb und komme gleich zu den fertigen Davits:




    Die Davits an Bord


        



    und die Boote in den Davits:


        



    Viele Grüße

    Gustav

  • Moin Gustav,

    die Davits und Rettungsboote gefallen mir gut, und wieder ein Schritt weiter zur Fertigstellung.

    Die Davits sind im Vergleich zu den Teilen vom Wilhelmshavener Modell detailreicher dargestellt. Auf meinem Bild vom WHV-Davit fehlt jedoch noch der schmale Streifen auf der Kante vom Untergestell. Auch die bauchigen Rettungsboote gefallen besser als die V-förmigen von WHV. Nur kenne ich kein Bild mit einer Persenning auf den Booten, das ist aber gerade bei deinem kleinen Maßstab 1:400 nicht so entscheidend.

    Weiterhin viel Erfolg wünscht

    Klaus-Dieter

  • Davits für die restlichen Beiboote

    Moin Helmut, Seo, Arne, Herbert, aeronotix, Fiete, Wolfgang, Dieter, HaJo, Sergey, Christoph, Klaus, Peter L., Nils, Stephan und Jo,

    vielen Dank für eure Aufmunterung :).



    Moin Klaus-Dieter,

    vielen Dank für deinen Vergleich und deine guten Wünsche :).

    Die Spantenabdeckung bei meinen Booten entspricht offensichtlich nicht dem Original. Eine Lösung wie bei dem WHV-Modell ist da nicht nur originalgetreuer, ich finde sie auch ansehnlicher. Vielleicht fällt mit dazu ja noch etwas ein :rolleyes:.





    Moin allerseits,


    die Davits für die restlichen Boote haben zwar eine andere Bauweise, aber ebenfalls sieben Teile:



    Die ausgeschnittenen Teile




    und der fertige Davit:


             



    Jetzt fehlen mir noch 15 Stück :huh:.



    Viele Grüße

    Gustav


  • Restliche Davits

    Moin Seo, Arne, Fiete, Peter L., Herbert, Sergey, Christoph, Sergey_C, HaJo und Imo,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).




    Moin allerseits,


    die Davits sind letzt alle fertig und an Bord. Der Bau wie auch die Montage an Bord waren ziemlich langwierig und mit mehr Mühe als Freude.


    Die Ansicht von Bb


        



    und von StB:


        



    Die genaue Ausrichtung erfolgt beim Einsetzen der Boote, deren Bau auch zäh werden wird.


    Viele Grüße

    Gustav

  • die Davits sind letzt alle fertig und an Bord. Der Bau wie auch die Montage an Bord waren ziemlich langwierig und mit mehr Mühe als Freude.

    ...

    Die genaue Ausrichtung erfolgt beim Einsetzen der Boote, deren Bau auch zäh werden wird

    Hallo Gustav


    Aber sobald alle Boote in den Davits hängen, wird sich die Mühe mehr als gelohnt haben. Also halt durch (was du sowieso tun wirst ;)).


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    wohltuende Worte :thumbup:.

    was du sowieso tun wirst

    da muss ich wohl ein wenig schweizerisches Gen in mir haben, meinen Dank für deine Einschätzung :).


    Die Spantengerüste für die noch fehlenden Boote sind "schon" fertig,



    jetzt warten je Boot noch sechs Seiten- und ein Oberteil :rolleyes:.


    Viele Grüße

    Gustav

  • Abschluß Beibootebau

    Moin Arne, Fiete, Peter L., Christoph, Klaus-Dieter, Peter und Sergey,

    vielen Dank für eure Unterstützung auch in mühsamen Zeiten :).



    Moin Helmut,

    Na gut - 8…

    der Bau eines Spantgerüstes ist schon ein Bier wert, Motivation muss ja irgendwo herkommen. Für den Rest der Boote brauchte es dann aber ein paar Bier mehr^^ .






    Moin allerseits,


    die Boote sind fertig, ich auch. Nervig war vor allem die Wartetezeit zwischen dem Anziehen des Klebers bei den einzelnen Teilen und der erst dann schadensfreien Anbaumöglichkeit des nächsten Teils.




    Die Boote mit den geraden Nummern waren nach Auskunft von Klaus-Dieter auf Bb eingehängt, die mit den ungeraden Nummern auf StB.


    Die Boote an Bord:


        


        




    Viele Grüße

    Gustav

  • Hallo Gustav


    Siehst du! Da hat sich doch jede aufgewendete Minute gelohnt!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Restliche Relingteile, Peilantenne


    Moin Arne, Manfred, HaJo, Fiete, Christoph, Matthias, Herbert, Peter L., Helmut, Klaus, Peter, Sergey und Dieter,

    vielen Dank für euren Ansporn für den Endspurt :).


