Konstruktion von Kirchen und anderen historischen Gebäuden in Mittel-/Ostdeutschland

• Ein Sahnestück wird das werden! Ich bin ab und zu in EE unterwegs - muss ich mir wohl mal im Original ansehen.

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

Jetzt geht's an die Texturen

Geschafft! ^^ :rolleyes: Ging eigentlich ganz gut, allerdings habe ich einige Kompromisse gemacht, da es doch ziemliche Unterschiede in meinen Fotos gab. (früh und nachmittags fotografiert, und jedesmal Sonne!)

Und da bin ich gleich beim Thema, welches Programm nutze ich zum konstruieren. Hatte jetzt nämlich eine Anfrage eben dazu (und auch die, die sich mit dem Gedanken tragen, es auch mal zu versuchen. Möchte noch einmal darauf eingehen, vorallem auch deshalb, weil ich letztens einen Aha-Effekt hatte (nach dem Motto, wie blöd bin ich eigentlich :wacko: ...)

Vor etwa 20 Jahren hatte ich null Ahnung von Computer, meine Frau brachte einen ausgesonderten aus ihrer Firma mit, und ich habe versucht damit etwas anzufangen... kurz gesagt, es war furchtbar ;( Aber mein Motto ist auch "Geht nicht gibts nicht"! So habe ich mich nach und nach eingefuchst. Ein Bekannter empfohl mir als Bildbearbeitungssoftwarem (Magix Foto&Grafik Designer) damit war ich auch erstmal sehr zufrieden. die Probleme begannen dann, als ich meine ersten Kontruktionsversuche startete. Das Grafikprogramm ist ja ganz o.k. aber die Bildbearbeitung ist auf dem Stand von 2000, es gab nie ein Update.. Kurz gesagt, PS wäre für mich das Programm der Wahl gewesen, aber da das völlig anders aufgebaut ist, bin ich trotz mehrmaliger Versuche, nicht damit zurecht gekommen. Wenn ich mich richtig reingekniet hätte, hätte ichs bestimmt geschafft, aber das hätte bedeutet, dass ich viel Zeit hätte investieren müssen... Kurz gesagt, Opas Hauptarbeitsmittel ist obiges Programm - mit einer ganzen Reihe von Hilfsmitteln...

Doch jetzt zum Thema (die sich da auskennen, müssen das jetzt nicht lesen... :cool: - bei meinen Konstruktionen habe ich oft mit unterschiedlichsten Belichtungsarten zu kämpfen. Normalerweise regel ich das mit dieser Leiste

Bei dem Fachwerk bedeutet das aber, dass alles entweder dunkler oder heller wird, nun gibt es aber noch eine Funktion in

meiner Werkzeugleiste mit dieser kann man einzelne Farbflächen markieren. Ich bin die ganzen Jahre davon ausgegangen, dass

das nur für die links danebenliegende Tonwertkorrektur gilt. Irgendwie habe ich jetzt mal probiert, ob das vielleicht auch für die anderen Werkzeuge geht, und siehe da es funktioniert 8o ;( - Ich habe mir jahrelang ein Haufen Arbei gemacht, was viiiiiiel einfacher geht ;( :( :wacko:

Ich zeige es mal an meinem Fachwerk

Ich hoffe ihr versteht das Prozedere. Wie gesagt, wer Ahnung hat, für den ist das Pillepalle, aber für mich war es ein riesiger Erfolg!

Wie ihr seht, ich konstruiere nur zweidimensional, was eigentlich auch gut funktioniert, einzig die Hauben wären wohl mit einem 3D Programm besser zu meistern. Aber wenn mich Hans-Joachim Möllenberg darin zum Meister erklärt, können die ja nicht so schlecht sein :cool: Fazit: Ich will ja eigentlich nur Spaß haben, und mit dem Ergebnbis einigermaßen zufrieden sein, und das bin ich - meistens jedenfalls :cool:

Hier jetzt das Ergebnis bei meiner aktuellen Konstruktion -

Jetzt freue ich mich auf den Probebau, vorher aber noch ein Dankeschön an Heiner und an die vielen Daumenheber :rolleyes:

LG Harald

• Moin Harald!

Gern geschehen, und Danke zurück fürs zeigen!

Die Funktion, die Du da entdeckt hast, erinnert mich sehr stark an den sogenannten "Weissabgleich", z. B. in IrvanView, mit dem das Bild unter der Annahme neu abgemischt wird, dass die hellste Farbe im Bild wohl Weiss sein soll. Führt in gut 80% der Fälle zu besseren Ergebnissen, und beim Rest - naja, es gibt immer die "Zurück"-Taste.... ;)

Aber "Vorwärts immer, rückwärts..." usw., wie die regionale Folklore bei uns hier in der Gegend ja postuliert (kam das nicht eigentlich aus dem Saarland? :D )- also: weiter guten Fortschritt!

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Hallo Harald,

Ganz vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen Deiner Konstruktionsweise.

Deine Ergebnisse sind äußerst ansehnlich.

Beim Herumfragen nach den verwendeten 2D-Konstruktionsprogrammen zeigt sich, daß viele Bastelfreunde mit den unterschiedlichsten Programmen Wege zu tollen Ergebnissen finden. Zeigt, daß nicht das Programm entscheidend ist, sondern der kluge Geist vorm Bildschirm.

