SS "Rembrandt" / JSC / 1:400

  • Moin Freunde,

    dank der Corona-Lage habe ich in den letzten Tagen mehr Zeit zum Basteln gehabt und die "Rembrandt" fertig gestellt.


    Das Original lief als "Rotterdam" 1958 vom Stapel und trat nach Fertigstellung 1959 ihre Jungfernfahrt nach New York an. Fortan war sie als internationales Kreuzfahrtschiff unterwegs.

    1997 wurde das Schiff von der Reederei Premier Cruises gekauft und in "Rembrandt" umbenannt. Den tiefblauen Rumpf hatte das Schiff bereits seit einigen Jahren getragen; er stand auch der "Rembrandt" ausgesprochen gut. Ein paar bauliche Veränderungen ergaben sich ebenfalls:

    - Entfernung des Lastenkrans auf dem vorderen Deck

    - Installation von Radomen

    - Swimmingpool-Umbau

    - 4 Beiboote wurden durch Motorbarkassen ersetzt, außerdem kamen einige Rettungsinseln an Bord

    - tw. neue Decksfarben

    Nachdem Premier Cruises im Jahr 2000 in den Konkurs ging, lag die "Rembrandt" einige Zeit im Hafen von Freeport/Bahamas. Nach einigen erfolglosen Versuchen, das Schiff zu "retten", wurde es 2005 im Trockendock von Cadiz wieder zur "Rotterdam" umlackiert. Sie sollte wieder so aussehen, wie bei ihrer Jungfernfahrt 1959. Von 2006-2008 erfolgten dann umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in Wilhelmshaven; danach fand sie in Rotterdam ihren letzten Liegeplatz als luxuriöses Hotelschiff.

    Wer mehr zum Original lesen möchte, wird hier fündig (englisch)


    Ich bin mit dem Bogen sehr zufrieden (auch wenn ein paar Ecken nicht 100%ig passten, aber es hielt sich alles im Rahmen). Auch die LC-Teile (Relinge/Niedergänge) tun dem Modell gut, wie ich finde.

    Getakelt wurde auch noch etwas mit WonderWire.

    Hier ein paar Fotos bei Tageslicht:


    ...und ein paar mit Blitz :)


    Zum Schluss noch ein Foto mit einem Größenvergleich mit der "Hamburg" (HMV/1:250):


    Viel Spaß mit den Fotos :)


    Grüße


    Lars

  • Moin Lars,


    erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung Deiner Rembrandt. Ist schon ein schönes Modell, bei diesen alten Kreuzern ist die Back und das Heck immer sehr weitläufig. Allerdings sieht sie ganz schön kahl aus, es fehlen liegen etc. Aber das würde den Rahmen sprengen, denke ich zumindest. Und es ist dann auch ne eintönige Arbeit hunderte von Liegen zu bauen, selbst wenn es LC Liegen wären.


    Der Größenvergleich ist schon mal interessant. Das Ding wäre in 1:250 Schlappe 92 cm lang, wenn ich richtig gerechnet habe. Da wäre dann die Hamburg recht klein dagegen.


    Gruß

    Chris

  • Moin, moin Lars,


    ich konnte ja den Bau der REMBRANDT von Zeit zu Zeit verfolgen.......ist ein sehr schönes Modell geworden, das mir ausgesprochen gut gefällt und das auch in dem kleineren Maßstab sehr eindrucksvoll neben der HAMBURG steht. Beide Schiffe haben schöne Linien :thumbup:!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Lars,

    Du hast ein schön-elegantes Schiff herrlich als Modell umgesetzt!

    Glückwunsch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    danke euch für die Likes und Kommentare ;)

    @Chris: Es sind sogar Liegen, Tische und Sonnenschirmchen im Bogen enthalten, auf 80g-Papier gedruckt. Aber diese in 1:400 sauber hinzubekommen,ist mindestens mal eine sportliche Herausforderung. Ich hatte, offen gesagt, keinen Nerv auf diese Massenfertigung (2-3 Liegen an Bord würden ja auch komisch aussehen, da müssten deutich mehr gebaut werden). Das Modell stellt halt die "Rembrandt" während ihrer Wartezeit aufs Trockendock dar :D

    @HaJo, Fiete und Helmut: Danke!


    Inzwischen habe ich mich mal an den Tankhafen vom HMV (Clubmodell 2013) heran getraut. Mal schauen, ob mir der gelingt :)


    Grüße


    Lars

  • Inzwischen habe ich mich mal an den Tankhafen vom HMV (Clubmodell 2013) heran getraut. Mal schauen, ob mir der gelingt :)


    Moin Lars,


    ich kann mir nicht vorstellen, das Du damit Probleme bekommst. Wäre das ein Baubericht zum Modell nicht mal interessant? Gibt bestimmt genug Interessenten an einem solchen.

    Und keine Angst davor, das es evtl mal Pausen im Baubericht gibt, ich hab auch noch 1-2 offene Berichte, die aus den verschiedensten Gründen noch nicht fertig sind 😉


    Gruß

    Chris