Lotsenversetzdampfer Ditmar Koel / HMV / 1:250 [FERTIG]

  • Hallo zusammen,


    Nach dem 13. KBW - Leuchtfeuer habe ich ein bischen Spaß bekommen an Leuchtturme. Und wollte ich als kleines Projekt einen weiteren Leuchtturm bauen. Es wurde ein Leuchtturm von PaperShipwright: Mumbles Old Lighthouse. Ein kleines Modell, aber sehr schön zu bauen.



    Dann habe ich ein anderes Gebäude als Sommerprojekt gebaut. Das Holyhead Buoy Depot. Wie ich es gewohnt war von die Schiffe die ich von PaperShipwright gemacht habe passte alles sehr gut.



    Für meinen Sohn habe ich dann ein Modell von Sunny78 Pepacra hergestellt, der 1994er Dauer Porsche im Maßstab 1:12. Weil er sehr begeistert ist von den Le Mans Rennwagen. Es ist ein Riesenmodell. Mein sohn war sehr froh damit :). Es gab viel Spaß zum bauen, und das Modell is sehr passgenau. Ich glaube es wurde sich 50% skaliert auch sehr schön bauen lassen im Masstab 1:24, weil die Teile relativ groß sind.



    Aber jetzt ist es wieder Zeit für ein Schiff. Und zwar der Lotsenversetzdampfer Ditmar Koel von HMV. Ein großer Unterschied nach dem Dauer Porsche. Jetz wieder ein Modell mit sehr kleinen Teilen.

    Weil dieses Schiff keine komplizierten Relinge hat, verwende ich ein Standard-HMV-relingset. Ich habe das schon mal gemacht und es lässt sich gut verbauen.


    Es gibt im Forum mehrere Bauberichten vom Ditmar Koel. Sie werden mir hilfreich sein.



    Mit 603 Teilen ist die Ditmar Koel ein großes Projekt für mich, das viele Monate dauern wird.


    Also, der Bogen ist angeschhitten. Teile 1 und 2 liegen auf der Schneideunterlage.



    Das war es für heute.


    Gruße,

    Douwe

  • Das Schiff nimmt Gestalt an.




    Das Spantengerüst ist durch ein eigenen Fehler etwa einen halben Millimeter zu dick geworden. Ich hoffe das mit das ankleben der Bordwand wiederherzustellen. Und dann hoffe ich, dass dieser Fehler später im Bau nicht wieder Effect hat. Aber davon bin ich nicht ganz sicher.

    Alles passt sehr gut. Wo es nicht ganz passt, war ein eigenen Fehler Schuld.


    Jetzt kommt die Bordwand. Das sieht komplieziert aus. Mal probieren, und sehen wie es geht....


    Gruße,

    Douwe

  • Ein weiteres kleines Update nach vielen Tagen.

    Ein Teil der Bordwand ist angeklebt. Angefangen habe ich am Heck des Schiffes, wie in der Bauanleitung angegeben. Ich habe mir ruhig die Zeit genommen, dies zu tun (das war ein guter Tipp aus diesem Forum). Und bisher past alles sehr gut. Einige Details am Heck und die schanzkleidstützen sind montiert.




    Am nächsten habe ik das Backdeck aufgeklebt. Um das gut an zu passen, habe ich einige zusätzliche Papierstreifen auf die Spanten geklebt.



    Das nächste ist das schließen der Bug. Das werden sie sehen im nächtsen Baubericht.


    Gruße,

    Douwe

    Edited once, last by DvdZ ().

  • Neues Jahr, neues Bau-update.

    Ich wünsche Ihnen allen ein gutes Jahr.


    Der Bug ist jetzt geschlossen. Alles passte wunderbar gut. Bei meinem letzten Schiffsmodellen habe ich immer von Bug nach hintern gearbeit. Aber in dieser Reihenfolge klapte es auch gut.

    Am nächsten kamen die Decksaufbauten.

    Die Fenster habe ich ausgeschnitten und mit Antistatikfolie hinterklebt.

    Die Fotos zeigen das Resultat bis heute.






    Gruße,

    Douwe

  • Hier ist wieder ein Baubericht.

    Zum ersten Mal habe ich die Fenster des Oberlichters ausgeschnitten, und die Deckel offen dargestelt.

    Weiter gibt es wenig zu schreiben. Alle teilen passen sehr gut, und es gab kein schwierigkeiten.





    Grüße,

    Douwe

  • Hallo an alle,


    Die letzten Tage habe ich die Ankerwinde hergestellt. Die Ankerkette ist nicht das Originalteil aus der Bogen, sondern ein LC-kette.



    Und die Ankerwinde am Deck geklebt, und dabei nog einige andere Kleinteile montiert.




    Die letzte foto zeigt das Modell im heutigen Bauzustand.



    Grüße,

    Douwe

  • Hallo zusammen,


    Die nächsten Teile waren die Poller. Als sie alle an bord waren, hatte ich noch Teile übrig. Wo hätten sie sein sollen? Mal gucken auf die Skizzen. Aha, gefunden! Diese Poller sollten während Bauschritt 5 auf dem Innendeck installiert worden sein. Vielleicht ein Fehler in die Bauanleitung. Ich habe die Stellen auf den Fotos rot umkreist. Jetzt sind die Stellen nicht mehr erreichbaar. Zum Glück kann man das fast nicht sehen.





    Dann noch einige Kleinteile montiert auf das hintere Deck.



    Am nächsten kommt dann der Schornstein. Bei so ein alten Schiff finde ich der große gelbe Schornstein immer ein Meilenstein. Es ist ein wirkliches Blickfanger auf dass Schiff. Das Schiff scheint dann fast fertig zu sein.



    Aber wir sind noch nicht da. Das kommt im nächsten Baubericht.


    Grüße,

    Douwe

    Edited once, last by DvdZ ().

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Likes!


    Die letzte Wochten gab es vieles zu tun, aber nicht nur Kartonmodellbau. Die Arbeit an Ditmar Koel ging langsam voran. Wie versprochen ist der Schornstein fertig. Die Davits sind ausgeschnitten. Und an Bord montiert.




    Manchmal gab es nur Zeit für zwei oder drei Lüfter pro Abend/Woche. Am Heck sind die meiste Lüfter montiert.



    Hier noch zwei fotos von Gesamtblick der heutigen Bauzustand.




    Mittlerweile habe ich einge Kleinteile fertig gestellt.



    Diesmal sind die kleine Rohren seht gut gelungen. Im Forum gibt es in einem Baubericht mit dem Tipp das Karton nass zu machten, um die Röhrchen besser zu rollen. Ich habe das probiert und ich bin sehr begeisterd. Das Karton lässt sich, ein bisschen nass, sehr gut rollen. Jetzt habe ich keine Angst mehr für kleine Rörchen :D. Ich hoffe das auf diese Weise auch die Masten sich beser rollen lassen. Das Karton ein bisschen nass rollen, ist wirklich eine Konstruktionsmethode die mir gut passt.


    Grüße,

    Douwe

  • Hallo Douwe,

    schön gebaut! 😊

    Ich glaube, ich hatte von „Anfeuchten“ geschrieben...

    Richtig „nass“ würde ich den Karton nicht machen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Helmut,


    Anfeuchten ist das gute Word.

    Mein begrenzter deutscher Wortschatz ist die Ursache :cool:. Da gibt es noch etwas zu lernen.


    Grüße,

    Douwe

  • Mein Niederländisch ist viel, viel schlechter als Dein Deutsch, Douwe.
    Alles gut!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Gutenabend,


    Diese Wochenende ist die Bau wieder etwas weiter bekommen. Eine menge kleinteile sind an bord.

    Auch habe ik angefangen mit der Reling. Noch nicht alle Relinge sind fertig. Es ist ein standard LC Reling. Ich bin zufrieden mit das ergebnis. Aber nicht 100%. Ich habe mich entschieden ab heute beim nächsten Modelle das passende LC satz zu kaufen.




    Das Ende der Bau kommt jetzt im Sicht. Es fehlen noch die Masten, Takelage und die vier Beiboote (und noch einige Kleinteile).


    Grüße,

    Douwe

  • Hallo Douwe,


    die Dittmar Koel steht auch schon lange auf meiner Liste. Ich hab sie bisher nicht angefangen, weil es dafür keinen angepassten LC-Satz gibt. Nachdem das Ganze bei Dir aber so gut aussieht, werd ich das demnächst auch mit ein paar Standardteilen versuchen. Niedergänge, Leitern und Relings gibt es ja, sollte also gehen. Danke für den tollen Baubericht!


    Grüße vom Südende Deutschlands,


    Max

  • Hallo Modellbauer,


    Heute gab es wieder einige Stunden Bauzeit für der Ditmar Koel.

    Alle Relingteile sind jetzt fertig. Ich habe sie mit eine weise Edding marker weiss gefarbt. Meiner meinung nach wirkt das sehr gut, aber mann muss mit ein bischen Geduld arbeiten. Aber für uns Modellbauer ist das kein Problem. Wir machen das öfter :).


    MaxK, Danke fürs Kompliment.




    Im Moment arbeite ich an die Masten. Auch bei die Masten was er mir sehr hilfreich das Karton ein bischen an zu feuchten. Die Masten habe ich um eine Plastic Stabe gerollt. Aber das Plastik ist flexibel, und die Masten haben darum nicht die gewünschte Stabilität. Aber es reicht.


    Bis zum nächten Mal.


    Grüße,

    Douwe

  • Hallo zu Alle,


    Es ist wieder Zeit für eine Update.


    Das bauen der Ditmar Koel macht noch immer richtig Spaß. Es sieht aus das das Schiff das Schmuckstück meiner Sammlung werden soll. :)

    Das saubere Bauen hat sich jetzt gelöhnt. Die Masten passen gut in die Löcher und stehen in die richtige Winkel.


    Für die Takelage habe ik zum ersten mal Superfeines Takelgarn verwendet. Es ist wirklich superfein. Und es sieht meiner Meinung nach super aus.

    Aber das superfeine Takelgarn is schwer zu verarbeiten. Es spaltet sehr schnell. Das hätte ich schon gehört in die Virtuelle Kartonmodellbaumesse. Also ich war vorbereitet, und habe ein bischen geübt. Mann muss das garn langsam, vorsicht und ruhig festhalten, verkleben und schneiden. Dan klappt es.

    Die Takelage is fast fertig. Es fehlen noch einige stücke.


    Zwei von der vier Beiboote sind fertig und an Bord.


    Schaut mal die Fotos an.










    Grüße,

    Douwe

    Edited once, last by DvdZ ().

  • Die Flagge im Mast....



    ...und fertig is der Ditmar Koel!



    Und so kommt das Baubericht zum Ende. Danke für alle likes.


    Grüße,

    Douwe

  • DvdZ

    Changed the title of the thread from “Lotsenversetzdampfer Ditmar Koel / HMV / 1:250” to “Lotsenversetzdampfer Ditmar Koel / HMV / 1:250 [FERTIG]”.
  • Moin, moin Douwe,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Modell :thumbup:! Sehr sauber gebaut, ist es ganz sicher eine Bereicherung für deine Sammlung.

    Deinen Baubericht zu begleiten, hat mir viel Freude bereitet und ich habe große Lust bekommen, die alte DITMAR KOEL als Ergänzung zu meiner GOTTHILF HAGEN zu bauen.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hi Route

    Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Modell. Sieht Klasse aus und zeigt Charme.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Herzlichen Glückwunsch, Douwe!

    Hervorragend gut gebaut - ein Schmuckstück!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke für alle Likes und Glückwünsche. Schön zu sehen, dass mein Modell euch gefällt.


    @Hajo, dein Baubericht der Gotthilf Hagen war sehr interessant. Und das Schiff sehr sauber gebaut. Ich glaube wenn du der Ditmar Koel bauen würdest, dann wird das auch ein sehr schönes Modell sein. Das Baubericht werde ich auf jeden Fall folgen.


    Grüße,

    Douwe