Ein schönes neues Projekt auf paper-replika entdeckt, den 74-Z speeder und seinen Piloten, einen imperialen scout trooper. Baue erst den cowboy, dann sein Pferd. Die beiden Bausätze sind im Maßstab 1:12. Paper-replika hat einige schöne Star Wars Modelle im Sortiment.
Der trooper ist auf vier Bögen zu drucken. Der Bau beginnt mit dem Torso, den Teilen 53 - 60. Die Bauanleitung stellt die einzelnen Abschnitte lediglich im Endzustand dar. Es gibt keine Falzlinien, Markierungen für Rundungen etc. Man muß sich also die Zeichnung genau anschauen, ein bißchen raten und probieren. Dann geht der Bau problemlos von der Hand. Das bisher gebaute zeichnet sich durch gute Paßgenauigkeit aus, was viel Spaß verspricht.
Ich beginne mit dem Mors des troopers, Teile 60 und 59. Ich bin ja ein Freund der Entfernung der modellseitigen Klebelaschen. Bei diesem Modell füge ich in die einzelnen Segmente kleine Streifen an die Innenseiten. Zinnenoptik... So lassen sich die Einzelsegmente grob vorformen und verleimen, beim Verbinden bekommen sie dann fast von selbst die gewünschte Form. Ein wenig rücken, ein wenig drücken und es sitzt perfekt. Lediglich beim Abschluß, Teile 53, 54, Schulter/Hals, leime ich stumpf. Die Naht zeigt beim Torso nach vorne. Im Schrittbereich bleibt der Gute offen. Ausreichendes Trocknen der jeweiligen Bauschritte ist ganz wichtig. Der Kragen, 27, wird gerundet, verbunden und auf die entsprechende Fläche geleimt. Die Marken sind alle eckig, geben nicht immer den exakten Sitz wieder. Auch hier wieder probieren.