Lotsenversetzdampfer Ditmar Koel / HMV / 1:250

• Hallo zusammen,

Nach dem 13. KBW - Leuchtfeuer habe ich ein bischen Spaß bekommen an Leuchtturme. Und wollte ich als kleines Projekt einen weiteren Leuchtturm bauen. Es wurde ein Leuchtturm von PaperShipwright: Mumbles Old Lighthouse. Ein kleines Modell, aber sehr schön zu bauen.

Dann habe ich ein anderes Gebäude als Sommerprojekt gebaut. Das Holyhead Buoy Depot. Wie ich es gewohnt war von die Schiffe die ich von PaperShipwright gemacht habe passte alles sehr gut.

Für meinen Sohn habe ich dann ein Modell von Sunny78 Pepacra hergestellt, der 1994er Dauer Porsche im Maßstab 1:12. Weil er sehr begeistert ist von den Le Mans Rennwagen. Es ist ein Riesenmodell. Mein sohn war sehr froh damit :). Es gab viel Spaß zum bauen, und das Modell is sehr passgenau. Ich glaube es wurde sich 50% skaliert auch sehr schön bauen lassen im Masstab 1:24, weil die Teile relativ groß sind.

Aber jetzt ist es wieder Zeit für ein Schiff. Und zwar der Lotsenversetzdampfer Ditmar Koel von HMV. Ein großer Unterschied nach dem Dauer Porsche. Jetz wieder ein Modell mit sehr kleinen Teilen.

Weil dieses Schiff keine komplizierten Relinge hat, verwende ich ein Standard-HMV-relingset. Ich habe das schon mal gemacht und es lässt sich gut verbauen.

Es gibt im Forum mehrere Bauberichten vom Ditmar Koel. Sie werden mir hilfreich sein.

Mit 603 Teilen ist die Ditmar Koel ein großes Projekt für mich, das viele Monate dauern wird.

Also, der Bogen ist angeschhitten. Teile 1 und 2 liegen auf der Schneideunterlage.

Das war es für heute.

Gruße,

Douwe

• Das Schiff nimmt Gestalt an.

Das Spantengerüst ist durch ein eigenen Fehler etwa einen halben Millimeter zu dick geworden. Ich hoffe das mit das ankleben der Bordwand wiederherzustellen. Und dann hoffe ich, dass dieser Fehler später im Bau nicht wieder Effect hat. Aber davon bin ich nicht ganz sicher.

Alles passt sehr gut. Wo es nicht ganz passt, war ein eigenen Fehler Schuld.

Jetzt kommt die Bordwand. Das sieht komplieziert aus. Mal probieren, und sehen wie es geht....

Gruße,

Douwe

• Ein weiteres kleines Update nach vielen Tagen.

Ein Teil der Bordwand ist angeklebt. Angefangen habe ich am Heck des Schiffes, wie in der Bauanleitung angegeben. Ich habe mir ruhig die Zeit genommen, dies zu tun (das war ein guter Tipp aus diesem Forum). Und bisher past alles sehr gut. Einige Details am Heck und die schanzkleidstützen sind montiert.

Am nächsten habe ik das Backdeck aufgeklebt. Um das gut an zu passen, habe ich einige zusätzliche Papierstreifen auf die Spanten geklebt.

Das nächste ist das schließen der Bug. Das werden sie sehen im nächtsen Baubericht.

Gruße,

Douwe

Edited once, last by DvdZ ().

• Neues Jahr, neues Bau-update.

Ich wünsche Ihnen allen ein gutes Jahr.

Der Bug ist jetzt geschlossen. Alles passte wunderbar gut. Bei meinem letzten Schiffsmodellen habe ich immer von Bug nach hintern gearbeit. Aber in dieser Reihenfolge klapte es auch gut.

Am nächsten kamen die Decksaufbauten.

Die Fenster habe ich ausgeschnitten und mit Antistatikfolie hinterklebt.

Die Fotos zeigen das Resultat bis heute.

Gruße,

Douwe

• Hier ist wieder ein Baubericht.

Zum ersten Mal habe ich die Fenster des Oberlichters ausgeschnitten, und die Deckel offen dargestelt.

Weiter gibt es wenig zu schreiben. Alle teilen passen sehr gut, und es gab kein schwierigkeiten.

Grüße,

Douwe

• Hallo an alle,

Die letzten Tage habe ich die Ankerwinde hergestellt. Die Ankerkette ist nicht das Originalteil aus der Bogen, sondern ein LC-kette.

Und die Ankerwinde am Deck geklebt, und dabei nog einige andere Kleinteile montiert.

Die letzte foto zeigt das Modell im heutigen Bauzustand.

Grüße,

Douwe

• Hallo zusammen,

Die nächsten Teile waren die Poller. Als sie alle an bord waren, hatte ich noch Teile übrig. Wo hätten sie sein sollen? Mal gucken auf die Skizzen. Aha, gefunden! Diese Poller sollten während Bauschritt 5 auf dem Innendeck installiert worden sein. Vielleicht ein Fehler in die Bauanleitung. Ich habe die Stellen auf den Fotos rot umkreist. Jetzt sind die Stellen nicht mehr erreichbaar. Zum Glück kann man das fast nicht sehen.

Dann noch einige Kleinteile montiert auf das hintere Deck.

Am nächsten kommt dann der Schornstein. Bei so ein alten Schiff finde ich der große gelbe Schornstein immer ein Meilenstein. Es ist ein wirkliches Blickfanger auf dass Schiff. Das Schiff scheint dann fast fertig zu sein.

Aber wir sind noch nicht da. Das kommt im nächsten Baubericht.

Grüße,

Douwe

Edited once, last by DvdZ ().