Frage nach Zeichenprogramm

  • Liebe Kartonbauer, ich benötige einmal Eure Hilfe:

    Vor einigen Tagen hat ein Modellbauer hier im Forum ein Computerprogramm vorgestellt, welches aus perspektivische Zeichnungen ( z.B. Gebäuden ) in eine Seitenansicht umwandeln kann.

    Leider weiß ich den Namen von dem Programm nicht, auch ist es mir nicht gelungen, trotz intensiver Suche diesen Beitrag zu finden.

    Vielleicht kann mir jemand helfen und ggf. per PN sich melden

    Im voraus vielen Dank


    Klaus der Kartonkleber aus Bergisch Gladbach


  • Servus Klaus,


    meinst du fSpy, das Bastian im Nachbarforum bei der Konstruktion von seinem alten Feuerwehrhaus verwendet hat?


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Klaus,


    ich beglückwünsche Dich zu Deiner Wahl, a la Bonnheur.

    Blender ist ein großartiges Programm, vor Allem ist es Open Source!

    Das heißt, Du kannst es herunterladen und sofort loslegen, na ja, Du solltest Dich natürlich noch darin hineinarbeiten!

    Das ist nicht immer ganz einfach aber möglich, zugegeben bisweilen etwas steinig!


    hier erstmal die notwendigen Downloadquellen:

    Blender:

    Downloadadresse zu Blender


    dazu Fspy:

    Downloadadresse zu Fspy


    Und zum Erlernen von Blender empfiehlt sich Youtube :


    Youtube Tutorials zu Blender in Deutsch


    Da wir uns hier aber in einem Kartonmodellforum aufhalten geht es ja darum Kartonmodelle zu bauen und erstellen, das geht aber eben auch mit Blender!

    Hier ein kurzes englischsprachiges Tutorial:


    Von Blender zu Papier


    Und hier noch ein Tutorial für die Benutzung von Fspy

    FSpy Tutorial


    Zugegeben, die meisten Blender Tutorials sind leider auf Englisch


    So viel Spaß und Durchhaltevermögen mit Blender


    wünscht


    Thonas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine umfassende Darstellung des Programmes, werde versuchen mich einzuarbeiten.


    Das ist ein Service hier im Forum !


    Bleibet alle Gesund !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    viele Grüße von

    Klaus dem Kartonkleber aus Bergisch Gladbach