Hallo zusammen,
Hiermit möchte ich meinen 2. Baubericht starten.
Ich habe mir für meine zweites Modell ein kleines Schiff ausgesucht. Ich mag irgendwie die „alten“ Schiffe besonders - die hatten noch richtig Flair und Charme.
So ist die Wahl auf die „Albatros“ von 1912 vom HMV gefallen, ein Fracht- und Passagierdampfer:
Wie bereits auf dem ersten Bild zu sehen, hab ich mir gleich den LC-Satz dazu gegönnt. Ich erwarte mir besonders bei den Niedergängen und den Relings Erleichterungen und Verbesserungen.
Da ich weder von Schiffen, noch von den LC-Sätzen Erfahrung habe, werde ich sehen, wie sich das ganze kombinieren lässt. Aber „Kommt Zeit, kommt Rat“ ...
Zur Geschichte des Schiffes hab ich bei im Internet ein paar Daten und Fakten gefunden:
Stapellauf: März 1912
Länge: 36,60 m
Breite:
Leistung: 260 PS
Dienstgeschwindigkeit: 10 Knoten
Ladefähigkeit: 406 Passagiere, 100 Stück Vieh (offensichtlich nicht zur selben Zeit ...)
Sehr viel findet man nicht mehr an Informationen, aber in jedem Fall, auch wegen seiner Kombi-Tätigkeit, ein sehr interessantes Modell.
Alles in allem freue ich mich auf den Bau.
Da das, wie erwähnt, mein erstes Schiff ist, und ich mit den Fachausdrücken noch nicht so vertraut bin, verzeiht mir bitte meine Fettnäpfchen in dieser Hinsicht.
Schöne Grüße,
Manuel