14. KBW Runder Turm Andernach

  • Hallo alle zusammen.

    Da mal wieder die Tage kürzer und die Abende länger sind hat sich die Beteiligung am 14 KBW gerade zu angeboten. Nach einer spontanen Entscheidung ist die Familie zu der Überzeugung gekommen ein Gemeinschaftsprojekt in den Ring zuwerfen. 8| Dabei soll ein neues Modell entstehen, das im Maßstab 1:160 gehalten werden soll. Dabei handelt es sich um den Runden Turm in Andernach, einem alten Wehrturm der Stadt, mit einer interesanten Geschichte.

    Bild aus ATLAS ZUR ZEITSCHRIFT FÜR BAUWESEN Berlin 1899

    Die Konstruktion macht wie immer DIE WERFT, der rest der Familie wird sich mit schnippel und kleben beschäftigen.

    Alles weiter später.;(

    Bis die Tage

  • hallo

    Sieht interessant aus. Bin gespannt

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Moin Werftzwerg,

    dann spitz die "alten Herrschaften" mal ruhig an. Da habt Ihr Euch ein schönes Motiv ausgesucht! und nu seid Ihr unter vollster Beobachtung von mir.


    :thumbup:

    Gruß aus dem hohen Norden

    Ralph

  • Hallo ihr Lieben...


    Nu muss ich dann wohl auch liefern ;) Nachdem meine bessere Hälfe gestern noch geschafft hat den Baubericht einzustellen, konnte ich die Konstruktion doch nicht einstellen. (Und ich war mir sicher ich hätte auch noch was für den 15. KBW gefunden - das bleibt jetzt halt auf dem Dachboden) ein Familienprojekt ist auch viel schöner !


    @ Ralph der Werftzwerg ist übrigends der Große ...aber die Lütte will auch fleißig mithelfen!


    Wie Jo schon geschrieben hat, hat er den Turm aus der Zeitschrift für Bauwesen ausgegraben. Ich habe dann das unverhofft freie Wochenende dazu genutzt schon mal die 3D Konstruktion zu machen, abzuwickeln und die Binnenzeichnung zu starten. Mal sehen wie weit ich damit heute komme.

         


    Ich hätte ja gerne in 1:100 gebaut ... aber auf dem 2. Bild seht ihr ja wie groß das Biest wird : in 160 geht der runde Turm gerade mal auf ein A4 Blatt.

    Soweit erstmal aus der Konstruktionsabteilung ...



    Viele Grüße

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo zwieblum,


    die 3D Konstruktion mache ich mit Rhino und die Grafik mit CorelDRAW..

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Das ist ja wieder ein spannendes (Familien)Projekt im Wettbewerb. Ich freue mich drauf!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo,


    Und vielen Dank an die Absender zahlreichen Däumchen !


    Ich habe in den letzten Tagen fleißig meine Butstifte geschwungen, damit die zwei Türmlebauer auch bald starten können.


     

    Soweit erstmal die analoge Arbeit

    ... es geht am Computer weiter...


    Viele Grüße Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Hallo liebe Kartonbauer

    wegen des lockdown ist es nun endlich wieder möglich an dem Projekt Andernacher Turm weiter zuarbeiten.

    Die Bögen liegen bereit und es kann losgehen.

    Zuerst wie immer die Verdopplungsarbeiten, wie Turmumlauf und Bodenplatte und das Innenleben des Turms.

    Die Bodenplatte wir auf Kappa gezogen und die Innenteile auf Graupappe.

    Dann erstmal alle trocknen lassen.

    Gleich gehts weiter.

  • So wie gesagt es geht weiter.

    der Turm besitzt ein wirklich außergewöhnliche Merkmal. Das wir unbedingt darstellen wollten. Und zwar versuchten französischen Truppen beim Abzug den Runden Turm zu sprengen, der Turm erwieß sich jedoch als sehr stabil, nur eine äußerliche Beschädigung blieb zurück.
    Also muss diese auch dargestellt werden. Was eignet sich besse als die von Imogen soch bei den Felsen benutzte Technik des Papier knüddelns. Teil für die Beschädigung ausschneiden und kräftig knüddeln.

    Das Endprudukt spricht für sich.

    Bis dann

    Joe und Immo

  • Hallo alle zusammen

    es geht weiter mit dem Turm. Zuerst bekommt der Turm ein Innenleben (Stabilität). Dieses besteht aus drei runden Scheiben mit Abstandshaltern, um die dann die Turmhülle geklebt wird. Bei der Hülle wurden die Fenster und Schießscharten, dreifach hinterklebt um die nötige Tiefe der Fenster/Scharten zu erreichen.

    Innenleben

    Turmhülle

  • Weiter gehts.

    Die Hülle weist noch das große Loch auf, das die Beschädigung aufnehmen soll, die durch die Sprennung verursacht wurde. Dazu wurde das geknüllte Papier stückweise um das Loch herum angeklebt.

    Ansicht von Hinten

    Ansicht von Vorne

    Nach dem Aushärten sieht das Ergebniss dann so aus:

  • Hallo Werftzwerge,


    schön mal wieder ein Architekturmodell zu sehen, insbesondere wenn es sich um ein altes Bauwerk handelt und selbst konstruiert wird.

    Könnte auch in mein Beutechema später fallen, deshalb verfolge ich den BB mit Interesse.


    Ansonsten allen Lesern ein frohes und gesundes Weihnachtsfest


    Klaus der Kartonkleber aus Bergisch Gladbach

  • Weiter gehts.

    Die Hülle weist noch das große Loch auf, das die Beschädigung aufnehmen soll, die durch die Sprennung verursacht wurde.

    Klasse, dass "kaputt" so gut ausschaut:D

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Danke für die netten mails.
    Die Beschädigung ist allerdings nicht durch den Beschuß entstanden, sondern tatsächlich durch einen Sprenversuch der abrückenden französischen Truppen.

    Aber jetzt wieter mit dem Baubericht.

    Nachdem der Turm mit seinem Innenleben verheiratert ist, wird an dem Oktagon des obenren Turmaufbau gearbeitet. Dazu werden wieder die Fenster hinterklebt und das Oktett mittels Graupappe verstärkt.

    Aufbau der oberen Turmhälft

    Das Turmwächterhaus fehlt noch.

  • Der Baubericht geht weiter.

    Jetzt stehen erstmal die filigranen Arbeiten ab. Da heißt es werden die Verzierungselemente und die Schießscharten am Turm ausgeschnitten. Die Kanten werden eingefärbt und anschließend werden die Vorder- und Rückseite des Turmumgangs an aneinander geklebt.

  • Nun zum Oberteil, dem Oktagon.

    Zuerst wird die Grundplatte des Oktagon platziert.

    Dannach wird das Oktagon aufgeklebt und das Turmwärterhäusen angebaut.

    Wie überall werden die Kanten eingefärbt. Dann wird das Dach in Angriff genommen. Es besteht aus zwei großen Bauteilen.

    Zusammengebaut sieht das Dach dann so aus

    Was dann noch fehlt sind die Dächer für die Gauben. Diese werden zuerst an der Giebelseite verklebt und dann am restliche Dach befestigt.

    Das Ergebniss sieht dann so aus:

  • Wir waren noch ein bisschen fleißig heute ...

    EInen guten Rutsch Euch Allen !

    Imo

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Auf zur letzen Runde

    wie auf dem letzten Bild zusehen war werden jetzt noch die Firstdachgauben und die Wetterfahnen angebrcht. Nach einigem Schnippeln sind sie fetig wund werden angeklebt.

    So sieht also die Turmspitze fertig aus.

    Obere Teil des Turmes

    Eingangsbereich mit Stadtmauer

    Und zu guter letzt noch der gesamt Turm.

    Der Bau hat viel Spaß gemacht und ich/wir hoffen er gefällt euch.

    Viele Grüße noch und alle ein gute neues Jahr