Hallo zusammen,
nun ist es soweit: ich starte mal wieder einen Baubericht
Es soll ein neues Diorama entstehen; als Basis soll der "Tankhafen (30er Jahre)" vom HMV dienen (Clubmodell 2013 inkl. LC-Satz). Ob und wenn ja welche Ergänzungen ich noch vornehme... mal schauen
Der Bogen bietet einiges, was Freunde von Dioramen interessieren dürfte:
- Kaianlage mit Verwaltungsgebäude, Tanksilos, Pumpstation und Tankanlage für Züge
- Tanker "Brösen" in grauer Ausführung (Schwesterschiff der "Norderney", welche bereits beim Verlag erschienen ist)
- Bunkerboot "Süderelbe"
- Feuerlöschboot
- Barkasse
- Hafenbahn mit Tankwaggons
Vielleicht baue ich statt der "Brösen" die "Norderney" (den Ätzsatz habe ich sogar). Bringt etwas mehr Farbe ins Spiel
Also, los geht's!
Ich möchte zunächst mit der Kaianlage beginnen.
Sie besteht aus 2 "Grundplatten" (1-6); leider war die hintere Sektion der Teile 1 und 4 ca. 1mm höher als die Querspanten bzw. die Kaimauer....
Hier musste ich also Hand anlegen, damit die Platten 3 bzw. 6 plan aufgelegt werden konnten.
Nun passt es. Nur der Spalt zwischen den beiden Segmenten stört mich etwas, aber da alles schon zusammengeklebt ist, lässt sich dies nicht mehr unfallfrei beheben. Das meiste wird ja zum Glück vom Zug und den Gebäuden verdeckt.
Das Verwaltungsgebäude (7-9) wird durch die Fenster aus dem LC-Satz enorm aufgewertet wir ich finde. Gerade hier stört es mich nicht, dass sie etwas "angeschmaucht" sind; das passt zum Gesamtbild der Anlage.
Die Fenster habe ich noch mit Inkjet-Folie hinterklebt. Beim Gebäudeteil 9 fehlt die Tür im LC-Satz; es ist nur das Türfenster vorhanden (nicht tragisch!).
Zum Schluss noch ein Blick auf das gesamte Gebäude; hinzu kamen auch die Dalben (3a/6a) an der Kaimauer:
Bis zum nächsten Mal
Grüße
Lars