See-Eimerkettenbagger WARNEMÜNDE MDK, 1:250

  • Hallo Zusammen,

    in den Jahren 1953 bis 1958 wurden 12 Bagger auf der Roßlauer Schiffswerft in verschiedenen Varianten gebaut. Es handelt sich um einen selbst fahrenden Bagger mit dieselelektrischen 2-Schraubenantrieb.

    Mit einem Tiefgang von 2 m fand er seine Verwendung bei Vertiefungs- und Regulierarbeiten in Häfen und küstennahen Bereich.

    Länge 51 Meter, max. Baggertiefe 14 Meter, Baggerleistung 400m³/h Wohneinrichtungen für eine Besatzung von 22 Personen

    Das Bild (Quelle Vom Kutter zum Containerschiff, Verlag Technik, 1980) zeigt den Bagger ANKLAM (Typ IV)

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • hier der Bogen:

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • So habe ich begonnen:

    wir sehen Teil 1 und 2


    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo,

    zu diesem Bagger passt bestens der Saugrohrbagger von mdk.

    Gutes gelingen. Gespannt bin ich auf die Lösung wie die Eimerkette dargestellt wird.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Herbert

    Changed the title of the thread from “SEE-Eimerkettenbagger WARNEMÜNDE MDK, 1:250” to “See-Eimerkettenbagger WARNEMÜNDE MDK, 1:250”.
  • Danke Ulrich, werde mir Mühe geben :)

    Teil 3 wird als Formgeben am Bug eingesetzt. Teil 4 und 4a bilden das Hauptdeck:

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Es schließt sich das Deckshaus an:

  • Jetzt fertige ich das Aufbaudeck:

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin Herbert,


    gefällt mir sehr, was Du da baust.

    Eine Frage habe ich zu Deiner Bauweise: Bei den MDK Modellen ist die gedruckte Reling (Bretterzaun) oft gleichzeitig Klebekante

    für aufzulegende Teile, z.B. Decks. Entfernst Du die Reling erst am Modell, oder schon vorher?

    Arbeitest Du dann mit selbst angefertigten Klebelaschen?


    Gruß,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Es kommt auf die Beschaffenheit des Bauteiles an, in diesem Fall habe ich die Seiten veklebt und dann die gedruckte Reling ausgeschnitten.

    Grüße aus Rostock

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin Herbert,

    wenn Du die Reling später entfernst, schneidest Du dann mit einem Messer, oder einer Schere?

    Ich murkse hier gerade ziemlich an der " Willi Bredel" herum.;(


    Ich wünsche Dir weiterhin gutes gelingen,

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Ich nehme eine Schere. Beider Willi Bredel habe ich die Papierrelingteillweise als Klebefalz genutzt oder vorher abgeschnitten, kommt immer auf dieBeschaffenheit des Bauteils an.

    Grüße

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Als nächstes montierte ich das Ruderhaus, Schornstein und begann den Mittelbock ( wird die Eimerkette aufnehmen)

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin Herbert,


    ein sehr interessantes Modell. Mich hat erst die Rumpfform am Bug überrascht. Auf dem Cover sieht es von der Seite aus, als wäre der Rumpf gerade und platt. Auf die Eimerkette bin ich auch gespannt!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Danke HaJo und Nils,

    habe einige Strukturen am Rumpf aufgedoppelt (siehe meine Bilder vom Teil 1),

    und so ging es weiter:

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo,

    ein sw Foto dieses Typs findet man in

    Strobel, Dahme: Schiffbau zwischen Elbe und Oder, Koehlers Verlag, 1993 S. 175


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • N' Abend Herbert!

    Dat geit ja ordentlich voran! Ich bin auch gespannt, wie die Eimerkette aussieht.

