14. KBW - Mittelalterliche Stadt von Vyskovsky (skaliert auf 1:250)

  • KBW mal wieder, da kann Old Rutz natürlich nicht NEIN sagen! Bei Türmchen, Toren sowie Kathedralen wäre Meister Hejl natürlich eine logische Wahl, aber da die Mountainbike-Saison ja so gut wie vorbei ist und ein paar Monate Winter lauern, kann es natürlich auch was Größeres werden; daher fiel die Wahl auf den alten Vyskovsky, der ist mit seiner mittelalterlichen Stadt natürlich Benchmark.



    Das Modell selber ist schon Wahnsinn; um das Ganze etwas zu steigern, wird das Modell auf 1:250 skaliert:



    Geplant ist, im KBW "nur" Modul I zu bauen, nicht das ganze Trumm.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Türme, Tore, Kathedralen. Ja, leider, Modul I kann mit Kathedralen leider nicht dienen, aber da ich das Modell in der Reihenfolge der Bögen begonnen habe, ist das erste Türmchen samt einem Tor relativ schnell erledigt. Das Ding ist auch gut geeignet, um sich an die Konstruktionsweise des Herrn V. zu gewöhnen - speziell die kleinen Türmchen waren besch...eiden zu positionieren.


    Zwecks Größenvergleich mit einer 1 ct-Münze:



    sowie ein paar weitere Fotos:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Dann kam auch schon eine erste Abweichung: Keine Türmchen, keine Tore, auch keine Kathedrale. Aber halt auch irgendwie dabei ...



    Okay, in der Vorschau und auf dem Handy hat die Tiefenschärfe der Bilder nicht ganz so grindig ausgeschaut. Muß ich mir für die kommenden Teile noch mehr zu Gemüte führen. Vorteil: Schlechter kann's kaum mehr werden ...


    Bis zum nächsten Häusl bzw. Ensemble kann es jetzt ein bisserl dauen; als Vertreter der arbeitenden Zunft muß ich in ein paar Stunden wieder ran ...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ol' Rutz ist wieder aktiv und klar doch ohne Skalierung geht da nix.

    Yooo ... Zeit iss', mal wieder aktiv zu werden! Eigentlich hatte ich grad mal wieder ein Fluffzeuch in der Reiß'n, aber beim KBW konnt ich einfach nicht widerstehn ... Also jetzz 1:250 statt 1:33 :whistling:

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • rutzes

    Changed the title of the thread from “14. KBW, Mittelalterliche Stadt von Vyskovsky” to “14. KBW - Mittelalterliche Stadt von Vyskovsky (skaliert auf 1:250)”.
  • Danke vorab für die Daumen-hoch's!


    Heute auf dem Heimweg hab ich meine nähere Umgebung während des Sonnenuntergangs bzw. Dämmerung erwischt. Da es hier eine etwas längere Burg sowie eine ganz schnuggliche Altstadt gibt stell ich hier ein paar Bilder ein – gestatten: Burghausen!



    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • In den verg. Tagen bin ich etwas weiter gekommen: Die nächsten 2 Häuserln, pardon, Gebäude, sind fertig!


      


        

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Diese Hütten werden mit dem zweiten gebauten Häuserl zu einem Ensemble zusammengestellt & verklebt:




    Weiter geht's dann mit einem Stück der Stadtmauer &, dem Thema entsprechend, einem – Bingo! - Türmchen ...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Langsam geht es weiter ... Ziel ist, auch in 1:250 alle Teile zu verbauen. Ein schnellerer Fortschritt wäre auch problemlos möglich, wenn es da nicht eine kleine "Unannehmlichkeit" gäbe: den Job, der das Bauen doch recht deutlich verlangsamt ...


    Weiter geht's mit zwei Türmchen (um dem Motto des KWB gerecht zu werden) sowie einem Stück Stadtmauer:



    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Dann habe ich - für den Moment - ein paar Häuser & Stadtmauern übersprungen; mich gleich an das höchste Gebäude in diesem Modul gemacht. Hier fehlen (noch) ein paar Kleinigkeiten & es wurden auch ein paar Teile weggelassen (Asche auf mein Haupt ...), welche ich anfangs nicht identifizieren konnte & dann übrig blieben. Sieht man beim fertigen Modell nicht mehr (da dieser Winkel nicht mehr möglich ist), aber hier blickt man jetzt beim Turm von den Säulen auf die nicht verstärkten Bögen.



    Mit Größenvergleich; dieses Gebäude ist ca. 6 x 6 x 17 cm groß:


    Das war's für den Moment; ich komm jetzt für ein paar Tage nicht mehr dazu, an der Stadt weiter zu schnitzen ...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Viel ist in der Tat nicht weitergegangen; gestern hab ich noch den Brunnen fertig stellen können. Basis ist ca. 34 x 34 mm:



    Dann habe ich endlich die Grundplatte verkleinert; der Einfachheit halber in s/w ausgedruckt; so sieht man von oben schön, was bunt = fertig ist:



    Ein bisserl was fehlt da schon noch ... um den Kaiser zu zitieren: schau'mer mal!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang