15. KBW -DC-3 Zivilversion der C-47 in Alu von FLY

  • Moin zusammen,


    es war der 17. November 2018, als es zum letzten Mal um meine DC-3 ging. Es war da schon eher der Versuch, das angefangene Gerät irgendwie von den Beulen des Mannheim-Events zu zu heilen, was mehr -oder eher weniger- ging.

    Damit war die Luft raus!

    Seither lag das Fliegerle in einer Kiste und schlummerte vor sich hin. Dann kamen zwei recht unerspriessliche Umzüge, rumpeldipumpel, schepper-schepper...dann recht schlechte Lagerbedingungen und nochmal ein Umzug zum jetzigen Basteldomizil.


    Tja, und dann kam die Frage -wo isse denn? Einen guten Teil meiner Sachen habe ich ausgelagert, mit tausenden Büchern zusammen und anderen vergessenen Schätzen.

    Also, Zeit, mal den Indiana Jones raushängen zu lassen und in den unendlichen Weiten von Transportkisten zu forschen....in der Ferne erklingt die Indy-Fanfare leise...tatatataaaa-tatataaa....



    Hier die bisherigen Dinge zum Bau. Vielleicht ist sogar der Wanni willens, mal nach seiner Fokker F-27 zu forschen.


    DC-3 und Fokker F27 Friendship - zwei IKONEN der Zivil-Luftfahrt - Wanni und Hadu schlagen zu!


    Gruß

    Hadu

  • .....so. Fündig geworden!!! Die Peitsche und den Hut mal wieder an der Garderobe abgegeben, gehts ans auspacken.


    Naja, sooo schlimm schaut der Vogel nicht aus. Oder doch? DIe Beulen haben sich zumindest nicht verschlimmert. Einige Originale sehen wesentlich zerknautschter aus.


    Ein bisserl saubermachen steht an, ebenso das Bastelmaterial zur Verarbeitung der Alu-Folie muss zusammengesucht werden.


    Ich kriege nächste Woche die Handwerker mit ner neuen Heizung und neuen Fenstern, das wird noch etwas unterbrechen, aber - der Rumpf ist wenigstens wieder da.


    Gruß

    Hadu

  • haduwolff

    Changed the title of the thread from “15. KBW -DC-3 Zivilversion der C-47 in Alu” to “15. KBW -DC-3 Zivilversion der C-47 in Alu von FLY”.
  • ....da komme ich schon zur Hochzeit diverser Bauteile, die teilweise mit Alufolie beklebt sind...Die Verbindung des Tragflächenmittelstückes, der Höhenleitwerke und der Motoren.

    Womit zum Geier klebe ich das eigentlich? Eine Erfahrungssache. Irgendwas mit zwei Komponenten? Flüssigmetall von UHU oder so?


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Vielleicht ist sogar der Wanni willens, mal nach seiner Fokker F-27 zu forschen.

    Äh..... ist schon entsorgt....;(

    ...war ein Lager-Schaden (Beule im Rumpf)....


    Ansonsten hab`ich überhaupt keine offenen Baustellen.... :whistling:

    Alles fertig gebaut....^^


    Ich Hecht ich.... :cool:

  • ...hmmm...Lagerschaden. Soso. Entsorgt.


    Das kann ja mal passieren. Keine offenen Baustellen? WIE BIDDÄÄÄÄ?????


    Nu isser platt. Wanni. Ehrlich...da verschütt ich meinen Kaffee.


    Hecht...von wegen...müder Karpfen vielleicht.

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ...dann hopp, und eine "Unvollendete" rausholen...


    Zeit, wieder was zu schnibbeln und fertig zu machen.


    Glaub mir, ich tu mich auch schwer. Aber keine Gnade, keine Gefangenen, es muss weitergehen!


    ...oder so.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hochgeschw. d.h. Hochgeschwindigkeit - Wanni, DAS macht mir echte Sorgen....

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hey Wanni: Vorsicht mit den Unvollendeten, damit hatte schon Beethoven so seine Probleme.. *SCNR*


    @Hadu: Folie auf Folie sollte nach einer kurzen Recherche mittels dünn aufgetragenem Sprühkleber funktionieren.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin zusammen,


    und als kleines Bonbon den Baubericht der Fly C-47 [Fertig] Fly Model, Nr. 101, Douglas C-47A "Skytrain", 1:33 von Berndio...sehenswert und aufschlussreich zum Gesamtkonzept des Bogens...


