Regelwerk 15. KBW - Die Unvollendeten

  • Liebe Leute,


    Am 14.09.2005, also vor fast genau 15 Jahren, ist der Mitbegründer und Mentor des Passat Verlages, Joachim „Aki“ Schulze plötzlich im Alter von 68 Jahren verstorben.



    Um an ihn zu erinnern, startet KARTONBAU.de in Kooperation mit dem PASSAT-Verlag einen weiteren KBW.

    Für diesen KBW Nr. 15 haben wir uns etwas besonderes ausgedacht:


    Wie einigen von uns gerne nachgetragen wird, gibt es viele, viele unterbrochene oder aufgegebene Baustellen! Die Gründe für eine Unterbrechung oder gar einen vorläufigen Abbruch sind vielfältig. Von den Einflüssen des alltäglichen Lebens gestört, von einem Interessenswechsel aus den Augen verloren, durch einen Unfall beschädigt oder einfach, weil keine Lust oder Zeit mehr war - in unzähligen Kartons eingelagert warten so manche Schätze auf den Weiterbau!


    Einsam, vergessen und unterschätzt schlummern sie vor sich hin, manche wie neu, manche beschädigt träumen sie von der liebevollen Hand des Erbauers, der sie wieder aus dem Dornröschenschlaf weckt ;(...


    Rafft Euch auf und versucht es nochmal! Gebt Euch einen Ruck und verwandelt die "Unvollendeten" Werke in fertig gebaute Schönheiten! Es soll auch nicht einfach so sein, sondern wir werden die Wiedererweckten entsprechend prämieren und behandeln wie Neubauten im KBW, also wird eine Abstimmung am Ende den Weg vom aufgegebenen Projekt bis zum Abschluss entsprechend bewerten -inklusive natürlich netter kleiner Preise für den Mut und die Mühe, dem "Lonely-Hearts-Club der vegessenen Baustellen" beizutreten.


    Also, auf gehts, ran an die vergrabenen Schatztruhen!


    Zur Teilnahme einfach hier einen Baubericht erstellen und nach Vollendung einige Galeriebilder im Wertungsbereich posten.

    Die Regeln:

    • Jedes Forenmitglied darf teilnehmen.
    • Sowohl Kauf- und Downloadmodelle als auch Eigenkonstruktionen sind zugelassen.
    • Bauberichte sollten mit 15. KBW - beginnen, damit sie auf der Portalseite besser erkennbar sind.
    • Es dürfen alle Modelle eingereicht werden, an denen Ihr schon lange nicht mehr weitergebaut habt. Dabei würde es uns besonders freuen, wenn alte, unfertige Bauberichte fertiggestellt werden.
    • Ausnahmsweise sind auch die Modelle erlaubt, deren Bau bereits in einem anderen Forum gezeigt wurden. Updates müssen für den Wettbewerbszeitraum aber exklusiv bei uns erscheinen.
    • Der Zustand bei beginnendem Weiterbau muss mit Fotos dokumentiert werden. Wenn ein alter Baubericht im Forum existiert, muss dieser verlinkt werden. Schreibt auch ein paar Worte zu den Gründen für die Baupause und wann Ihr zuletzt am Modell gearbeitet habt.
    • Es dürfen auch mehrere Modelle weitergebaut werden, aber nur eins in die Abstimmung eingereicht werden. Macht dann bitte erkenntlich welches, ansonsten nehmen wir das zuerst eingereichte Modell.
    • Pro Modell dürfen maximal 10 Bilder in der Wertungsgalerie gepostet werden.
    • Die fertiggebauten Modelle dürfen erst nach Ende des Events außerhalb von Kartonbau.de gezeigt werden. (Also ab dem 08.02.2021)

    Der Ablauf:

    Der Wettbewerb läuft ab sofort bis zum 31.01.2021 um 24:00. Die Abstimmung startet direkt danach und endet am 7.02.21 um 24:00.

    Zusätzlich zur normalen Abstimmung wird es auch noch einen Sonderpreis für die älteste vollendete Baustelle geben. Bitte habt Verständnis dafür, das wir hier nur die Modelle zulassen können, bei denen die Dauer der Pause nachweisbar ist. Was heißt das? Es muss hier im Forum einen Beitrag geben, der den Baustopp erwähnt. (Ein unvollendeter Baubericht ist natürlich ideal.) Wenn Ihr einen anderen Weg habt die Baupause zu datieren lasst es uns wissen und wir entscheiden dann ob wir das akzeptieren. Diese Einschränkung ist ein wenig nervig, aber wir könnten den Sonderpreis ansonsten leider nicht fair vergeben.


    Die Gewinner werden dann am Montag bekannt gegeben. Die ersten drei Plätze erhalten dabei attraktive Preise aus dem Portfolio des Passat Verlags. Was genau es zu gewinnen gibt, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


    Viel Spaß!

  • Hallo zusammen,


    kurzes Nachfassen zu den Regeln: Abgebrochene & noch existierende Reste dürfen weiter gebaut werden. Abgebrochene jedoch bereits entsorgte dürfen nicht bis zum letzten Zwischenstand nachgezogen & dann im KBW weitergebaut werden?


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Moinsens,


    rutzes, es geht um die echte "Resteverwertung"... Ich schiele schon die ganze Zeit zu dem undurchdringlichen Dickicht aus Kartons voller Modellkram. Irgendwo dort drinnen ist ein vergrabener Schatz. Mehrere. Naja, so kurz nach einem Umzug macht es die Sache noch schwerer.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin!

    Ich finde die Idee super! Eine echte Motivation zum Weiterbau von Modellen, die man lange nicht mehr angefaßt hat!

    Ich verstehe natürlich, dass Ihr sicherstellen wollt, dass nur tatsächlich angefangene Modelle in den Wettbewerb kommen. Aber der Nachweis ist natürlich nur schwer beizubringen, wenn kein angefangener Baubericht existiert. Deshalb meine Frage, ob die beiden folgenden Altlasten zugelassen würden:

    - Ich habe im Jahr 2012 einen GPM-Bogen des SdKfz 222 begonnen. Diesen Bogen hatte ich bei der Inspiration "Modellbau" in Mainz direkt nach seinem Erscheinen gekauft und angefangen. Lediglich der Rahmen, Teile der Inneneinrichtung und die äußere Hülle sind fertig. Räder, Lenkung, der Turm und große Teile der Außenlasten fehlen noch. Nachdem ich etwa 800 von 1600 Teilen verbaut hatte, verließ mich die Motivation. Einen Baubericht hat es nie gegeben, aber das Modell ziert die Liste der angefangenen Modelle in meiner Signtur schon seit Jahren. Ich weiß nur nicht, ob die Betreiber die Änderungen der Signatur verfolgen können.

    - Im Jahr 2017 habe ich einen Baubericht über den Bau der "Thor Heyerdahl" begonnen (KNM Thor Heyerdahl, ecardmodels.com, skaliert auf 1:250). Der Bau ist relativ weit fortgeschritten und auch im Bericht dokumentiert. Viel ist seitdem nicht mehr passiert.

    Ich würde gerne mit beiden Modellen am Wettbewerb teilnehmen.

    Wäre das zulässig?

    Gruß

    Eberhard


    PS: Falls Ihr derartige Fragen in einen anderen Thread verlagern möchtet, macht das bitte.

    PPS: Solltet Ihr zur Beurteilung der Wettbewerbszulässigkeit weitere Bilder benötigen, kann ich diese gerne am Wochenende anhängen.

    PPPS: Wer sich fragt, warum nicht alle meine Einträge aus der Signatur angemeldet werden, dem sei gesagt, daß ich weder das Vorpostenboot noch R49 als Altlasten ansehe. An beiden Projekten geht es in Trippelschritten weiter. Außerdem sind sie beide so weit fortgeschritten, dass ich selber finde, dass eine Teilnahme am Wettbewerb nicht wirklich zulässig sein kann. Bei Schwan und Panther kann mich ehrlich gesagt auch ein Wettbewerb nicht motivieren, denn die bisherige Ausführungsqualität entspricht nicht mehr meinen heutigen Ansprüchen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited 3 times, last by Eberhard H. ().

  • Moin Eberhard,


    Der Zusatz mit der Nachweisbarkeit gilt nur für den Sonderpreis "älteste vollendete Baustelle". Damit es später keine Diskussionen gibt (à la "der hat doch in Wahrheit erst 2 Jahre später mit dem Modell angefangen, mein Modell ist eigentlich viel älter!") ist uns hier eine möglichst unverfälschbare, transparente Datierung wichtig.

    Für den Wettbewerb an sich verlassen wir uns darauf, das Ihr ehrlich seid und es wirklich eine alte Baustelle ist. Sollte ja eigentlich jeder genug von haben :D


    Auf deinen spezifischen Fall bezogen heißt das:

    • Du darfst beide Modelle im Wettbewerb fertigstellen.
    • Am Anfang vom Wettbewerbs-BB sollte der Ist-Zustand mit Fotos dokumentiert werden. Ein zwei Sätze zum Grund der Pause sind sicherlich auch nicht verkehrt.
    • Wenn beide Modelle fertig werden, darfst du dir am Ende aussuchen welches in der Abstimmung antreten soll. Hier könntest du entweder das SdKfz 222, oder die THOR HEYERDAHL auswählen. Nur eins, damit jeder Modellbauer auch nur maximal einen Preis gewinnt. (+ ggf den Sonderpreis).
    • Für den Sonderpreis "älteste vollendete Baustelle" würde nur die THOR HEYERDAHL zugelassen werden. Da werden wir vermutlich unabhängig von der Abstimmung alle fertig gewordenen Modelle zulassen - sofern wir sie denn datieren können. Ich denke das ist fairer und interessanter als das auf die Abstimmungsmodelle zu beschränken.

    mfg

    Johannes

  • Moin alle!

    Spielt es eigentlich eine Rolle, ob die "Unvollendete" schon bei einem anderen Wettbewerb, vielleicht sogar in einem anderen Forum beteiligt war? Die Provinienz wäre damit ja eindeutig belegt. Für andere Wettbewerbe ist da zwar sofortiges Aussortieren angesagt, aber hier würde es eigentlich nicht stören...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Zusätzlich zur normalen Abstimmung wird es auch noch einen Sonderpreis für die älteste vollendete Baustelle geben. Bitte habt Verständnis dafür, das wir hier nur die Modelle zulassen können, bei denen die Dauer der Pause nachweisbar ist.

    Danke Johannes für die Klarstellung! Hätte ich das "hier" nicht überlesen, hätte ich es auch so kapiert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by Eberhard H. ().

  • Moin Heiner,


    Das ist ausnahmsweise erlaubt! Solange die Updates im Wettbewerbszeitraum nur hier erscheinen, darfst du auch ein Modell weiterbauen das bereits in einem anderen Forum/Wettbewerb gezeigt wurde.

    Ich habe die Regeln entsprechend erweitert.


    mfg

    Johannes

  • Hallo zusammen,


    tolle Idee. Habe auch noch einige angefangene Modelle. Vor einiger Zeit habe ich im Keller meines Elternhauses noch eine angefangene SMS Goeben von JSC gefunden. Habe ich mal, so glaube ich mich zu erinnern, 1996 angefangen. Muss mal schauen, ob noch alle Bögen vorhanden sind. Ich glaube aber nicht, dass ich die bis zum 07.02.2021 fertig bekommen würde.

    LG aus OWL


    Günter

  • Günter, der Wettbewerb läuft bis zum 31.01.2021, dann erfolgt die Abstimmung bis zum 07.02..

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,


    Eine kurze Ergänzung der Regeln, die für beide Wettbewerbe gilt:


    Bitte achtet beim erstellen Eurer Themen darauf das Prefix

    1X. KBW -

    zu verwenden. Dann kann man die Wettbewerbsthemen auf der Startseite besser erkennen. Vielen Dank!


    mfg

    Johannes

  • Was ein Thema, was eine Auswahl, Hiiiiilfeeeee


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Leysand oder das Küstenwachboot! Der Rest ist ja fast fertig!


    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Das wäre ja im Grunde was für mich, bin ich doch ein kühner Abbrecher. Ich bin aber auch ein Weiterbauer Beispiel: mein DeLorean, den ich deutlich vor 2010 angefangen haben muss und der dann lag und lag und lag und schließlich 2018 doch zu Vollendung gelangte, und zwar gleich vierfach. Foto

    Wen hätten wir denn da so noch an alten Baustellen?

    1. DUKW von 2011

    2. Framo (Eigenentwicklung) von 2015

    3. Wanderer Puppchen (Eigenentwicklung) von 2008 oder

    4. Typ X von 2006

    Und welchen von denen soll ich nochmal anfassen? Soll ich überhaupt? Ich weiß es noch nicht.

  • Ich nochma....:pinch:


    äh.. ?( ich hab` noch ein paar Kartonkästen mit angefangenen Modellen gefunden ...:pinch:

    ... können wir da nicht in 2021 noch einen KBW -weitere Unvollendete- machen...8o

  • Wanni...DAS ist eine gute Idee!


    Da bin ich sehr für zu haben, ich hab da auch so ein paar Kartons voll....huiuiui!



    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Also es ist doch 2021 und der Wettbewerb läuft auch noch ein paar Wochen. Ich baue ja auch schon mein zweites Modell fertig ;)

    Du musst dich dann am Ende halt nur für eins entscheiden, mit dem du an der Abstimmung teilnehmen wirst.


    (Und wenn es hier jemand nötig hat mehrere Modelle fertigzustellen, dann ja wohl du :P:D)

  • Johannes Du Scherzclown.....:cursing:


    :D


    Ich bau` doch gerade wie ein Weltmeister und für meine -weiteren Unvollendeten- bräuchte ich definitiv mehr Zeit....

    Monate .... mehrere Monate.... ALLE Monate 2021 8|

  • bräuchte ich definitiv mehr Zeit....

    Monate .... mehrere Monate.... ALLE Monate 2021 8|

    Na wenn das mal reicht :D


    So, genug über deine Bautätigkeit lustig gemacht, zurück zur Frage: Eigentlich wollen wir die Themen nicht (so schnell) recyclen, aber hier ist natürlich die Besonderheit, das die Bandbreite der Modelle sehr groß ist. Also kann Ich mir schon vorstellen, das wir das eher wiederholen als andere Themen. Aber Ich denke nicht, das es schon dieses Jahr sein wird.

  • Ja hopp-hopp-hopp... :D


    Fertigbauen ist angesagt....


    ICH hab` mein Modell ja fertig gebaut.....:whistling:


    Tschulligung, aber DAS musste ich auch mal ausnutzen.....8o

  • ...lehnt sich gemütlich zurück... jaja, das wohlige Gefühl, fertig zu sein.

    Gelle, Wanni? Was echt grossartiges!


    Gut, daß ich ziemlich "breit" bin, und der Haufen unfertiger Modelle in meinem Rücken, die leise um Hilfe schreien, so nicht sichtbar sind...:D


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin!

    Ich werde definitiv nicht mehr rechtzeitig fertig. Zu einem Mangel an Motivation hat sich auch noch eine bedrohliche Projektlage gesellt. Ein halbwegs vernünftiger Weiterbau ist deshalb nicht möglich. Aber immerhin hat mich der Wettbewerb ein gutes Stück weitergebracht.

    Glückwunsch an alle Teilnehmer, die fertig geworden sind! Hoffentlich bin ich am Schluß nicht der einzige, der es nicht hinbekommen hat.

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin, moin Eberhard,


    sehr schade......dein Rad-Panzer macht wirklich eine sehr gute Figur :thumbup:....aber wenn definitiv die Zeit fehlt, soll man es auch nicht über´s Knie brechen. Hättest auf jeden Fall von mir einen Punkt bekommen......na, beim nächsten Mal :).


    Gruß nach Süden

    HaJo

    Exercitatio artem parat!