Also ich weiß nicht wie es den Anderen geht (aber ich kann es vermuten)
Ich vermisse die regelmäßigen Berichte der Baufortschritte
Lieber Gusti, lass uns an deiner Bismarck teilhaben
Grüße aus Wien, Herbert
Also ich weiß nicht wie es den Anderen geht (aber ich kann es vermuten)
Ich vermisse die regelmäßigen Berichte der Baufortschritte
Lieber Gusti, lass uns an deiner Bismarck teilhaben
Grüße aus Wien, Herbert
10,5 Flieger Flak
Schon bemalte 10,5 fehlgeschlag (wird Geschrottet)
Neu gebaute 10,5 ohne Deteils hinten geöffnet
Orginal Halinski 10,5 noch hinten zu
Es geht weiter Gusti sei Dank. :yahoo:
Nein im ernst, freu mich rissig das dein Baubericht weitergeht. Deine art zu bauen find ich einfach herrlich, mach weiter so. =D>
Gruss Jumbo67
Schön das es weitergeht.
Auch wenn ich selbst nie in diesem (Grössen und Qualitäts) Dimensionen bauen werde, macht es einfach Spass deinen Baubericht zu lesen.
Ich finde auch die ganzen Alternativmaterialien, die der Masstab ermöglich bzw. erzwingt einfach beeindruckend improvisiert.
hoffentlich sehen wir sie mal im Wasser.
Hansrainer
Hallo leute
Hatte heute mal ne gute Stunde zum bauen
und ein paar Kleinteile angebracht die weißen Teile sind von mir dazugebaut
NICHT!! im Orginalbausatz enthalten aber komischer weise den Platz dafür, man könte meinen sie waren mal dabei wurden aber mit Absicht weggelassen
Hallo Gustibastler,
Super die Flak.
Das ganze Modell fetzt schon total.
Grüße Friedulin
Hallo leute
mir sind entlich mal ein paar Bilder gelungen so wie es das Menschliche Auge
Sieht, nichts geschönt also 1:1 die möchte ich euch nicht vorenthalten
Moin Gusti,
die letzten Bilder bringen's wirklich. Da sieht man erst einmal so richtig, wie das ganze so aussieht.
Nur den Rumpf, den kann man nur schwer erkennen
Viele Grüsse & weiter so!
Michael
Hallo Gusti,
einfach nur Genial.
Ich hoffe, ich bekomme meine Bismarck auch so hin.
Gruß
Andreas
Wow! Geil!
Die Bilder vom Bau bringen das Grau nicht rüber.
Eine geniale Arbeit!
Schade daß es die sinkende Bismarck ist und man den
Rumpf nicht sehen kann.
Hallo leute
Wieder erwartend das meine Bismarck sinkt, nö nö !
ganz im gegenteil der Schrecken der Hood taucht aus seinem nassen Grab auf
das Deck ist schon zu sehen(nähe Heck 1:350 Modell)
Ps: Anhand des schönen Wetters verbringe ich meine wenige Freizeit lieber auf dem Bike als vor dem Modell bitte um verständnis
Hallo Gusti
Deine Bismarck sieht super aus - aber mir war nicht bekannt, dass die DKM davon eine Surfbrettversion
bauen liess
Viel Spass noch
Ingo
Moin
Schönes Monster Gerät was da entsteht.
Aber da fällt mir doch an der kleinen Variante ein etwas fragwürdiges Symbol unsrer Vergangenheit auf
Viel Spass auch von mir (auch mit dem Moped)
Marco
Hab nachgebessert,man ihr kuckt aber genau hin is mir aufs erste nich aufgefallen
bei den super teilen die du zusammenklebst ist die suzuki sicher auch aus karton....
ja das ist bis jetzt das gelungenste Modell überhaubt 150PS und Weit weit über 200kmh schnell echt ein Prachtstück.
(leise Spricht)der Motor hat nix mehr Orginal Ähm nur das Gehäuse
nun zurück zur Bismarck
Ich werde ich mit den Rumpf anfangen nicht der Anfragen wegen sondern,
warte auf das Buch von Josef Kaiser ohne das ich die Aufbauten nicht weiterbaue,
Als erstes ist die arbeit am PC.
Teile DIN A4 gerecht machen dann Drucken,ausschnippeln,kleben
Hallo Gusti,
auch wenn die Bismarck nicht unbedingt zu meinen Lieblingsmodellen zählt:
Es ist eine tolle Leistung, die Du da hinlegst!!
Riesenrespekt!!
hallo gusti!
da weis ich ja jetzt gar nicht mehr, worum ich dich mehr beneiden soll. seit 1981 und der red-suzi nr 425 bin ich absoluter suzuki-fan, zur zeit leider ohne, die letzte 850 g ist mir gerade geklaut worden. 27 jahre alt und 274000 km am buckel. na ja, die nächste kommt bestimmt, eventuell eine 11er katana in der hb lackierung. ich weis, hat ja nix mit karton zu tun aber deine bericht werde ich weiter mit sehr viel vergnügen verfolgen.
viele grüsse aus köln, robert
So !! jetzt kommts da mein Rumpf innen hol wird baue ich nicht das übliche Papiermodell Spantengerüst!! Sondern gehe wie ein RC bauer vor
Schritt.1
nach dem ich das ganze Deck zusammen geklebt und ausgeschnitten habe
Schritt.2
lege den Papier Kielspant mit der länge bis zur Bortwandtarnung auf Deck und Zeichne die länge ein
Schritt.3
schneide im winkel Quer rüber
The hull will not be of the conventional type, it will be more a hull in RC-style
Step 1. After cutting and assembling the entire deck
Step 2. Taking the length of the backbone (in which the waterline is the reference edge)
Step 3. Square cut
Schritt.4
drehe das abgeschnittene vordere Teil um
Schritt.5
lege es sorgfältig übereinander und mache genau mittig einen knick
Schritt.6
mit einer ausgediehnten Leiste markiere ich die mittige knickfalte farbig
Schritt.7
lege abermals den Papierkiel auf diesmal markiere ich die Spanten
Schritt.8
Zeichne mittels zweier Lineale die Spanten ein
Step 4. Turning over the cut-off front part
Step 5. Careful with foliding: the fold must be in the center exactly
Step 6. colouring the folding rim
Step 7. Marking the frameribs
Step 8. With the help of two rulers I draw the frameribs
Anhang
So das wars fürs erste jetzt geht es wieder an den Photoschop Spantenteile machen
Additional pictures
With the help of Photoshop I wil now manufacture the frameribs
Gusti beginnt mit dem Rumpf :yahoo:
Endlich wird das Gemecker verstummen.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß, Herbert
Servus Herbert
Ich hoffe auch mal das es besser mit dem MMÄÄÄÄÄÄÄ wird
aber das ist nicht der Grund was mich dazu bewegt hat den Rumpf zu beginnen,da hätte es noch 100 Jahre määä können
Hallo Gusti,
das sieht ja ganz nach Rumpf aus! Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist! Ich kühl schon mal den Sekt ein für die Schiffstaufe!
Moin moin
So alle Spanten Überarbeitet, gedruck und ausgeschnitten
nächster Schritt auf Graukarton bestmöglich Posizonieren das wenig Verschnitt dabei rauskommt
All frameribs worked out, printed and cut out, the following step is positioning the frameribs on grey cardboard in the most economical way, to reduce the waste of cardboard
nächste Schritte
dazu nehme ich wieder den Papierkiel wieder her und messe die höchste stelle
die ist 18,5cm
dann übertrage ich das Maß auf die Querspanten damit egal wie sich die Spanten vom Maß unterscheiden der Kiel immer auf gleicher höhe ist,
klingt kompletzierter als es ist der Kiel Liegt bei mir oben
seht das Bild an genauso baue ich meinen auch, Kopf über
Next Steps:
Now I will need the backboneframe again to scale it at its highest point, which is 18,5 cm
I have to super-impose these 18,5 cm on every ribframe, ignoring the actual size of the ribframe
Anhang
So nächste Schritte
aufgeklebte Spanten
Anschliesent nur Aussen ausgechnitten dann innen
dann nur zur Probe mal zusamengesteckt
here are the ribframes, which I first cut from the outside finshing with the inside
Testing the frame without glueing it
wahnsinn....das kann nicht normal sein!
wirklich unglaublich was du da leistest! =D>
Hallo Gusti,
hast Du meine Mail wegen der Folie bekommen?
Würde mich freuen wenn Du dich mal meldest.
Gruß
Andreas
Bilder meiner Bismarck folgen. Habe das Spantengerüßt vom Rumpf fertiggestellt.
So nun sind alle Spanten fest und im Winkel ausgerichtet,und es sind 5mm hilffsklebelaschen an den Spanten.
Das aus 80g Papier Deck wird nach der Beplankung weggerissen diente nur zur
Orentierung.
Habe mal das Bugstück von der vorhergehenden Bismarck (unter Gallerie Bismarck Schrott) daneben gestellt,der unterschied ist das Alte ist höher und der Panzergürtel stimmt auch nicht
At this point all ribframes are glued and adjusted in the right angle (5mm extra joints are added to the ribframes).
The provisional deck (made out of 80g paper) wil be wasted after completion of the hull.
To get some idea of the differences with a former attempt to build the Bismarck I put its hull next to the new one. The old one is higher and also the armour-belt did not have the correct proportions
Guten Tach zusammen
So Mittelteil Spantengerüst fast fertig
für das Bild mal zusammengestelt wahnsin !! wird das ein Oschiiii
um das ganze Transportieren zu können wird der Rumpf in 3 Segmente gebaut,und genau an der Bordwandtarnung zwischen den beiden farben getrent
PS: Das Deck liegt momentan noch 3cm zu hoch,ist ja alles noch in Bau
The center part of the construction is almost ready. To make the model transportable, the hul will be split up in three segments, exactly at the spots of the disruptive camouflage bands on the hull.
Hallo Gusti,
wow!!! Da fällt mir nichts mehr ein!!
Ach ja, doch: dichtest Du die Segmente separat ab, oder hast du eine Methode gefunden, das die Verbindung Wasserdicht wird??
Gruß aus Würzburg
Ralf
Hallo Gusti,
ich habe gerade deinen schmeichelhaften Beitrag in meinem Falcon-Baubericht gelesen. Du kannst mir glauben, ich verfolge die Fortschritte an deiner Bismarck mit mindestens ebenso großer Begeisterung. Absolut genial, was du da zauberst.
Hallo Gusti,
Schaut schon einmal ganz super aus.
Jetzt bin ich auf das Beplatten gespannt!
Grüße Friedulin
hi gusti,
auch ich finde dein vorhaben einfach geil !
hab deinen bericht heute meiner frau gezeigt. ihr kommentar: "das grenzt an kartonbauwahnsinn....... 8o"
Servus leute
So der vordere Teil wird Beplankt
Nö nö! Eher das Chaos am Bauplatz ist der wahnsin,sagt meine Frau Hi Hi.
Da bleibt alles so stehen bis ich mal wieder lust habe weiterzumachen, aufräumen zwischendurch währe reine Zeitverschwendung gel
I have one comment about the 10m rangefinder on this model. The head does not look the same as the 7m rangefinder.
I even have arhival photo but I cant publicate it.
Danke Saburo
Ich werde sowiso das eine oder andere am Modell koriegieren,wenn ich das Modellbuch von Herrn Kaiser habe.
Äh nicht das einer meint ich sei fauel ich baue das Schiffchen ja schon zum
dritten mal
Ganz rechts der erste Rumpf den ich nach einem Bauplan machte,den ich Teilweise schon wieder zerstört habe,die Verbindung zwischen den Rumpfteilen war gerade, das hätte man gesehen und das wolte ich nicht.
Das ganze vordere Teil war krumm da das Kielholz 1,5X1,5 cm auch wie eine Banane war achtete bei der Auswahl nicht darauf das es gerade war
PS: Der erste versuch überhaupt einen Rumpf zu bauen,man Lernd nur dazu
Mitte 2. Versuch GPM Bausatz da, stimmte die höhe der Panzerung nicht,und hatte zu wenig Spanten,war mir nicht sicher genug wegen Wasserdruck und so
Ganz links der Jetzige veränderte Halinski Rumpf Kielholz ist jetzt 9X9 mm läst sich leicht korigieren Trennung jetzt an der Bortwandtarnung mehr Spanten Panzerung past auch,so alle vorhergehenden Fehler sind ausgemerzt
Comparing the actual built with two former attempts:
Now it has more ribframes, the hullsections will be parted at the camouflage bands, the armour belt is now well proportioned