Hafenschlepper HMV 1999 ModellWerft

  • Hallo,

    der vth brachte 1999 ein Sonderheft über den Kartonmodellbau heraus. Als Beilage gab es einen Hafenschlepper vom HMV. Ein Maßstab wurde nicht angegeben. Aber es sieht nach 1:100 aus. Auch wurde der Konstrukteur nicht benannt. Das Modell wurde einfach konstruiert. In 1:100 war er mir zu groß und passt auch nicht für meine Hafenanlge. Deshalb wurde der Bogen auf 1:250 skaliert. Zuerst baute ich ein Modell mit all den Klebelaschen, die bei einem 1:100er Modell nötig sind. Aber das klappte nicht so gut, weil die Laschen sehr klein wurden. Beim zweiten Modell habe ich die unnötigen Laschen abgeschnitten und stumpf verklebt.

    Das ganz Modellchen wird letztenendes 63 mm lang.

    An den Markierten Stellen habe ich die Laschen entfernt. Auch ein kleines Stückchen Mittelspant vor dem Brückenaufbau passte wegen der Kleinheit der Bauteile dann nicht mehr so gut.

  • Den langen Decksaufbau nach der Brücke habe ich verdoppelt und stumpf an Ort und Stelle bebracht. Auch das dazugehörige Deck wurde stumpf aufgesetzt. Im Gegensatz zum vorgängermodell ergaben sich wesentlich genauere Kanten.

    Die Führungsbogen der Haken sind ausgeschnitten wie auch die "Luft" der zwei Haken.

    Beim Ausschneiden der außenhaut ließ ich am Heck bei beiden Bauteieln einen Streifen 0,5mm Zugabe, damit das stumpfe Verkleben besser passte.

  • Moin, moin Ulrich,


    das Heft kann ich nur wärmstens empfehlen. Es gibt einen guten Überblick über unser Hobby und das gerade für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene. Damals habe ich dich glaube ich zum ersten Mal "gelesen" :).


    Diesen Hafenschlepper von HMV gab es in diversen Farbanstrichen und auch in 1:100 und 1:250 auf einem Bogen. Beides - Heft und/oder Modell - sind zuweilen in der E-Bucht antiquarisch zu erwerben.


    Auch mein Sohn hat sich daran als 8-jähriger versucht.....leider hat ihn dann die Lust verlassen.......:(


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Hallo Ulrich und Hans-Joachim,


    diesen HMV Schlepper gab es nach meiner Kenntnis von


    Katalog Scheuer & Strüver 1996 100 und 250

    Modellwerft Sonderheft 1999 100

    Gryf Hobby/ Katonowy Fan 2001 100 plus 3x 250

    Mare 25 2001 100

    Hobby Modellbau 04 2003 100 plus Kai und Dalben

    Marinekalender 2007 250 plus Schute


    Gruß Joachim