Hintergrund für Hafendiorama

  • Bei bei meinen Hafendiorama fehlt ein Stück Hintergrund. Ich wollte ein rd 90cm langes Kaistück mit Gebäuden bestücken. Einige Fabrik- bzw. Lagerhäuser hatte ich noch von der Fa. Stipps, die Eisenbahnversatzstücke vertreibt. Aber für den Rest? Da fand ich Überreste von Rokos Hafenmodel 5. Die mit dem hohen Unterteil.

  • Zwei solcher Schuppenteile passen genau in die Lücke. Deshalb habe ich die Schuppen in voller Gänze gebaut sondern als ein flachmodell mit einer Tiefe von 9mm, damit sie in die Flucht zu den Stippsteilen passen.

    Die hohen Unterteile bieten sich als Boden an. Auf dem ersten bild sieht man die Knickung.

    Dann habe ich bei einem ersten Modell die Schiebetüren ganz ausgeschnitten , mit schwarzem Karton hinterklebt, die beigefügten Verdopplungstüren angebracht und in ähnlicher Weise die kleineren Türen gebaut. Die großen Fenster sind ausgeschnitten und mit starke Folie hinterklebt. Diese stabilisiert die "durchlöcherte" Wand. Das Originalfenster wurde auf die Innenseite der Fenster gebracht. Dabei kam der Kleber auf die Außenkante der Folie, so dass man von vorne nichts sieht.

  • Solche "gelöcherten " Wände biegen sich aber im Laufe der Zeit gerne durch. Deshalb habe ich noch Längsstützen angebracht.

  • Bei Dach hatte ich aus der Reserve Schiefergrau Streifen schneiden können, die mit einem breiten Rand versehen waren. Diesen habe ich abgeknickt und ebenfalls als stabilisierendes Element benutzt. Die Gebäudescheiben stehen sehr gut.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt