15. KBW - CCGS Cove Isle - 1:250 - PSW

  • Moin,


    Ich bin zwar erst seit knapp 3 Jahren (Doch schon so lange 8|) dabei, aber die ein oder andere Baustelle die im Laufe der Zeit etwas vernachlässigt wurde, hat sich doch schon angesammelt. Darum hoffe Ich mindestens zwei Modelle hier fertigstellen zu können, wobei Ich auch ganz gerne noch 1-2 kleine Modelle für den KBW 14 bauen will. Ich muss mich also ein bisschen ran halten.

    Den Auftakt bildet die COVE ISLE von PaperShipwright. Ein hübscher kleiner Bojentender aus Kanada, den David freundlicherweise als kostenlosen Download veröffentlicht hat. Begonnen habe Ich den Bogen im Föhrurlaub zu Sylvester 2018. Ende Februar 2019 war dann das (vorerst) letzte Teil verbaut und seitdem wartet das Modell auf seine Fertigstellung:



    Wie man sieht fehlt eigentlich nicht mehr viel:



    Also warum die Pause? Ich habe es einfach nicht hingekriegt das Beiboot zu bauen. Wenn Ich mir Heute die Konstruktion ansehe, frage Ich mich schon wieso es damals nicht geklappt hat, eigentlich ist die nicht sehr kompliziert. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das Ich damals wenig Zeit und Lust auf Kartonmodellbau hatte. Denn nach der Cove Isle kamen zwar die ersten Arbeiten am Leuchtturm Olhörn, das nächste richtige Modell (BØRØYSUND, HMV) habe ich aber erst am 01.12.19 angefangen.

    Ist im Endeffekt aber auch egal, denn das Boot passt nicht zu aktuellen Fotos und Ich werde es daher wohl wieder durch eine Eigenkonstruktion ersetzen :rolleyes:


    mfg

    Johannes

  • Johannes Gründling

    Changed the title of the thread from “CCGS Cove Isle - 1:250 - PSW” to “15. KBW - CCGS Cove Isle - 1:250 - PSW”.
  • Moin,


    Eigentlich wollte Ich schon viel weiter sein, aber mein PC hat sich entschieden das er jetzt lange genug Problemlos funktioniert hat. Und so war das Wochenende dann weniger Kartonmodellbau und mehr Windoof neu installieren, Komponenten aus- und wieder einbauen und dem ganzen Spaß. Naja Ich denke Ich habe das Problem gefunden/behoben und er läuft jetzt (hoffentlich :|) wieder für die nächsten 5 Jahre.


    Der Kran mit der Ankerwinde:



    Und die Peildeckausrüstung:



    Es fehlen jetzt nur noch ganz wenige Kleinteile und die Reling. Die werde Ich wohl aus Ätzteilen bauen. Ich hatte auch probiert die LC Leitern zu entfernen um sie auch durch Ätzteile zu ersetzen, aber das würde zu viel Schaden verursachen.


    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes!

    Sieht gut aus! Vor allem bin ich aber auf Deine Eigenkonstruktion des Beiboots gespannt, ich stelle beim Blick auf meine CI nämlich gerade mit Erstaunen fest, dass ich da offenbar selber etwas wichtiges vergessen habe... :whistling:

    Weiter viel Erfolg

    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin HaJo,


    Ja okay sind die LC Leitern allemal, aber da Ich die restlichen Teile aus Ätzteilen bauen werde, werden die beiden Leitern halt im Vergleich sehr dick aussehen. Zumal die Leitern beim Original wohl nicht direkt an der Wand sitzen, sondern ein ganzes Stück davor: http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=1930749

    Es ist also eine vertane Chance das Schiff zu supern und das finde Ich halt ein bisschen schade. Aber damals habe Ich eben so gebaut und daher kann Ich mich damit auch ganz gut abfinden :rolleyes:

    Wesentlich schlimmer finde Ich da die Druck- und Papierqualität :D


    Moin Heiner,


    Dann gedulde dich mit der Fertigstellung doch noch ein bisschen. Falls dir dann meine Version besser gefällt, kannst du die gerne haben :)


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    Die ersten Relingsteile sind angebracht:



    Außerdem wurde der Mast abgespannt. Dafür musste Ich das Radar leicht kürzen und etwas höher setzen. Ansonsten wäre es mit den Seilen kollidiert. Apropo kollidiert, der Kran ist mit meiner Hand kollidiert und wird später wieder angebracht :S


    Auch meine Version des Beiboots ist jetzt an Bord:



    Ich habe mich bei den Maßen zwar an denen vom Bogen orientiert, aber es ist doch ein Stück zu groß geworden. Das ist mir leider erst wirklich bewusst geworden, als schon alles verbaut war und jetzt will Ich es eigentlich auch nicht nochmal austauschen.


    Die restlichen Relingsteile sind schon fertig und warten nur noch auf den Einbau. Danach kommen noch zwei Bojen und die COVE ISLE ist fertig :)


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    Heute konnte die COVE ISLE nach 686 Tagen Bauzeit fertiggestellt und der Kanadischen Küstenwache übergeben werden. Die haben auch prompt die Flagge gehisst, sich zwei Tonnen geschnappt und sind losgeschippert.

    Mit ~2 Jahren Pause werde Ich wohl kaum den Sonderpreis für die älteste abgeschlossene Baustelle kriegen, aber immerhin bin Ich der erste, der fertig geworden ist :thumbsup:


    Zur Galerie geht es hier lang: 15. KBW - CCGS Cove Isle - 1:250 - PSW



    Ich musste zwar Standardreling verwenden, aber mit ein paar Änderungen kommt man sehr nahe ans Original ran:

    • Im Bereich des Arbeitsdecks habe Ich den obersten Durchlauf der Reling noch mit 0,3mm Neusilberdraht verstärkt. Die vorderen Stücke haben außerdem nur zwei Durchläufe.
    • Hinten beim Beiboot sind ein paar Segmente Kettenreling verbaut. Für die schmalen habe Ich zwei der Kettensegmente aus der PH Relingsplatine verwendet, aber das dritte war breiter. Darum habe Ich da ein normales Segment genommen und die Durchläufe verbogen. Außerdem sind die Ketten Hellgrau lackiert.
    • An den Pollern hinten gibt es nur einen Durchlauf. Zwischen den beiden Pollern hängt außerdem noch eine Leiter an der Reling.

    Mir hat das Modell auf jeden Fall viel Spaß gemacht und Ich kann es Nachbauern nur empfehlen. Es hat auch eigentlich alles wunderbar gepasst.


    Falls übrigens jemand Lust auf das Schiff gekriegt hat:

    Das Schwesterschiff GULL ISLE steht wohl gerade zum Verkauf. Für rund 500.000 CDN kann sie dir gehören!

    http://www.scrutonmarine.com/s2044.htm

    http://www.jiffycarsales.com/catalogue/boats/180

    Wem das zu teuer ist, es gibt da auch einen ganzen Haufen Fotos zum angucken. Noch mehr Bilder gibt es hier:

    http://www.boatnerd.com/pictur…cial/gullisle/default.htm

    Es gibt zwar ein paar Unterschiede zur COVE ISLE, aber die Fotos bieten trotzdem eine gute Grundlage zum supern. Leider hatte Ich damals schon die Brücke fertig, sonst hätte es auch eine Einrichtung gegeben.


    Zum Schluss dann die obligatorischen Danksagungen:

    Einmal natürlich an alle die meinen BB verfolgt und mir nette Worte oder einen Daumen gegeben haben. Und ein besonderer Dank geht an David dafür, dass er dieses schöne Modell nicht nur entwickelt, sondern auch kostenlos zur Verfügung gestellt hat.


    Als nächstes kommt dann wohl eine kleine Kirche für den 14. KBW dran.


    mfg

    Johannes

  • Moin, moin Johannes,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung :thumbup: - das Ergebnis kann sich doch wirklich sehen lassen, sehr sauber gebaut und dann deine vielen Zusatzteile....gefällt mir sehr!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!