Minenschiff Königin Luise - G.K.Verlag - 1:250

  • Moin, moin Kurt,


    die Propelleranlage in Verbindung mit den Ruderblättern, die so ziemlich genau im Schraubenstrom liegen, zeigt, dass das Schiff wohl sehr gute Manövriereigenschaften hatte. Daher wohl auch die Mob-Verwendung als Minenleger der KM. Leider kam es dann doch zu einem Minentreffer........


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Kurt,


    das sieht ja alles bis jetzt sehr gut aus und ich freue mich dass die Sache mit dem Korrekturbogen noch geklappt hat. Es sind doch einige wichtige Teile darauf.

    Ich hab dieser Tage auch noch einen Korrekturbogen verschickt.Er liest auch deinen BB. Ich habe auch Rücksprache genommen mit dem ehemaligen GK Vertetern und er war sehr erstaunt, dass beim Minenschiff vorne kein Korrekturblatt eingelegt war. Er meinte, sie hätten überall eines eingelegt , aber sei's drum.

    Wichtig ist der Spass am Bau und ich sehe es macht dir Spass.....weiter so


    Gruß Werner

  • Ahoi :rolleyes:


    @ HaJo : Wie sagt man so schön , wer andern eine Mine legt fährt selber drauf . Also , keine Minen legen :)


    @ Werner : Servus Werner , da ich den Bogen schon einige Jahre in meinem Fundus habe , kann natürlich sein das der Korrekturbogen damals noch nicht dabei war . Egal , das Service funktioniert auch noch nach vielen Jahren , toll !!


     


    Bauabschnitt 21 , es folgen diverse Deckaufbauten ... Teile 49 /50 , Brückenhaus mit Peildeck und Treppenhaus ...



    ... montiert auf dem Achterdeck


       


    Teile 51 , Maschinenhaus mit Oberlichten ... am Hauptdeck verleimt


    Mit freundlichem Gruße

    Kurt

  • Moin, moin Kurt,


    klasse Baubericht :thumbup:!


    Also , keine Minen legen

    Zu spät, zu spät :D......in meiner aktiven Dienstzeit auf Schnellbooten stand auf meiner Rollenkarte bei Minenlegeoperationen: "Leiter Minenwurf (Achterdeck)".....da wurde dann so manche Grund- und auch Ankertaumine achteraus gelassen.....und das regelmäßig jedes Jahr im Februar.......bbbbrrrrr :wacko:......zumeist nur Übungsminen......aber nicht nur......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,

    Ihr habt doch nicht wirklich scharfe Minen gelegt, oder? 😳

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin, moin Helmut,

    Ihr habt doch nicht wirklich scharfe Minen gelegt, oder?

    Natürlich keine ganzen Minenfelder, aber zu Versuchs- und Testzwecken in Unterstützung der Erprobungsstellen in den entspr. ausgewiesenen Seegebieten war das eine oder andere scharfe "Ei" schon mal dabei....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • :rolleyes:


       


    Teile 52 , das Funkhaus ... am Hauptdeck aufgesetzt


       


    Teile 53 , Backdeckgeschützplattform für 8,8 cm Kanone ... bei den kleinen Stützen genau auf die Positionierung achten ...


       


    ... und von unten verleimen ... und am Back Deck platzieren


    mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Es folgen zwei Lüfter und der Schornstein ... die Lüfter fertig ...


       


    ... und platziert ... der Schornstein wird am Maschinenhaus verleimt


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Moin Kurt,


    sehr schön :thumbup:

    Und beim Aufbau Backdeck sind ja nun auch 2 LC-Leitern angebracht (oder sind das "Eigengewächse"?). Schaut jedenfalls um einiges besser aus, als die aufgedoppelten Streifen :thumbsup:


    Viel Spaß weiterhin und geruhsame Weihnachten wünsche ich!


    Grüße


    Lars

  • Servus Lars ,


    danke Dir , ja die Leitern habe ich erst durch Deinen Hinweis entdeckt , denn diese sind auf der Bauanleitung nicht als LC Teile gekennzeichnet :rolleyes: . Trotzdem habe ich die verdoppelten Streifen darunter gelassen , so kommen die Leitern noch besser zur Geltung

    Auch dir geruhsame Festtage und freundliche Grüße aus der Steiermark :)


       


    Weiter mit drei Lüftern und zwei Luftabzugsgehäusen ... mit weiteren Micro Teilen ...



    ... welche am Maschinenhaus aufgebaut werden


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Es folgt das Podest mit dem großen Suchscheinwerfer ... wobei groß hier wohl falsch am Platze ist


       


    Auf das Gittergerüst ... wird die Plattform aufgesetzt ...


     


    ... darauf dann der Scheinwerfer und die Reling ... das ganze jetzt auf das Funkhaus aufsetzen


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Teile 64 / 65 , Reling und Panzerplatten für das Peildeck ... vorbereitet ...



    ... und mit einigen kleinen Schwierigkeiten am Peildeck angebracht


    Mit freundlichem Gruße

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Es folgt die Ankerwinde ... die recht filigran ist ...


       


    ... die Bauskizze ist um ein vielfaches größer als das Werkstück selbst ... Ankerklüse , Ketten Stopper und Ankerkette platziert ,

    jetzt brauche ich eine grobmotorische Abwechslung


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Hallo Kurt


    sehr sauber gebaut.:thumbsup: Bis zu diesem Teil bin ich mit meinem Schiff gekommen und dann hab ich es beiseite gelegt...:thumbdown:


    Gruß Werner

  • Die Winsch ist top (!) geworden, Kurt!
    Ein frohe Neues Basteljahr für Dich!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kleber :rolleyes:


    @ Werner : na ja , vielleicht kann ich Dich ja motivieren das Du das Schifferl wieder von der Seite in die Mitte holst :thumbup:


    @ Helmut : DANKE Dir , und ebenso ein frohes neues Basteljahr


       


    Teile 80 bis 82 , Klampen und Poller ... bei dieser Größe stoße ich an meine Grenzen ...



    ... somit sind hier am Bug jetzt sechzig Micro Teile verbaut


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Servus Peter ,

    danke Dir , gefällt mir selber auch gut :rolleyes:


       


    Weiter mit zwei 8,8 cm Fla - Kanonen ... dieses mal ohne Laser Teile ...


       


    ... das Schutzschild werde ich erst nach Montage an Deck montieren ... zuerst auf der Plattform am Back Deck


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Bauabschnitt 26 - diverse Kleinteile ... erstmal sechs Rettungsfloße ...


       


    ... wobei ich die Variante der ausgeblichenen Flöße verarbeite und jeweils drei zu einem Paket zusammen setze ...

    Seiltrommel , Schlauchtrommel , Kran und Scherdrachen sowie Rellings vorbereitet ...


       


    ... auf Back Deck ... und vorderem Hauptdeck verteilt


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Bauabschnitt 27 ... Positionslaternen Steuerbord und Backbord...


       


    ... Peilkompass ... Peilantenne und Steuerrad ...


       


    ...Je zweimal Kreiselkompass und kleiner Scheinwerfer ... und je zweimal Fernglas und Morselampe


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • ...sehr schönes Modell, ja bei diesen Kleinteilen bin ich jetzt auch bei meinem Bauprojekt...das hält ganz schön auf, aber diese Kleinteile machen ein Modell erst lebendig und schön...weiter so :thumbup:


    Werner

  • Ich habe grade herzlich gelacht! Der Peilkompass sieht auf dem Vorschaubild wie der Nikolaus mit einem grünen und einem roten Handschuh aus...:D

    Das Modell sieht großartig aus. Und Werner hat recht. Das ganze Gewusel auf Deck macht die Sache sehr lebendig. Ich sollte meine Königin auch mal zu Ende bauen...:whistling:

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • :rolleyes:


    @ Walter : hast recht , halten wirklich auf aber sind dann das Salz in der Suppe :thumbup:


    @ Phillipp : ja , ja der Nikolaus :D


    @ HaJo : Der Peilkompass hat Foren übergreifend für lachen gesorgt :thumbsup:


    jetzt wird´s aber wieder ernst ...


       


    Zweimal die 2 cm Fla Maschinenkanone ... ohne Worte :rolleyes:


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Peilkompass???? Wo???

