SATURN Schlepper 1908

  • Vom MDK-Verlag gibts von einem kleinen Schlepper der als Museumschiff in Rostok ? in der Nähe der FRIEDEN steht ein Modell. Wie üblich ist das mdk-Modell einfach gehalten. Ich suche Fotos (und alles hilfreiche) vom Original um das Modell auf zu rüsten: Kann mir jemand bitte helfen ?

  • Moin, moin Reinhard,


    Das "Modell" in der Nähe der FRIEDEN ist das Original, das an Land steht. Gebe mal bei Tante Google ein: Schlepper Saturn Rostock dann kommen genügend Fotos hoch.


    Die SATURN wurde 1907 auf der Werft Janssen & Schmillinsky (später Schiffswerfte & Maschinenfabrik), Hamburg unter der Bau-Nr. 494 erbaut. Bau-Nr. 495 war dann 1908 der Flensburger Fördedampfer ALEXANDRA.


    Auch die beiden Hamburger Museumsschlepper TIGER und CLAUS D wurden bei Janssen & Schmillinsky (später Schiffswerfte & Maschinenfabrik), Hamburg gebaut.

    TIGER im Jahr 1910 als Bau-Nr. 509, CLAUS D im Jahr 1913 als Bau-Nr. 540.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo