Japanische Burg Aizu: ein Canon Download

  • Hallo zusammen,


    die japanischen Burgen habe es mir doch angetan, daher baue ich zur Zeit wieder eine: Die Burg Aizu.

    Die heutige Burg ist eine Replik der Anlage aus 1592, der erste Vorläufer geht aber schon auf das Jahr 1384 zurück.

    Im Internet gibt es einige Bilder und Infos zur wechselhaften Geschichte des Bauwerks: hier, hier und hier sind beispielhafte Links dazu.


    Bei Canon gibt es einen freien Download mir 12 Bögen und einer ausführlichen Anleitung, leider habe ich nirgends den Maßstab gefunden. Ich werde also das fertige Gebäude dann später mit den Originalmaßen abgleichen.



    Der Bau hat begonnen, bislang passt alles gut zusammen.




    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und danke für die Likes.


    Es ging weiter mit dem Mauersockel, einem Eingang und den Dächern auf den Mauern.



    Dann habe ich das Tor der Vorburg angefangen, da kommen noch Aufbauten drauf, dann wird der Teil an die Hauptburg angeschlossen.



    Bislang ist alles sehr schön passgenau, der Bau macht echt Freude.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    und ein herzliches Danke für die Likes.


    Es ging ein Stück weiter, der dargestellte Teil der Vorburg ist nun komplett.



    Als nächster Bauabschnitt wird dies Modul dann an den Hauptturm angeschlossen.


    #


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und danke an Gustav.


    Ich habe mal die Teile der Grundplattform zusammengelegt, das Modell wird ca. 33 mal 19 Zentimeter groß.



    Im Moment ist noch nichts verklebt, nur eine erste Stellprobe.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo

    Eine sehr schöne Burg

    Viele Grüße


    „Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht rede ich nie wieder mit ihm.“


    Zitat Stanley Laurel

  • Hallo zusammen

    und danke für die netten Kommentare und auch die Likes.


    Es geht weiter: Ich habe den Sockel segmentweise am Modell befestigt, immer Lasche für Lasche verklebt.




    Der Sockel ist sehr stabil geworden.

    Nun kann ich mich dem Hauptturm widmen.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Servus Dieter,


    lässt die Bauanleitung einen Schluß zu ob wieder "verkehrt" gebaut werden soll, oder wie gewohnt, von unten nach oben?

    Dein bisheriger Bau, präzise und sauber wie gewohnt!



    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wolfgang,


    gerade mal nachgeschaut: Die nächsten Stockwerke werden erst einzeln gebaut, dann von unten nach oben zusammengesteckt und als Ganzes dann, wie ein Hut, auf den jetzigen Bau draufgestülpt. Mal schauen, wie das klappt.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Servus Dieter,


    hoffe es funktioniert.

    Vom Bauchgefühl her würde ich die einzelnen Stockwerke bauen und dann probieren wie sie sich ohne Kleber zusammenstecken lassen.

    Wenn beim letzten Stockwerk genug Platz zum Andrücken der Klebelaschen vorhanden ist, dann nach Anleitung, sonst Top-down.


    Gutes Gelingen!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo zusammen,

    und danke für die Likes.


    Die nächsten Stockwerke sind im Bau:



    Hier nun locker aufeinandergestellt (noch nicht verklebt).



    Wolfgang: Ich überlege, ob ich abweichend von der Anleitung einfach weiter von unten hoch baue. Bislang passt alles sehr gut ineinander.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen und Danke an die Liker.


    Nun sind die drei Etagen inklusive der Erker angebracht. Ich habe Stockwerk für Stockwerk hochgearbeitet, das ging sehr gut. Es fehlen noch die jeweiligen Firstziegel, die kommen dann zum Schluß.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen

    und ein herzliches Danke an Sulu007 für das Like.


    Nun zum Endspurt, das letzte Stockwerk kam noch auf den Burgturm, dazu dann die Firstziegel und Zierelemente.

    Damit ist die Burg Aizu auch schon fertig.





    Ein kleines Fazit: Ein absolut passgenauer Bogen, sehr schöne Grafik und die entstandene japanische Burg ist in meinen Augen sehr attraktiv: Ein lohnenswerter Download.


    Bei mehr Sonne gibt es demnächst noch hellere Galeriebilder, in Hessen wird es schon wieder dunkel (war es heute überhaupt hell?).

    Danke an alle, die diesen Baubericht begleitet haben.


    Viele Grüße

    Dieter

  • didibuch

    Added the Label Completed