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ...hmmmmjammmm....immer!


    An Motivation mangelts mir nicht, keine Sorge. Ich bin an der Frage, ob ich -wie eigentlich bei mir üblich- abnehmbare Teile mache, da der Vogel in 1/33 immer noch saftige 87cm Spannweite hat. Klar, die Connie ist da viel grösser, aber ich bin immer im Hinterkopf dabei, ein Modell transportabel zu halten. Es bietet sich die Teilung an den beim Original einfach abzunehmenden äusseren Tragflächen an, da dort eine echte Trennstelle auch im Modell zu sehen ist. Aber ich denke, ich werde diesmal die Flächen am Stück am Rumpf lassen. Ich spare mir Verbinder, die die an der Stelle beginnende V-Stellung sauber und stabil hält. Ebenso spare ich mir die Kabelei zur Positionsbeleuchtung.


    Die gleiche Frage kam mir zum Fahrwerk. Bei mir ist es eigentlich üblich, daß ich beide Grundzustände zeigen kann in Luft und gelandet. Das Knickfahrwerk wäre schick, aber das Flugzeug an sich ist zu schwer für diese Konfiguration am Modell- also, der Vogel bleibt mit ausgefahrenem Fahrwerk und mit fest montierter Fläche. Damit kann ich die Tür zur Passagierkabine auch so gestalten, wie einige direkt für Passagierbetrieb vorgesehene Maschinen sie hatte. Nach unten aufgeklappt mit innen festmontierter Treppe, so, daß keine Gangway nötig war.


    Gruß

    Hadu

  • Moin zusammen,


    genau jetzt toben im Haus die Handwerker. Neue Fenster und neue Heizung. Lockere 2 Monate später, als zugesagt. Ich will nichts weiter sagen, nur soviel - ich könnte -nein, ich sag besser nichts.


    Trotzdem hab ich mal angefangen, die DC 3 weiterzubetütteln, wenn ich den klebrigen Zementstaub wieder runterkriege, hat das vielleicht Sinn.


    Tja, es geht an die Tragflächen, und die Spanten dafür sind, sagen wir mal, sehr unzureichend. Mit viel Sekundenkleber, eingeleimten kleinen Dreiecken und einer Balsa-Nasenleiste habe ich das Mittelteil halbwegs stabil bekommen. SEHR stabil, wenn darauf das ganze Fliegzeuchs auf seinem Fahrwerk ruht. Die Löcher sind übrigens für die Kabelführungen (Motoren, Landescheinwerfer, Positionslampen) gedacht. Aber diesmal will ich den Kahn bis Ultimo fertig bekommen!


    Gruß

    Hadu

  • Moin, moin Hadu,


    :thumbup:, sieht schon mal gut aus......ähhh nur zwei Monate? Bei unserer Dependance war letztes Jahr Anfang Juni Besichtigung durch den Chef......im September letztes Jahr sollte es dann losgehen.....angetrabt sind sie dann dieses Jahr am 2. März........dann ging es aber auch ruck-zuck.....komplett neue E-, SAT- und LAN-Verkabelung, neue Heizungsrohre und Heizkörper, neue Wasser- und Abwasserleitungen......usw. usw. usw. .....Maler......neue Kellerfenster......Kellerwände neu verputzen ....... Teppichboden ..... Fußleisten.....neue Treppe....MIR REICHT ES FÜR DIESES JAHR...:pinch: ......jetzt wird hier gebastelt :)!


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,



    gut gesagt - JETZT WIRD HIER GEBASTELT!!! Genau so!


    Gruß aus dem Hunsrück


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ...hmmm...räusper...lala....:


    "Happy birthday to you....happy birthday to you.....happy birthday dear Gooonieee!"


    Ja, heute hat die DC-3 Geburtstag!


    Vor genau 85 Jahren war der Erstflug eines des wichtigsten Flugzeugs der Luftfahrtgeschichte.


    Am 17.Dezember 1935 brummte die Douglas DST NX14988 zum ersten Mal über den Himmel von Santa Monica, Kalifornien.

    Gebaut für die American Airlines, ursprünglich DST (=Douglas Sleeper Transport) genannt wegen der zum Schlafplatz umbaubaren Sitze

    begann damit der unvergleichliche Siegeszug einer an sich einfachen und robusten Konstruktion in Frieden und Krieg. 15.655 wurden gebaut!


    Noch heute brummen über 400 Vögel über den Himmel in der ganzen Welt, seien es Lizenzbauten, seien es modernisierte Umbauten wie die Basler-Maschinen mit verlängerter Zelle und Turboprops.

    Na, dann prost!


    Gruß

    Hadu

  • ...soso.


    Dör Hörr Wanni meint, aufmucken zu können. Erst die Friendship schreddern und dann hier ne dicke Lippe riskieren.


    Wir werden sehen.Ja, wir werden sehen...


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    so, geht weiter...wie Silvester? NA UND??? Das Ding muss feddisch werden!


    Also, neben der Arbeit an der Flughafenfeuerwehr hab ich heute eine Löt-Orgie gemacht....


    Landescheinwerfer 2x


    Positionslichter Tragflächenenden mit Lichtleiter grün und rot


    Motoren 2x


    (..und den Kabelkram für das CO2-Löschmobilchen).


    Der nächste Schritt ist die Kabelei mit Batteriehaltern im Mittelstück der Tragfläche

    zu vertüddern und einen Deckel dazu zu machen. Dann kann das Mittelstück aluminiert werden und die sehr veränderten

    Motorgondeln und Fahrwerkshalter gebaut werden.



    ...und ein Gutes Neues Jahr!!!


    Euer

    Hadu


    P.S...und ja, die Schneidmatte ist schäbig.

  • Moin zusammen,


    es gibt Arbeiten, die ich nicht sonderlich mag, dazu gehört die Spantenschnitzerei.


    Das habe ich mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht. Die Motorgondeln sind soweit, und den Fahrwerksschacht

    hab ich auch feddisch.

    Auch wenn die Gesamtkonstruktion an sich toll ist und schon erfolgreich gebaut wurde, kam ich hier ein paar Punkte des Zweifels...


    1. Die Fahrwerksbeine haben keine Stütze durch Spanten und sitzen frei auf dem leichten Karton des Bogens.

    Die diagonale Strebe schwebt regelrecht im Freien.


    Da meine Modelle durch Einbauten, Motoren und Batterien sowieso schwerer sind, hab ich dann das Ganze mit inneren Streben und

    einer Lage Resin gehärtet.

    Es gibt genug schöne Modelle, die dann auf schiefen Beinchen wackelig hocken.


    2. Die Spanten fürs Höhenleitwerk. Das kann nicht stimmen - keine Chance.

    Die Bauanleitung ist da einfach nicht vorhanden, die eingezeichneten Klebepunkte und Biegestellen stimmen nicht bis zu 5mm.

    Ich hab mal eines zusammengeklebt, aber hier werden nur scharfe Schnitte am Schluss helfen.


    Gruß

    Hadu

  • ...danke, Wanni... Achja, wie selbstlos und edel....:D


    Bin ja sooo gerührt. Himmelars...ok. Ich will jetzt weitermachen mit der Alu-Hülle. Und jetzt geht die Sucherei los, seit dem Umzug ist das Alu-Band wech. Und die Baumärkte haben dicht (der Sinn dieser Idiotie erschliesst sich mir eh nicht...).


    Mal durch Scheune und Kisten fräsen.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Gefunden!!!


    Ich glaub, ich kanns noch. Bevor ich mit den grossen Flächen der Flügel und Höhenleitwerke anfange, mach ich mich an die Fitzelei der Motorgondeln.


    Hab vergessen, wie stramm die Teile auf die Spanten gehen und musste erst mal ordentlich zurechtschleifen. Dann flutschten die Teile richtig gut ineinander.


    Natürlich muss ich einiges umstricken, denn die zivilen DC-3 hatten andere Auspuffanlagen, andere Ansaughutzen und anderen Kleinkram.

    Aber das später.


    Die Cowlings mit den Motoren habe ich damals in mattem Alu gestrichen. Ich könnte die auch mit Chromlack aufpimpen. Aber warum eigentlich?

    Eine gewisse Farbabstufung schaut auch nicht schlecht aus - der Vogel ist ja ein Gebrauchsflugzeug und kein Museumsstück für die Halle, also lass ich dieses gebrauchte Alu erst mal.

    VIele, viele Fotos zeigen auch, daß das nicht ungewöhnlich war, manche DC-3 schauten noch viel mitgenommener aus und waren so bei renommierten Linien in Gebrauch.


    Gruß

    Hadu

  • Ich glaub, ich kanns noch.

    DAS wollen wir doch einmal überprüfen:


    Auf meinen Streifzügen an den Schaufenstern des Internets vobei suchte ich gestern mal nach DC-3 Modellen, angeregt durch einen TV-Spot über ein Sammelbausatzmodell des Unimogs.

    Und richtig, unter dem Motto ; Baut die DC-3, gab es mal auch ein Sammel-Modell in 1:32

    (Kennt ihr doch auch: erste Ausgabe nur ein Euro, danach aber jahrelang pro Monat Lieferungen, so dass am Ende das Ganze ein paar 1000 € kostet 8| )



    https://www.model-space.com/de/douglas-dc3-modell.html


    Das Modell war wohl auch in Metall:


       


    Nun, vergleichen wir die Bilder mit Hadu`s Modell, kommen wir unweigerlich zum Schluss:


    ICH MUSS AUFHÖREN DEM KNILCH DIE DAUMEN ZU DRÜCKEN :cursing:


    Der macht ja mit seinem Prachtbau glatt den 1.Platz....;(

  • Moin zusammen,


    ja, das Ding hat michauch angelacht, und die Spantenbauweise "mit alles" ist sehr nett. ABER - zu teuer, ja ne regelrechte Abzockerei! Und was dabei richtig wehtut ist, daß

    hier einige grobe Fehler sind, so u.a. sind die ganzen Rudereien auch aus Alu - im Original sind die bespannt.

    Da ist das Spritzguss/resin-Modell von HKM noch billig dagegen und vor allem da stimmt alles.


    Manchmal verstehe ich nicht, was die Konstrukteure so treiben - die DC-3/C-47 ist doch sowas von gut dokumentiert und fotografiert.....nä.


    Und um das mal zu relativieren - mein Vogel hat gekostet - den Fly-Bogen, die Kopierkosten, ne Flinke Flasche, Formbaumaterial und Resin für nen 10er,

    die Decaldruckerei (war bisher das Teuerste) und Farben/Lacke/Sekundenkleber für nen Zwanni.

    Der Elektrokram und die Motoren aus der grossen Grabbelkiste auch nen 10er...

    Das Alu-Band kostet im Baumarkt auch so um 8 E.


    Also liege ich preislich mit alubezogenem Kartonbau gut unter 100 E...


    Und trotz der Beulen und Falten ist der Vogel bisher ganz nett geworden.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ....und weiter...

    Die Motorgondeln sind "bezogen" und es sieht richtig nach Metallbau aus.


    Dann kommt jetzt das grosse Tragflächen-Mittelstück...


    Hier bin ich sehr an die Grenzen der Bauweise gestossen. So grosse Flächen bekleben ist kaum machbar,

    eigentlich hilft nur die Aufteilung in viele einzelne Flächen.


    Diverse Falten gehen aus dem Alu auch nicht mehr ganz raus, aber da der Vogel in echt auch eine faltige Angelegenheit ist,

    lass ich es jetzt so.


    Die Motorgondeln aufgeschoben zur Probe schauts recht pompös aus - die Grösse der DC-3 darf man nicht unterschätzen.


    Gruß

    Hadu

  • ...damit komme ich zur eigentlichen Problemfrage - womit klebe ich die bezogenen Aluflächen aneinander?


    Ok, dann los mit der Testreihe...


    Sekundenkleber? Nö.


    Heisskleber? Nö.


    UHU Flinke Flasche? Ein wenig, aber nicht zuverlässig.


    Pattex? Nur ein wenig mit hohem Druck - geht also nicht.


    UHU plus Schnellfest - Hält. Bombenfest.


    Damit ist klar, wie es gehen kann, denn hier gehts ums Ganze - die "Hochzeit" von Rumpf und Flächen ginge sonst nicht, ebensowenig

    die stabile Verbindung von den Motorgondeln.

    Hier hätte es alles enden können, aber so komme ich weiter, auchbei zukünftigen Bauten in diesem Stil.


    Gruß

    Hadu

  • Moin zusammen,


    ja, geht halt nicht, weil die Nieterei so nen Krach macht.


    Jetzt wird es Zeit -ich kann mich nicht mehr rausreden- für die flächenmässig grössten Teile.


    Ok. Keine Gnade, mangelnde Lust darauf spielt keine Rolle, ab an die äusseren Tragflächen.