    Eigentlich liegt Jochen da ganz richtig......Der "Nikolaus"-Kompass für das Peildeck ist ja der Magnet-Kompass mit den beiden Kompensationskugeln für den "Notbetrieb". Gepeilt wird mit den beiden Kreisel-Töchtern in den Brückennocken mit einem entsprechenden optischen Peilaufsatz. Auch der Rudergänger im Steuerhaus guckt zumeist auf eine Kreisel-Tochter. Die Kreisel-Mutter steht irgendwo im Innern des Schiffes und gibt die Kompasswerte elektrisch an die Töchter, bei denen dann auch abgelesen wird.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo ,


    Diese Feinheiten überlasse ich den Spezialisten der Seefahrt :D


       


    Zwei Munitionskisten mit Podest , die letzten Teile vom Bauabschnitt 27 ... welche jetzt verteilt werden ...


       


    ... auf Peildeck ... und Brückendeck


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Servus HaJo ,


    ja , aber die Betonung liegt auf langsam :rolleyes:


       


    Bauabschnitt 28 , zwei große und zwanzig kleine Rettungsfloße ... einige Teile sind zu verarbeiten , könnte etwas dauern



    Das erste von den zwei "großen" Rettungsfloßen


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Zwanzig Böden , vierzig Ruder und aus achtzig Schwimmkörper Röllchen ... werden werden vierzig ...


       


    ... daraus werden zwanzig Flöße mit Böden ... die zu Paketen mit 4 x drei Stück und 2 x vier Stück zusammengesetzt werden ,


    Somit ist Bauabschnitt 28 nach acht Stunden Bauzeit filigraner Bastelarbeit erledigt


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • Hallo ,


    nach den kleinteiligen Arbeiten gibt es wieder mal ein paar Bilder ...


       


    Bauabschnitt 28a ... vier Seil -und zwei Schlauchtrommeln


       


    Nun zu den Davits , es gibt diese zwar im Lasersatz , jedoch gefallen mir die selbst gemachten besser ... nächstes Minimodell ,

    die 3,7 cm Fla - Kanone ...


       


    ... doch etwas filigran ... steht aber von selbst


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Servus HaJo ,

    ja das zieht sich jetzt ein bisschen , jedoch gibt es zu Ablenkung ja ein paar andere Modelle :rolleyes:


       


    Bauabschnitt 28b ... Podeste und Kisten , um die schmalen Laschen überhaupt knicken zu können, schneide ich diese erst nach dem knicken aus ...



    ... Podeste , große Flöße und Klampen auf Back Deck Steuerbord aufgesetzt


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Weiter mit Bauabschnitt 28 c ... zwei Podeste , zwei Klampfen , zwei Kisten sowie die Reling fürs Maschinenhaus Backbord


       


    Bauabschnitt 28 d ... Reling , Funkhaus , Rettungsflöße , Davits , Schlauch - und Seiltrommeln Steuerbord


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Hallo :rolleyes:


       


    Bauabschnitt 28 e ... Die Teile für die Backbord Seite


       


    Bauabschnitt 28 f ...Podeste , Niedergang und Munitionsschränke ...



    ... am hinteren Hauptdeck aufgesetzt


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Bauabschnitt 29 ... beginnt mit den Minenschienen ...


       


    ... weiter mit zehn Wasserbomben , zwei davon auf den Wasserbombenwerfern ... dann noch acht Nebelkannen , zwei Plattformen für die Wasserbomben sowie die Heckklüse


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


    kleine Fortschritte mühsam erarbeitet :D



    In den Bauabschnitten 29a und 29b werden die fertigen Teile jetzt am Achterdeck angebaut ...


       


    ...was eine filigrane Arbeit ist ... jetzt fehlen noch die Seeminen auf den Minenschienen


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Servu Kurt,


    war lange nicht mehr auf dieser Seite. Aber was ich da sehe ist : Modellbau vom feinsten. Macht Spaß, die Bilder zu betrachten.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Servus Günter ,


    Danke Dir , aber ganz zufrieden bin ich nicht , denn bei denn Kleinstteilen habe ich noch nicht die Präzision erreicht die ich mir vorstelle .


    aber jetzt weiter , ich sehe schon einen Silberstreifen am Horizont ...... :rolleyes:


       


    Weiter mit Bauabschnitt 30 , Fockmast und Großmast ... welche im unteren teil mit Draht verstärkt sind und dann mit Leim gehärtet wurden


       


    Jetzt die Anker und Minenwagen ... welche Doch sehr filigran sind


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt