Nordische Wikinger Gebäude

  • Für neue Papiermodelle habe ich mich geistig in eine neue Zeit/Kultur in den Norden und das dunkle Frühmittelalter begeben. Mein neues Thema sind durch Wikinger und (Alt)Sachsen inspirierte Gebäude - wie immer kompatibel zum Spielen mit Figuren.


    Begonnen habe ich mit dieser Skizze, um den geplanten Umfang festzuhalten. Bisher sind drei Gebäudetypen geplant.



    Es geht los mit dem einfachen A-Haus (dreieckiges Profil). Danach kommt ein klassisches Haus und dann noch ein großes Langhaus.

  • Das erste Gebäude ist in meiner Vorstellung das Haus der einfachen Bewohner.


    Wie immer habe ich einen Haufen Optionen eingebaut. Die Wand kann man entweder in Holz (ich nenn das den Wikinger-Look) oder als Lehmflechtwerk (bei mir der Sachsen-Look) bauen. Als kleine Detailoption kann man an den Wänden noch Schilder und Waffen zeigen!


    Das Dach gibt es entweder mit Holzschindlen oder für die Wikinger mit Gras/Mooß bzw. für die Sachsen mit Ried. Dazu kann man verschiedene Dachverzierungen anbringen um unterschiedlichen Status oder Clanzugehörigkeit zu repräsentieren.


    Die Frontwand kann man noch mit "Veranda"-Option bauen. Das könnt vielleicht das Haus des Dortchefs sein :)



    Für mehr Info/Bilder bzw Shop-Link bitte diesen Artikel auf meiner Seite benutzen.



    Ich hoffe, die gefallen euch soweit und ich freue mich schon auf das nächste Haus!



    Chris

  • Hallo Chris,


    wie immer macht schon das Betrachten der Bilder nebst entsprechender Texturen macht Spaß!!!

    Weiter so!!!

    Aber wieso nur Wikingerzeit, die gehen doch auch gut als Ferienhäuser durch, vielleicht noch das ein oder andere Jacuzzi hinter der Hütte, ein garantiert ökologischer Hummer von GM vor der Hütte und in der Mitte ein des ganzen ein Vikings- Drive-In (schließlich laufen die heutigen Wikinger nicht mehr zu Fuß) ;-))))

  • Hallo Chris,


    wie immer macht schon das Betrachten der Bilder nebst entsprechender Texturen macht Spaß!!!

    Weiter so!!!

    Aber wieso nur Wikingerzeit, die gehen doch auch gut als Ferienhäuser durch, vielleicht noch das ein oder andere Jacuzzi hinter der Hütte, ein garantiert ökologischer Hummer von GM vor der Hütte und in der Mitte ein des ganzen ein Vikings- Drive-In (schließlich laufen die heutigen Wikinger nicht mehr zu Fuß) ;-))))

    Gute Ideen! :D Ich werde das an meine Kit-Bashing Freunde weitergeben. Würde mich nicht wundern, wenn wir so ein Diorama demnächst wo sehen :P

  • Ich arbeite schon an dem nächsten Haus der Serie. Das mittlere Gebäude wird ein "normales" Haus im richtigen Look für diese Kultur. D.h. es werden wieder die schon bekannten Textur-Optionen vom vorigen Set verwendet und angepasst.



    Zusätzlich baue ich noch ein Steinfundament ein, damit man besondere Gebäude hervorheben kann.


    Natürlich gibt es wieder den "Veranda-Eingang" als Option. Dieses mit dem Fundament wäre für mich das Chefhaus des lokalen Klans :)



    Jetzt muss ich mich noch um das Innere kümmern. Die Wargamer spielen ja meistens um die Gebäude herum, aber die Rollenspieler wollen immer gleich rein in die Häuser :D


    Chris

  • Als nächstes habe ich mich um die Innenseiten gekümmert. Hier ein paar Bilder von Testbauten.


    Haus mit Eingang an der kurzen Seite...



    Haus mit Eingang an der langen Seite.


    Und dann noch die "Chef"-Option mit dem Veranda-Eingang.


    Und dieselbe, wobei ich im vorderen Bereich noch "3D" Säulen hinzugefügt habe, damit das ganze etwas mehr Fleisch auf die Knochen bekommt.


    Ich denke, jetzt kann ich daran gehen, die Dachteile fertig zu bekommen!

  • In der Zwischenzeit habe ich die Dachaussenseiten alle überarbeitet und alle Varianten fertiggestellt.


    Für den sichtbaren Berech der Unterseiten habe ich noch etwas Texturen gemalt, damit wenn man auf Bodenebene über das Spielfeld schaut, keine weißen Flächen entgegenblitzen!


    Für den "Arkaden"-Eingang gibts auch einen Sonderversion :)



    Hier mal ein paar Häuser mit Dach augesetzt...


    Jetzt fehlen nur noch die Ornamentteile, damit aus dem "normalen" Haus etwas wird was auch wirklich Nordisch aussieht!

  • Moin Chris,

    Dein frühmittelalterliches Thema gefällt mir sehr gut.:thumbsup:

    Eine tolle Umsetzung und wirklich sehr schöne Texturen.

    Sind die Gebäude im Tabeltop Maßstab 1/60 gehalten oder hast Du einen anderen Maßstab verwendet?

    Eine schöne adventlichen Zeit,

    Thomas

    Grüße von der Ostseeküste,

    Thomas

    Edited once, last by Classic ().

  • Ich mache alle meine Set kompatibel für 28-30mm Figuren. Oder wenn man es etwas lockerer sieht 25-28mm Figuren auch. Durch die Print/Scale Funktion von Adobe Reader kann man aber auch "jede" andere gewünschte Größe drucken und bauen.


    Laut dieser Wiki-Seitesollte der Maßstab also in etwas 1/60 hinkommen.

  • Das nächste Set ist jetzt offiziell raus und erhältlich :) Damit kann man wieder viele unterschiedliche Häuser bauen und sich damit ein Dorf erstellen. Oder man erweitert das mit den Häusern vom vorigen Set!


    Mehr Infos, Bilder wie immer auf meiner Seite hier.


    Damit man noch mehr Varianten bauen kann habe ich noch ein paar Ornamentversionen hinzugefügt.



    Ich werde mich jetzt gleich an das nächste Set machen ... ein großes Langhaus. Für den Chef der Bande sozusagen :)

  • Es gibt wieder was zu zeigen. Ich bin schon fleißig am Entwickeln des nächsten Hauses. Diesmal wird es etwas größer: ein nordisches Langhaus!


    Die Grundform ist wieder einen klassische Hausform.


    Damit es nicht langweilig wird, habe ich noch diverse Ausbaumöglichkeiten vorgesehen. Hier eine Mögliche Konfiguration ausgebaut in die Seiten und nach Oben.


    Und für die Dachverbindungen habe ich verschiedene kleine und große Varianten vorgesehen.


    Jetzt muss das ganze nur noch bemalt werden, damit daraus was überzeugend Nordisches wird :)

  • Heute gleich mal ein Blick auf einen texturierten Testbau. Die Aussenhaut des Kerngebäudes habe ich schon fertig.


    Von den vielen Optionen (Ornamente, Türen, Fenster, Schilde, Äxte... ), die ich eingebaut habe, habe ich hier fast alle verwendet. Ist ein bisschen viel. Aber kann man natürlich abschalten für sich :)



    Eingang kann auf der kurzen oder auf der langen Seite gewählt werden. Und damit es nicht ganz langweilig wird habe ich beim Dach noch ein paar Fester aufgesetzt.


    Die nordischen "Totempfähle" sind eine Erfindung von mir. Was ich historisch dazu gefunden habe, war viel kleiner, aber ich finde das sieht ganz cool aus :)


    Jetzt muss ich mich dranmachen die ganzen Erweiterungsmodule zu bemalen und dann noch das Innenleben und - ganz wichtig - die Alterung einzubauen!!!

  • Bevor das Wochenende kommt habe ich noch ein paar Bilder gemacht mit allem zusammen! Darf ich vorstellen: das sehr lange Langhaus :)


    Hier mit einer Erweiterung auf jeder Seite ...



    ... und dann noch eine dazu :)


    Jetzt wird es Zeit die Erweiterungen für die Querrichtung fertigzustellen! Und die Schildvarianten muss ich noch umbauen. Dann kommt schön langsam das Licht am Ende des Tunnels in Sicht :)

  • Inzwischen habe ich die Ausbaumodule für die lange Seite fertiggestellt. Die Wandmodule waren die selben aber für den schrägen Dachanschluss musste ich ein paar Anpassungen erstellen!


    Diese verschiedenen Möglichkeiten (schmal/weiten - kurz/lang) der Ausbauten kann man mit dem Haupthaus zB so kombinieren. Ich hab bei diesem Testbau alles eingebaut was geht. Natürlich kann es auch nur eines bzw wenige davon sein, nur auf einer Seite usw. :) Alles ist möglich!



    So sieht das Haus jetzt aus.



    Wenn ich die Ausbauten von der kurzen Seite dazunehem kommen diese Monsterbauten raus. Dass muss wohl das Haus eines Vikinger-Imperators sein :)



    Nachdem ich jetzt alle Teile fertig habe, die ich geplant habe, muss ich nur noch die fehlenden Texturen und die Verwitterungsebene dazumalen!

  • Hi Chris...

    Ob es so ein großes, übereinander gesetztes Haus bei den Wikingern gab, wage ich zu bezweifeln. :S

    Ansonsten aber gut gemacht. :thumbup: Ich bin die Tage auch über Deine Seite auf YOU TUBE gestolpert.

    Die Video-Anleitung der Brig hat mir sehr gut gefallen. :thumbsup:

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hi Chris...

    Ob es so ein großes, übereinander gesetztes Haus bei den Wikingern gab, wage ich zu bezweifeln. :S

    Ansonsten aber gut gemacht. :thumbup: Ich bin die Tage auch über Deine Seite auf YOU TUBE gestolpert.

    Die Video-Anleitung der Brig hat mir sehr gut gefallen. :thumbsup:

    Gruß, Renee

    Stimmt! Das "Monsterhaus" ist etwas über die historisch gedeckten Bauweisen hinausgewachsen. Ist mehr für die Fantasy-Wikinger-Fraktion gedacht.

    Danke für die Videos! Das war Anfangs eine Menge zu lernen, aber schön langsam fühle ich mich mit meinen Werkzeugen wohl. Hoffe ich kann in Zukunft ähnliches für meine anderen Sachen machen! Und vielleicht noch etwas besser!!!

  • Und weiter geht's! Ich habe jetzt mal für die Lange Halle auch die "Saxen" Variante eingebaut.


    Beim Testen der Erweiterungsmodule habe ich entdeckt, dass ich die ja auch für die vorigen zwei Häuser verwenden kann! Ist nachträglich betrachtet logisch bei den gleichen Dachschrägen, aber hab ich gar nicht daran gedacht zuerst :)


    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden die Teile in zwei Sets zu packen. Das eine ist das Langhaus und das andere die Erweiterungsmodule. Damit kann jemand auch nur die kleinen Häuser für ein riesen Dorf mit vielen unterschiedlichen Hauskonfigurationen erweitern (Obwohl ich mir ja gar nicht vorstellen kann, dass jemand das tolle Langhaus nicht bauen möchte :) ).


    Und da ich schon die ein oder andere dringliche Anfrage bekommen habe, wann das ganze denn erhältlich sein wird, habe ich mich diesmal für einen "Rollenden Release" entschieden. D.h. wer schon mit Bauen anfangen möchte, kann die Sets schon auf meinem Gumroad-Shoperwerben. Dort ist genau beschrieben was schon alles inkludiert ist. Z.Zt. sind das alle Dächeroptionen, Die Aussenwände der Wikinger (Holz) und Saxen (Fachwerk) Option für das Langhaus und die Wikingerwände für Erweiterungen. Der Rest kommt sobald es fertiggestellt wurde gratis und automatisch dazu!



    Ich mache mich nächste Woche gleich an die fehlenden Saxenwänden für die Erweiterungen und dann geht's an die Innenwände und Boden! Das Licht am Ende des Tunnels beginnt schon zu leuchten :) Ist noch einiges zu tun, aber was soll man im Lockdown schon viel anderes machen :P

  • Es ist vollbracht! Das neue Langhaus und die Erweiterungen (die man bei den drei Häuserns NVB1-3 anwenden kann) sind veröffentlicht! Zum Kaufen bitte hier auf meiner Seitekucken.


    Das Langhaus kann ihr jetzt schon. Man kann es als einfache, klassische Version bauen oder mit den Erweiterungen ins fantastische aufmotzen.


    Hier noch Ansichten, wenn man das innere dazubaut.


    Und mit dem Erweiterungsmodulen, kann man auch die vorherigen Gebäude der Serie aufmotzen.


    Damit steht einem nordischen Dorf mit vielen unterschiedlichen Gebäuden nichts mehr im Wege!


    Ich habe die meisten Testbauten im "Wikinger"-Look gebaut, also mit Holzwänden und Grasdach. Es gibt natürlich noch die "Saxen"-Variante mit Lehm/Fachwerk-wänden und Strohdach und die Holzschindeldach-Variante.


    Die Optionen - vor allem im Wandbereich - Schilde, Waffen, Ornamente etc. sind alle über Layer konfigurierbar. So kann man verschieden Häuser bauen, die alle etwas anders aussehen! Hervorragend für Tabletopspieler oder Dioramabauer :)


    LG Chris