Nach jahrelanger Pause habe ich wieder einmal Messer und Leim zur Hand genommen, und mich an einem Kartonmodell versucht. Ich sage gleich, so toll wurde es nicht. Das Alter plagt mich doch sehr. Die Augen wurden schlechter und die Hand wackeliger. Aber ich gebe mein Bestes. Und meine Veröffentlichung meiner Schande hier sehe ich auch ein wenig als Therapie und Selbstmotivation um besser zu werden.
Gebaut wird die U-12 Flamingo von Schreiber Bogen. Ich denke, ich brauche sie nicht mehr vorstellen. Das wurde hier schon des Öfteren getan.
Also lege ich gleich los!
Es gibt eine Menge Teile, die auf Karton aufgeklebt oder gedoppelt werden müssen. Das kommt als erstes dran.
Der Rumpf ist ein einziges Teil. Selbsttragend, sozusagen.
Die erste Baugruppe, die ich fertig stelle, ist das Cockpit. Ich habe mich entschieden, nichts zu verändern und baue alles so, wie es Schreiber vorgibt. Also sind die Steuerknüppel eben flach, und nicht rund.
Damit sich der Rumpf beim austrocknen und Einkleben des Cockpits nicht verzieht, spanne ich ihn ein.
Das Cockpit wird eingesetzt, und der Deckel zugemacht.
Während das trocknet, schneide ich mit dem Kreischneider die Räder zurecht.
Das Höhenruder wird auch, um Verziehen zu vermeiden, eingeklemmt, bis alle Klebestellen trocken sind.