    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Die Eimerkette kommt immer näher, aber immer schön der Reihe nach :)

    jetzt kommt erst einmal die Baggergutführung mit beweglicher Schurre:

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Es folgt ein Schutzdeck und die Eimerleiter

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Herbert,

    Dein Bagger wächst ja sehr schnell. Muss der irgendwo an der Ostseeküste dringendst zum Einsatz kommen?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Herbert,

    Dein Bagger wächst ja sehr schnell. Muss der irgendwo an der Ostseeküste dringendst zum Einsatz kommen?

    Ulrich

    ... Ganz wichtig, 2021 soll mit der Vertiefung der Fahrrinne (um 2 Meter) zum Rostocker Überseehafen begonnen werden.

    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Das schaut schon Klasse aus.

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Dank Euch allen, ja Andreas, die Reling ist auf Folie


    Grüße aus Rostock

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Zeit für die Eimerkette:


    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Die Darstellung der Eimerkette ist ja wirklich gelungen!
    Ein interessanter Baubericht. Danke!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,

    mit der Eimerkette hat sich mdk eine raffinierte Lösung einfallen lassen. Gibt es denn für den Bagger auch eine Schute für den Abraum?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Die Eimerkette aus einem Stück, der Konstruktionsgedanke gefällt mir!!!


    Tach Herbert, da kann die Baggerei ja bald losgehen!


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Moin Herbert,


    ich finde die Eimerkette auch stark, sowohl von der Konstruktion, als auch von Deiner Umsetzung her. Der Baubericht macht weiter Spaß beim Zuschauen!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Danke für Euer Interesse, die Eimerkette lies sich auch sehr gut händeln wenn man die Herangehensweise verstanden hat, ist aber sehr gut beschrieben, da kann man nichts falsch machen :), ja und im Bogen sind 2 einfache Schuten ( nicht selbstfahrend) vorhanden.

    Als nächste kommt aber erst einmal der Vorderbock mit Baggerleitstand und Kran.


    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin Herbert,


    der Bogen liegt mittlerweile auch bei mir und bei der Eimerkette musste ich dreimal schauen, wie sie zu bauen ist. Im Grunde recht einfach und insofern mit viel Überlegung konstruiert, klasse! Über die Klappschuten habe ich mich auch gefreut.


    Dein Bagger sieht prächtig aus!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Das sieht große Klasse aus.

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Moin Herbert,

    existiert von diesem Baggertyp noch ein Exemplar?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für Euer Interesse,

    nein, Helmut, aus meinen Kenntnisstand, gibt es da nix mehr.

    die Ladepfosten habe ich aus Zahnstochern hergestellt:

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Beginne jetzt den "letzten Akt"- die Klappschuten:

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin, moin zusammen,


    es gab vier Eimerkettenschwimmbagger diesen Typs, die 1953 bis 1957 in Dienst gestellt wurden, auf der Roßlauer Schiffswerft gebaut:

    BARTH und ANKLAM wurden 1995 in Rostock verschrottet.

    SASSNITZ ist 1978 in Varna gesunken.

    Über die WARNEMÜNDE habe ich nichts gefunden, ggf. steht dazu etwas auf dem Titelblatt des Bogens (?).


    Dann gab es noch die beiden moderneren Eimmerkettenbagger GREIFSWALD und WOLGAST, beide 1974 bis 1976 auf der Peenewerft in Wolgast gebaut.

    WOLGAST wurde 1993 in die Niederlande verkauft, über die GREIFSWALD konnte ich auch nichts finden.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ich habe nur diesen Link gefunden (etwa ein Drittel scrollen). Dort werden die Daten angegeben, die HaJo bereits genannt hat. Leider gibt es dort kein Bild der WARNEMÜNDE. Die nachfolgenden Bagger sollen laut Bogenumschlag Änderungen aufgewiesen haben.


    Interessant wäre ja, ob Export-Bagger für Polen oder die Sowjetunion überlebt haben. Ich habe nur keine Ahnung, wonach ich suchen soll.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited 2 times, last by Unterfeuer ().