Hallo und schönen guten Abend,
heute Abend werde ich ein kleines schwimmendes Zwischenprojekt starten, dass sich auch schön in den Hafen einfügen wird. Beim Stöbern im Stapel bin ich auf einen kleinen WHV Bogen gestoßen, den ich vor einigen Jahren zusammen mit dem Schiffs-Hebewerk, was ich als letztes Hafenprojekt gebaut habe, bekommen habe. Warum wohl?
Die Rede ist - die Überschrift sagt es schon - vom Bogen "Köhlbrandfähre" des WHV.
Diese Fähren wurden seinerzeit im Hamburger Hafen für den Eisenbahn- und Fahrzeugtransport verwendet und gingen erst 1972 nach gut 60-jähriger Betriebszeit in Rente.
Hier ein Link zu einer Homepage mit sehr aufschlussreichen Bildern dieser Fähren: KLICK
Von der Funktionsweise waren diese Fähren so ausgelegt, das das Hubgestell den Tidenhub ausgleichen sollten, so dass unabhängig vom Wasserstand ent- und beladen werden konnte. Zu diesem Zweck diente das sehr interessant und exotisch anmutende Gitterwerk. Zwei Fähren waren gegenläufig im Betrieb und konnten zu beiden Seiten bedient werden, um Wendemanöver zu vermeiden, was je nach Seegang durch den sehr hohen Schwerpunkt recht ungünstig hätte werden können.
Hier einige technische Daten, die ich teilweise von der. o.g. Homepage und teilweise der Bauanleitung entnommen habe:
Schiffsname: FÄHRSCHIFF I
Bauwerft: Vulcan - Werft, Stettin
Baujahr: 1911
Baunummer: 0326
Reederei: Strom und Hafenbau, Hamburg
Auftraggeber: Strom und Hafenbau, Hamburg
Geschwindigkeit: 8 kn
Tragfähigkeit: 180to
Länge: 36,0m
Breite: 15,50m
Tiefgang: 2,83m
Vermessung: 532BRT
Einige Geschichtsdaten:
1945 11. März, Howalts-Werke, Hamburg, mit Dock durch Bombentreffer gesunken
1947 03. Mai wieder im Dienst
1972, 21. März außer Dienst gestellt und verkauft; Abbruch des Trajektaufbaues. Die Maschinen und Kesselanlage wurde ausgebaut, der Schiffsrumpf wird als Arbeitsponton genutzt
1996 noch in Dänemark vorhanden
Hier der Bogen:
Bis demnächst mit ersten Schritten. Watt freu ick mia uff de Stichelei!!
Liebe Grüße
Peter