15. KBW – Fairbanks-Morse CFA-16 New York Central, HS-Design, 1:45 (FERTIG)

  • Hmmm???? ?( Offene Bauberichte..???? ICH???? 8|


    Natürlich… wer denn sonst…. :whistling:


    Schön im Karton verpackt sind die Teile der US Diesellok, die ich hier schon zweimal angefangen hatte


    US-Diesellok Fairbanks-Morse CFA-16, NY Central, 1:45 (Spur 0), HS-Design



     


    Ich trete mal in der Kategorie <Invaliden bauen auch> an und versuche, dat Teil endlich mal fertig zu kriegen.


    Drückt mir mal alle Daumen…. :rolleyes:

  • Führerstand


    Juhuuu Johannes…. :thumbsup:

    GENAU! Da hab` ich auch schon dran gedacht…. :huh:

    Beim dritten mal jetzt aber…. :pinch:


    Um wieder reinzukommen (auch in die Papierbastelei, ich hatte ja Pause..;( ) wird der Führerstand zu Ende gebaut.

    Die Fenster werden verglast und die Rückwand 9 (mit Karton verstärkt) wird angebracht;


     


    :rolleyes:

  • Der erste Kleinkrams seit langem


    Unter dem Motto:


    Kontonummer drei-drei-vier

    der Wanni ist nicht so wie ihr! :huh:


    habe ich mich an die erste Kleinteile-Verarbeitung unter den neuen Voraussetzungen gewagt:


     



    Dat hat ja geklappt….. 8|


    ...also nix mit Behinderten-Bonus…. :pinch:

  • Vorderbau


    Der Führerstand wird eingeklebt:



    So, die beiden Hälften werden dann als nächstes verklebt:



    Wird es dem Bastelclown gelingen? ;( Und wenn ja, wie wird es aussehen…??? :pinch:

    Eijeijeiejie……. :wacko:


    ….is dat spannend…. :D

  • Gehäusebau


    Die beiden Gehäuseteile werden verklebt, nicht ohne innen weitere Verstärkungen einzubringen:


     


    Die beiden Bodenplatten mit den Drehzapfen werden montiert:



    Unter dem Gehäuse kommt noch ein Kasten:



    Tadaaaaaa


     


    Ahhhrrrrgggg… :cursing:

    Ein kleiner weisser Streifen ist unten sichtbar…. 8|

    Naja, ich werde ihn später mit einem dünnen Streifen kaschieren…. :whistling:


    ....wobei: der Streifen ist so genau und gerade....?( vielleicht muss dat auch so.....:wacko:

  • Streifen


    Ich bin ja ein Dööfken….. :pinch:


    Der weisse Streifen kommt daher, dass ich den Boden mit 1mm Karton verstärkt habe.

    Serienmässig wird da nur 165g/m² Karton benutzt.

    Da mein Boden daher dicker ist, steht natürlich der aufgeklebte Kasten 1mm raus:



    Der weisse Streifen muss also weg. Ich habe ja zum Glück den Bogen doppelt, und vom alten Bogen schneide ich mir einen 1mm breiten grauen Streifen von den Teilen 18 zurecht:


     



    HA! :cool:



    Sieht man nicht…. fällt gar nicht mehr auf…. Wanni der Klebehecht……8o


    Wer hat da gesagt Du bist trotzdem ein Dööfken…8|


    WER WAR DAT ? :cursing:


    -----------

  • Hallo Klebehecht,

    immer wieder amüsant im grauen Alltag, Deine Beiträge! 😁

    Und dann noch ein interessanter Baubericht... Was will man mehr? 😊

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Nase


    <Der Klebehecht dankt für die Komplimente>^^


    Ui-jui… 8| als nächstes kommt die Nase dran (schwer zu bauen… :pinch: )

    Als erstes wird eine Unter-Rahmen-Konstruktion erstellt:


     


    ...auf die dann das Nasen-Seitenteil montiert wird:



    Die Nasen-Seitenwand kann dann am Rumpf angebracht werden:



    Och, DAS klappt noch ganz gut und passt auch sehr gut….


    Hoffentlich passt das Front-Fenster und die obere Haube auch so gut…. :wacko:

  • Nase, Haube


    Uijui. 8|

    Jetzt kommt so ziemlich das schwierigste Teil des Modells an die Reihe

    Die obere Nasen-Haube:



    Die Haube wird über einen Hilfsrahmen <gespannt>:


     


     


    und sieht am Ende so aus:



    Naja, wie heisst es so schön:


    Er hat sich bemüht… ;(

  • Ansicht


    Die Haube wird eingeklebt, die Drehgestelle werden aufgesteckt, das ganze Trum

    wird aufgeschient und sieht dann so aus:



     


    Ich hoffe, durch eine super gebaute Frontscheibe den Gesamteindruck noch in ungeahnte Höhen treiben zu können…. :pinch:

  • Frontscheibe


    Ach du jeh…. 8|

    Die Frontscheibe ist auch noch dreigeteilt



    Püüühhhhh….


     


    Naja, ein Meisterwerks wird es nicht gerade, eher ne gebrauchte Diesellok…. :whistling:

  • Die Front dieser Lok ist alles Andere als geeignet für den Karton-Modellbau....

    Trotzdem hast Du nicht aufgegeben und das Teil halbwegs gut hinbekommen.

    Anerkennung meinerseits!

    (Habe die silber-rote Version und traue mich nicht drüber, eben wegen dieser runden Nase...)

    Allerbeste Grüße

    Christian

  • Du hast recht Christian, mit dem Lob an Wanni sowiso.


    Ich als bescheidener Konstrukteur hätte wahrscheinlich zwei Längsringsegmente gewählt.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • mit dem Lob an Wanni sowiso.

    Genau....^^ hört auf den weisen Mann.... :D


    Jaaaaa, ich denke, (neben meinen Un-Künsten ;( ) wiegt das Fehlen eines Rahmens des Führerstands schwer.

    Zumindest das Dach müsste viel steifer konstruiert sein....

    Die labrigen Klebelaschen lassen eine saubere Verklebung zur Glücksache werden...:wacko:


    Ich bin ja gespannt, wie sich die F7 baut....8|



    Helmut hatte ja bereits mit seinem Probebau angegeben....:D



    US-Diesellok General Motors F7-A, <Santa Fe>, Scale O (1:45), PaperTrade (Downloadmodell)


    (das Bild habe ich da ungeniert von ihm geklaut :love: )


    Vielleicht baue ich das Modell als Nächstes.:S... wenn`s mir gut genug geht natürlich...

  • Griffstangen, Treppen, Kleinkrams


    Die noch fehlenden Details wie Faltenbalg, Griffstangen und Treppen

    werden erstellt und angebracht


     


     



    Naja, so langsam geht es in den Endspurt:


     


    … vorne die Schürze und die Lampen noch….

  • Letzte Teile


    Hupen, Schläuche und Griffe:



    ACH DU SCHEIßE! 8|

    Da ist ein Lager heissgelaufen…



    Puh….. der Arbeiter war noch rechtzeitig mit dem Löscher da….. :wacko:

  • FERTIG


    Man glaubt`s ja kaum ^^



    Ich hab`s wirklich geschafft!


    Hier geht es zur Wertungsgalerie:


    15. KBW – Fairbanks-Morse CFA-16 New York Central, HS-Design, 1:45, Wertungsbilder


    Dank euch allen für das Interesse und die Geduld, die ihr mit eurem Sorgenkind hattet.


    Ach komm, is doch am Ende noch relativ ansprechend geworden…..


    Bis zur nächsten Schandtat


    Euer

    Wanni ^^

  • Wanni

    Changed the title of the thread from “15. KBW – Fairbanks-Morse CFA-16 New York Central, HS-Design, 1:45” to “15. KBW – Fairbanks-Morse CFA-16 New York Central, HS-Design, 1:45 (FERTIG)”.