Moin Freunde,
dank der Corona-Lage habe ich in den letzten Tagen mehr Zeit zum Basteln gehabt und die "Rembrandt" fertig gestellt.
Das Original lief als "Rotterdam" 1958 vom Stapel und trat nach Fertigstellung 1959 ihre Jungfernfahrt nach New York an. Fortan war sie als internationales Kreuzfahrtschiff unterwegs.
1997 wurde das Schiff von der Reederei Premier Cruises gekauft und in "Rembrandt" umbenannt. Den tiefblauen Rumpf hatte das Schiff bereits seit einigen Jahren getragen; er stand auch der "Rembrandt" ausgesprochen gut. Ein paar bauliche Veränderungen ergaben sich ebenfalls:
- Entfernung des Lastenkrans auf dem vorderen Deck
- Installation von Radomen
- Swimmingpool-Umbau
- 4 Beiboote wurden durch Motorbarkassen ersetzt, außerdem kamen einige Rettungsinseln an Bord
- tw. neue Decksfarben
Nachdem Premier Cruises im Jahr 2000 in den Konkurs ging, lag die "Rembrandt" einige Zeit im Hafen von Freeport/Bahamas. Nach einigen erfolglosen Versuchen, das Schiff zu "retten", wurde es 2005 im Trockendock von Cadiz wieder zur "Rotterdam" umlackiert. Sie sollte wieder so aussehen, wie bei ihrer Jungfernfahrt 1959. Von 2006-2008 erfolgten dann umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in Wilhelmshaven; danach fand sie in Rotterdam ihren letzten Liegeplatz als luxuriöses Hotelschiff.
Wer mehr zum Original lesen möchte, wird hier fündig (englisch)
Ich bin mit dem Bogen sehr zufrieden (auch wenn ein paar Ecken nicht 100%ig passten, aber es hielt sich alles im Rahmen). Auch die LC-Teile (Relinge/Niedergänge) tun dem Modell gut, wie ich finde.
Getakelt wurde auch noch etwas mit WonderWire.
Hier ein paar Fotos bei Tageslicht:
...und ein paar mit Blitz
Zum Schluss noch ein Foto mit einem Größenvergleich mit der "Hamburg" (HMV/1:250):
Viel Spaß mit den Fotos
Grüße
Lars