    Moin Andi,

    vielen Dank :).



    Moin allerseits,


    auf den Vorschiff und um die Boote auf dem Sportdeck sind noch Relings anzubauen. Für die Bootsplätze sind sechs Doppelteile erforderlich, zwei davon sind mir abhandengekommen und mussten nachgestrickt werden.


    Die noch vorhandenen Teile



    und die restlichen Relings an Bord,


    auf den Sportdeck


        



    und auf den Vorschiff:


        



    Die Teile für die Peilantenne konnte ich auf den Bogen nicht finden und habe mir eine aus 0,1 mm Messingdraht gebaut.




    Und die Antenne an Bord:




    Die werksseitigen Teile sind damit verarbeitet, jetzt geht´s an die Takelung. Könnte auch viel Bier kosten :rolleyes:.





    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Takelage Davits und Lampenmast

    Moin HaJo, Nils, Christoph, Arne, Fiete, aeronotix, Herbert, Peter, Matthias, Klaus und Dieter,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin Andi,



    Slainte Mhath!


    Das Bier war aus ^^.






    Moin allerseits,


    das Takeln der Davits war sehr zeitaufwändig und auch anstrengend. Es waren die ersten Davits, bei denen die doppelte Seilführung pro Aufhängung nachgebildet werden sollte. Das habe ich bisher nicht einmal bei Modellen im Maßstab 1:250 gemacht.


    Nachstehend ein Beispiel:




    Anschließend sind noch die Abstützungen des Lichtmasts angebaut worden. Ein Klacks gegenüber dem Aufwand bei den Davits.

    Zun Takeln habe ich für die Davits wie für den Lichtmast Serafil 120/2 genommen



             



    Die restliche Takelage dürfte sich auch im gewohnten Bereich bewegen.




    Viele Grüße

    Gustav

  • Takelage Ladebäume


    Moin Arne, Helmut, Klaus-Dieter, Lars, Seo, Peter L., Herbert, Sergey, Peter, Klaus, HaJo, Dieter, Fiete, Andi und Olli,

    vielen Dank für euren Beistand :).




    Moin allerseits,


    für den Lampenmast hatte ich graues Serafil genommen, bei den Ladebäumen ist es jetzt schwarzes Serafil 120/2.


    Die vorderen Ladebäume


        



    und die die Ladebäume achtern:


             



    Als nächstes folgt dann der vordere Mast.


    Viele Grüße

    Gustav


  • Takelage vorderer Mast

    Moin Arne, Herbert, Helmut, Peter, Fiete, Seo, HaJo, Dieter, Peter L., aeronotix, Klaus und Sergey,

    vielen Dank für´s Daumenheben :).




    Moin allerseits,


    am vorderen Mast waren die Signalleinen, die Stage und die Abstützungen für die Rah, die Flaggengaffel und die Topstenge anzubringen. Von der Stenge läuft noch eine Verbindung zum Schornsteinkopf, die ich als Anntenne ansehe.

    Die Stage sind aufgrund ihrer Stärke auf den Bildern des Schiffes gut zu sehen. Da sie weiß waren, habe ich dafür haushaltsübliche Nähseide in weiß genommen, die restlichen Taue sind aus grauem Serafil 120/2.


    Die Ansicht von Stb,




    von Bb




    und zwei Bilder ohne Malerei.


       



    Viele Grüße

    Gustav




  • Takelage hinterer Mast


    Moin Seo, HaJo, Helmut, Joachim, Dieter, aeronotix, Herbert, Arne, Peter L., Peter, Andi, Klaus, Christoph und Fiete,

    vielen Dank für´s Motivieren :).



    Moin allerseits,


    am hinteren Mast habe ich nachträglich noch eine Abstützung der Rah aus weißer Nähseide angebracht, die im Bogen nicht enthalten war. Die am Mast angreifenden Stützen sind ebenfalls aus weißer Nähseide.


    Vor dem Mast waren noch drei Antenneneinführungen einzusetzten, für die ich Federstahl mit 0,7 mm Durchmesser genommen habe.


             



    Die an der Maststenge angreifenden Stützen sind aus Serafil 120/2 in grau und nur bei genauem Hinsehen gut erkennbar. Ich fand grau aber passender als schwarz und habe auf eine leichtere Erkennbarkeit verzichtet.


        


    Jetzt noch die Antennen, Flaggenstöcke, Flaggen und ein Ständer. Die Fertigstellung scheint nah zu sein :whistling:.


    Viele Grüße

    Gustav