    Erst mal die Kartonteile ausschnibbeln.


    Die Höhenruder -beim Vorbild stoffbezogen- werden getrennt behandelt. Übrigens die Querruder sind aus Metall, und

    ziehen sich auch unter dem Rumpf durch.


    Dabei stellt sich heraus, daß hier nicht blind eine Hälfte auf "links" gedreht wurde, sondern ein Versatz zeigt, daß beide Seiten

    getrennt gezeichnet wurden. Ok, es kann auch eine optische Verdrehung durchs Kopieren die Ursache sein, ebenso die 3mm Längenunterschied.


    Egal, mit ein wenig Schnibbeln wirds ausgeglichen. Beim Original wurden auch oft Teile ausgetauscht, insbesondere, weil grade die äusseren Flächen sehr schnell und simpel verschraubt waren.

    Diese wilde Schraubenorgie darzustellen wird noch eine gesonderte Aufgabe werden, im Kartonmodell ist hier nur ein 5mm breiter Streifen Karton vorgesehen, aber

    optisch war das ne ordentliche Metallwarensammlung. Einer der Gründe für den Erfolg des Vogels, alles, aber auch ALLES lässt sich mit Hammer, Schraubenzieher und

    Montiereisen austauschen.


    Gruß

    Hadu

  • ...by the way...


    Ich mache ja nen riesen Aufriss wegen der Superconnie. Ok, die ist meine grosse Flugzeug-Liebe, keine Frage. Aber die DC-3 ist ja auch ein charmantes

    Gerät.

    Und ein wenig kann ich auch was Nettes über die Goonies schreiben.


    Hier stelle ich Euch mal eine junge Dame vor, die sich aufs heftigste in die Kisten verliebt hat.


    Ihr Name ist Catheline Leoni, kommt aus Frankreich, hat Flugbenzin im Blut und ist ein echter Propeller-Head!

    Die Gute hat sämtliche Scheine gemacht, ist Ausbilder und ihr Job ist, Fracht-DC-3 in Alaska rumzukutschieren.


    Ach so, zusätzlich hat sie Internationales Luftfahrtrecht und Airline-Management studiert. Respekt!


    Gruß

    Hadu

  • Moin zusammen,


    so langsam wird deutlich, daß der Brummer doch recht gross wird... Die äusseren Tragflächen sind bezogen. Hier ist deutlich geworden da das Verfahren

    seine Grenzen in der Fläche hat. Meine Annahme, daß man problemlos die Kanten des Alu-Klebebandes überlappend aneinanderstückeln kann, stimmt nicht.


    Man sieht die Nähte durchaus, und beim nächsten Versuch werde ich die Kanten den Modell-Plankenstössen anpassen.

    Nochmal neumachen entfällt, denn es ist nicht genug Band da und keine weiteren kopierten Tragflächen.


    Also bleibts so und ist Lehrgeld für einen anderen Versuch.


    Jetzt noch die Höhenruder, dann ist das grobe Werk soweit durch. Dann kommt die Montage und der ganze Kleinkram wie Antennen, Staurohre, Landescheinwerfer usw.


    Die eigentliche Herausforderung wird dann die "Hochzeit" der Tragflächen mit dem Rumpf werden, das ist dann der Knackpunkt...


    Könnte also klappen.


    Gruß

    Hadu

  • Moin zusammen,


    @Henryk....die sind auch noch nicht dran, das Ganze ist ja nur mal zusammengelegt, um die Dimensionen zu zeigen...


    Die Kehlbleche und Verbinder sind noch nicht mal ausgeschnitten...wird nochmal spannend.


    Walter, danke, siehe oben.


    @Wanni...Du störst nie...immer...ach, egal - als Stewardessen-Bändiger bist Du immer an der richtigen Stelle....


    Gruß


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ... apropos Stewardess....


    Unsere Königin der Stewardessen :love:

    Natascha

    flog in ihrem ersten Abenteuer auch auf einer DC-3.....


    ...welche natürlich entführt wurde 8|



    ...mit ordentlichem Hand- und Haugemenge an Bord :huh:


     


    infolge der Keilerei stürzen se alle ab....:S


     


    Hach, selbst im Absturz isse noch sexy....:love:

  • Wanni....Wanni....



    N A....W A R T E ! ! !



    ...unschuldige arme Flugzeuge schrotten. GRUMMEL.



    DAS hat Folgen.


    harrharr...

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang