Schnelles Minensuchboot Klasse 343, M1092 Hameln, und Minenjagdboot M1067 Bad Rappenau Passat-Verlag

  • Hallo Freunde,

    weiter geht es mit einem Minensucher der Bundesmarine, M1092 Hameln. Heute ist das Boot als Hohlstablenkboot (Klasse 352) eingesetzt und gehört zum 5.Minensuchgeschwader Kiel. (das sagen mir meine Unterlagen Stand 2013)


    Wie immer das Deckblatt, Baubeginn 17.11. Vormittag, Modell Nr. 372


    Das ist der Stand gestern Abend.


    Jetzt kommen wieder viele Kleinteile, Passat-üblich. Freu mich schon.


    Heute ist in Heidelberg wieder Bastelwetter pur!!


    Ich wünsch Euch einen erfolgreichen Basteltag und bleibt gesund


    Hardie

  • Hallo HaJo, Hallo Jochen


    was soll ich machen? Kein Theaterbesuch, kein Opernbesuch, kein Symphoniekonzert, keine Proben mit meiner Band, keine Geburtstagsfeiern, kein Urlaub in Cuxhaven. Da bleibt mir ja nur die Werft. Ausserdem will ich meine Bundesmarine-Sammlung vervollständigen.


    Heut hab ich wenig an der Hameln gemacht. Mir fehlen Skizzen von den Winden, dem Mast und von der Müllverbrennung.

    Auf den Fotos vom Original ist der Rumpf im hinteren Teil schwarz lackiert. Das werde ich beim Modell auch so machen.



    Das ist die Seite aus meinem Buch über die Deutsche Marine der Gegenwart, Stand 2013.


    das ist der Stand von heute Abend,

    die hintere Decksbrücke ist nur lose aufgesetzt, erst müssen besagte Winden und die Müllverbrennung eingebaut werden.


    Heut ist erst mal wieder Feierabend.


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Moin, moin Hardie,


    die schwarzen Aussenhäute waren nicht von Anfang an, die kamen erst später.......ich habe den Verdacht, dass man sich das von der ehem. NVA-VM abgeguckt hatte. Ist ja auch eindeutig praktischer, als ständig zu waschen oder zu pönen :D!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Servus Hardie,


    wie gerne erinnere ich mich an die Umsetzung der beiden. Das hatte wahnsinnig Spaß gemacht. Der bogen war bei Passat schon vergriffen, als ich ihn bei Münchner Stammtisch von Michael Bauer "ergattern" konnte. Auch ohne Ätzsatz ließen die Dinger sich bestens umsetzen.


    Wünsch DEir viel Spaß damit - oder sind sie gar schon fertig ? :D


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter

    Die sind noch nicht fertig


    Hallo HaJo

    mir gefällt der halbe Schwarzanstrich recht gut. Ich könnte ja das Minenjagdboot auf dem Bogen so anmalen?!? Oder soll ichs lieber lassen?

    Ich bin da so unschlüssig:S:S:S


    Hardie

  • Moin Reinhard


    bitte nicht anmalen, das wird meistens nicht richtig flächig deckend. Vielleicht mal mit dünnem schwarzen Tonpapier eine Fläche erstellen und aufkleben?


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Werner

    Vielen Dank für die Skizzen


    Hallo Robi

    Ich hab es mal mit einem schwarzen Farbfaserstift probiert: Faber Castell Pitt Artist Pen soft brush Black 199. Solche Stifte bekommt man in guten Schreibwarengeschäften.

    Der Karton hat sich nicht gewellt und die Farbe ist deckend, der Schimmer ist der Beleuchtung geschuldet.

    Deshalb bau ich das Minenjagdboot mit dem eingefärbten Rumpf. (Ich hab natürlich den Bogen vor dem Bemalen eingescannt) :)


    das Ergebnis


    das hab ich gestern noch geschafft.


    Der HMV bietet diese Stifte in verschiedenen Sortimenten an, aber mit einer anderen Spitze, die nennt sich B.

    Ich ergänze meine Stifte mittlerweile in einem Schreibwarengeschäft in Heidelberg, das ist die Firma Knoblauch. (war früher ein Spielwaren- und Modellbahn- und Modellbaugeschäft. Dort hat man auch Wilhelmshavener und Schreiber bekommen. Der Knoblauch ist rund um Heidelberg bekannt.


    Heut ist es wieder nix mit Modellbau > ich feier mit meiner Evi den 50ten Hochzeitstag


    Als bis demnächst

    Hardie

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur goldenen Hochzeit.

    Das ist schon eine Hausnummer

    Gruß

    Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Hallo Reinhard,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch für die 50 Jahre Gemeinsamkeit. Ich weiß, was das heißt. Denn bei mir/uns ist inzwischen schon fast wieder ein halbes Jahr drauf gekommen.

    Die Familienfeier wollen wir nach Corona nachholen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Freunde


    Viiiiielen Dank für die lieben Glückwünsche.


    Damals am 20.11.1970 (ich sags mal auf Heidelberger Platt) hot moi kläääni nochm hund gepiffe unn isch bin kumme her un des wars donn her.:D:)


    Liebe Grüße und nochmal vielen Dank


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Meine Werft meldet heute Fortschritte bei M1092 Hameln:):D

    Lauter Kleinkram.


    der Radom ist wieder eine Holzkugel aus dem Bastelbedarf


    die Winden und die Müllverbrennubg an Bord





    das ist der Stand von heute Nachmittag. Jetzt gehe ich mal an die Waffen.


    Schönen Samstag und bleibt gesund


    Hardie

  • Weiter gehts bei M1092 Hameln


    Heute hab ich die beiden Geschütze gebaut


    Der erste Versuch, das Rohr gefällt mir nicht


    so hab ich das Geschütz gebaut



    die Walze im Inneren ist ein Plastikrohr mit 3,2mm Durchmesser. Dann mittig ein Loch mit 0,5mm Durchmesser. Dann das Rohr eingesetzt. Das Rohr ist aus Neusilber mit 0,5mm Aussendurchmesser und 0,3mm Innendurchmesser. (damit baut ein Modellbahner feine Weichenlaternen, durch das Röhrchen läuft die Stromversorgung für Mini-LED


    so sieht das dann aus


    das sind die an Bord mitgeführten Minenschienen


    der Bauzustand von heute Abend


    Morgen gehts mit Kleinkram weiter


    Bis dahin einen schönen Abend und bleibt gesund


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Vorgestern ging es in der Werft weiter.

    Ich hab noch parallel mit dem Minenjagdboot M1067 Bad Rappenau begonnen.

    Das Boot hat auch den Schwarzanstrich an der Bordwand.


    das ist der Stand Mittwoch Abend bei der Hameln.


    Wie ich die Reling an den beiden Schrägen hinkriegen soll, ohne die zu stricken, weiß ich momentan noch nicht.

    >> Über Tips würde ich mich freuen <<



    das ist der Parallelbau Bad Rappenau, die Bordwände sind mit einem Faserstift von Faber-Castell gefärbt.


    Beide Boote nebeneinander


    Draußen ist es trüb. Jetzt erst noch Laub vom Rasen fegen und den Parkplatz von Laub der Birke vom Nachbarn befreien, Küche klar Schiff machen, besondere Wünsche bzw. Anregungen der geliebten Gattin erfüllen und dann kanns wieder weitergehen auf der Werft


    Bis bald und seid fleißig


    Hardie

    Dann kann es wieder weitergehen

  • Moin Hardie,

    Wie ich die Reling an den beiden Schrägen hinkriegen soll, ohne die zu stricken, weiß ich momentan noch nicht.

    Bei meiner COVE ISLE brauchte Ich neulich auch so ein schräges Relingssegment:



    Ich habe dafür die Standardreling erstmal bis zum ersten Pfosten der Schräge in meine Biegehilfe eingespannt. Anschließend habe Ich mit einer Pinzette den nächsten Pfosten fest gegriffen und ihn vorsichtig seitlich weggezogen. Dabei ist es wichtig, die Pinzette möglichst parallel zur Biegehilfe zu halten. Dadurch, das die beiden Endpfosten fest eingespannt sind, sollte die Reling außerhalb gerade bleiben:



    mfg

    Johannes

  • Moin Hardie


    die Seiten sind besser geworden als ich es angenommen hatte, prima.

    Und jetzt noch etwas Essig in den Wein: Der SEITEN-Anstrich wird wirklich nur an der Seite und nicht am Heck weitergeführt. Vielleicht kannst du da noch ein normal gefärbtes Heck überkleben?

    Ansonsten schöner Bau, die Schiffe gefallen mir schon aufgrund ihrer Form extrem gut, gehören zu meinen Lieblingseinheiten der Marine ( neben so vielen andern Einheiten, schnüff).


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hall Robi

    Das mit dem Heck hab ich auch gemerkt. Da klebe ich ein neues Teil drüber. Vielleicht krieg ich das schwarze aber nochmal weg. Mal sehen.

    (Hab doch Reserve eingescannt :))

    Das Heck in Schwarz hab ich aber bei den SM-Booten lt. meinem Buch gesehen.


    Hallo Johannes

    Die Idee scheint mir soweit praktikabel zu sein. Das müsste aber über drei oder vier Felder gehen. Entweder einzeln nacheinander oder am Stück. Probier ich aus


    Danke für die Tips.

    Heut war ich richtig faul und hatte einfach mal keine Lust zum weiterbauen Aaaaaber morgen......:):thumbsup:


    Gruß


    Hardie

  • Hallo Freunde


    mit kleinen Schritten gehts weiter


    Hallo Robi

    das Heck ist jetzt richtig. die Spuren der aufgedruckten Nummern sind leider nicht zu vermeiden gewesen :rolleyes:


    Die Aufbauten und die Decks sind eingebaut


    Jetzt wird M1067 weitergebaut bis sie den gleichen Zustand wie die Hameln hat


    bis bald. In Heidelberg scheint die Sonne


    Liebe Grüße


    Hardie

  • Prima

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Zusammen ,


    am vergangenen Wochenende lagen 4 Schiffe des ständigen Minensuchverbandes in Flensburg.


    Open Ship war nicht, mal sehen ob es mit den Bildern geklappt hat. Unter deutscher Flagge war die M 1062 dabei. Ich meine ein paar Bilder habe ich.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Freunde


    gestern hab ich den Nachmittag damit verbracht, den Drohnenkran und eine Drohne zu bauen und ein paar Kleinteile zu montieren:)


    die Hydraulik hab ich mit einem Messingrohr und einem Messingrundstab gebaut. das Rohr hat aussen 0,7mm und innen 0,5mm, der stab 0,5mm Durchmesser.

    (im Sortiment von Fohrmann)


    Kran und Drohne an Bord


    der Stand gestern Abend


    Heute gehts am Nachmittag weiter.

    Bis dahin


    Hardie

  • Weiter gehts (mit ganz kleinen Schritten und Erwin fasst der Heidi von hinten an die....):D


    Die schräge Reling lässt sich mit gelaserter Reling von HMV (sehr fein) hinbiegen. Eingefärbt mit Valejo US Grey


    Details hinten, viel Kleinkram


    der Mast steht das Radar auf dem Peildeck


    Der Stand gestern Abend


    Kiebe Grüße aus Heidelberg, draußen ist Bastelwetter


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Heute hab ich bei M1067 Bad Rappenau die 40mm auf die Back aufgesetzt und die Relings ringsum angebaut. Das Geschütz ist aus dem Bogen gebaut, nur das Rohr ist für eine 40mm Bofors aus dem Sortiment von Modellservice (Slavomir). Die Reling ist diesmal eine gelaserte sehr feine Reling vom HMV, mit Valej0 US-Grey bemalt


    die besagte Stelle mit der schrägen Reling. Ging mit dem Laserteil gut hinzubiegen


    Die 40mm FlaK



    Mal ein paar Gesamtansichten



    das ist der Stand von heute Abend


    M1067 wird morgen weiter ausgerüstet


    Bis dann


    Hardie

  • Heute hab ich den Nachmittag damit vebracht, den Bootskran und das Schlauchboot zu bauen und am Mast weitere Details anzubringen. Die Positionslichter sind auch dran. (aus Karton)

    Für mich erschließt sich noch nicht, warum es am Bug des Modelles keine Ankerklüsen gibt und wie die Anker eigentlich aussehen müssten.


    der Kran da kommt das Schlauchboot hin


    das Böötchen an Bord


    Details


    beide, SM-Boot und MJ-Boot


    der Stand von heute Abend


    Jetzt fehlen noch: Müllverbrennungsanlage, alle Laternen, die Poller, die Rettungsinseln, die Schwimmwesten, die zweite Drohne, die restlichen Antennen und die Takelung nebst Flaggen


    Morgen gehts weiter


    Gruß

    Hardie

  • Hallo Freunde


    M1092 liegt weiter am Ausrüstungskai, da fehlt noch einiges, M1067 ist fast fertig. Für den restlichen Fuzzelskram hab ich im Augenblick keinen Nerv.:(


    eine von 4 Rettungsinseln


    alle Schwimmwesten sind an Bord. (das sind die winzigen roten Flecken an der Reling)



    das ist der Stand vom Mittwoch. die Poller sind noch eingebaut worden. (Polistyrol-Rundprofil 0,65mm)


    Ich mach bei den beiden Minensuchern mal eine kleine Pause und melde mich in Kürze mit der Fertigstellung wieder zurück.

    Bis dahin frohes Basteln und bleibt gesund


    Hardie

  • Moin, moin Hardie,


    ja, das ist jetzt das Schöne am Basteln....wir haben alle Zeit der Welt für eine schöpferische Bastelpause:)!

    Die Schwimmwesten heißen im Marine-Amts-Versorgungs-Deutsch "Rettungsboje U-förmig".....die lösten in der zweiten Hälfte der 60er den gelben Rettungsring ab und waren damals auch gelb......so ab Mitte der 80er gab`s dann die roten Exemplare. Das hing wohl mit den internationalen Sicherheitsvorschriften zusammen. Bei Rot sind wir ja wieder bei der Kaiserlichen Marine bzw. Reichs- und Kriegsmarine gelandet......da waren die Rettungsringe in der Regel auch rot.....wie so oft, alles schon mal da gewesen, bloß in Nuancen anders.....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo HaJo


    Danke für die Info, so ähnliche saublöde Bezeichnungen hatten wir bei der Königin der Waffen, der Artillerie sicher auch, hab sie leider nur vergessen. Lange her, ich war von Sommer ´69 bis Sommer ´71 bei der Bundeswehr.


    Die schöpferische Pause bei den beiden Minensuchern wird noch etwas dauern, ich will erst noch die DO17 bauen.

  • hardie

    Changed the title of the thread from “Schnelles Minensuchboot Klasse 343, M1092 Hameln, Passat-Verlag” to “Schnelles Minensuchboot Klasse 343, M1092 Hameln, und Minenjagdboot M1067 Bad Rappenau Passat-Verlag”.