Ich starte demnächst ebenfalls wieder und schau mal wie ich mich in das gewählte Programm reinfuchse ... bin selbst gespannt. Wenn's klappt berichte ich ...

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Hallo Harald,

Dein Tempo ist enorm. Und Deine Haubenkonstruktionen sind wirklich beeindruckend. Es wird bestimmt wieder ein Super Modell. Auch weil Du immer ein noch Drumherum darstellst.

Sehr schön. Viel Erfolg

Gruß Micha

• Ich habe fertig :rolleyes:!

Bevor ich aber näher auf mein Werk eingehe, zuerst ein Dankeschön an Heiner, Frank_N, Micha59 - immer wieder schön persönliche Kommentare zu lesen. Aber natürlich möchte ich mich auch bei denen bedanken, die hier immer wieder reinschauen, sowie den Daumen heben!

Hier jetzt ein paar (provisorische) Bilder:

Quote from Micha59

Dein Tempo ist enorm

...das hat mehrere Gründe, erstens hat das Modell wirklich Spaß gemacht, zweitens bin ich inzwischen schon ziemlich routiniert bei meinen Entwürfen, drittens schleppe ich schon wieder irgendeine Virusgeschichte mit mir rum (also an andere Aktivitäten ist nicht zu denken ;( ;( ;() und viertens, ich muss ja mein Treppenhaus wieder voll bekommen ;) :cool: :)

Zum Modell, so richtig zufrieden bin ich noch nicht - die Haube, an sich perfekt, kommt mir etwas zu groß vor. Das gleiche gilt für die Wetterfahne. Werde das jetzt erstmal sacken lassen, und nach einiger Zeit nochmal draufschauen. Bei dem Bau der Haube bin ich mal anders vorgegangen, d.h. ich habe die Segmente übertrieben vorgeformt, das hat den Vorteil, das man beim kleben immer noch etwas Luft hat. Ich nehme UHU-Kraft, lasse beide Flächen ablüften, und klebe von unten nach oben zusammen - geht sehr gut :rolleyes:

Noch ein paar Worte zum Dach. Das macht für mich

einen großen Teil der Optik dieses Kirchleins aus. Deshalb wollte ich auch soviel wie möglich davon übernehmen. Leider war das nicht so einfach. Obige Bilder zeigen die Vorder- und Rückseite. Letztere lag ständig im Schatten, noch schlimmer war, das der obere Teil mit einer anderen Ziegelsorte gedeckt ist. Ich habe viel Zeit investiert zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen, mir hats nicht gefallen. Also habe ich aus der Sonnenseite (ja auch da lag ein Teil immer im Schatten ;( ) eine Textur fürs gesamte Dach erstellt. Interessant ist der untere Teil des Daches. Der ist mit völlig unterschiedlichen Ziegeln gedeckt (mal das dritte Bild vergrößern!) - mir gefällt es :cool: Einen Fehler muss ich noch zeigen, wie oben gut zu sehen enden das Dach vom Schiff und vom Turm in gleicher Höhe. An meinem 1:100 Modell war das auch so, wo sich der Fehler dann eingeschlichen hat ?( - Ich lasse es so :sleeping:

So, jetzt langts erstmal mit Kirchen. Richtig fertig wird das Modell natürlich noch gemacht, aber dann solls mal wieder ein Wasserturm werden...

Herzliche Grüße

Harald

• Moin Harald,

ich finde, Dir ist auch diese Kirche ausgesprochen gut und authentisch gelungen. Eine echte Augenweide. Ist immer so eine Frage, welche Lichtverhältnisse man dem Modell zugrunde legen soll, Deine Lösung jedenfalls ist absolut passend, so wirkt das Gebäude deutlich freundlicher.

Ansonsten gute Besserung, was Deine Infektion angeht! Lass es ruhig angehen!

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Harald,

Lass die Haube wie sie ist ... sie sieht perfekt aus, wie das gesamte Modell !

Respekt vor der Modellauswahl, Konstruktionsleistung und Ausführung, dreimal volle Punktzahl. Das setzt wirklich eine Marke.

Freu mich schon neugierig auf Dein nächstes Projekt. Im Nordwesten (Ostfriesland) gibt's Kirchen, die so krumm sind, daß jedes Konstruktionsprogramm ratlos wird ... falls Du mal die ultimative Herausforderung suchst.

Beste Grüße von Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Moin, moin Harald,

tolles Modell :thumbup: !

Zur Haube.....kann man absolut so lassen.....wenn, dann steht sie im Vergleich zum Original am unteren Rand ggf. etwas zu weit über und wirkt dadurch größer......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Hallo Harald ,

Das ist ja wieder ein gelungenes Modell geworden .

Ich wünsche Dir das Du bald wieder auf den Beinen bist .

Wie geht es Gabi ?

Andreas

Es gibt bei kriegen keine gewinner ,Die Einzigen die Gewinnen sind Rüstungskonzerne !

• Hallo!

Man sollte den Rat von Fachleuten folgen :cool: habe die Haube nochmal korrigiert. Das Ergebnis ;( ... Also habe ich mir das Original nochmal richtig angeschaut, Hajo hatte recht, die Haube schwang unten zu weit aus. Lösung, ich habe einfach den umlaufenden Rang abgeschnitten, Ergebnis perfekt :rolleyes: (nachdem ich diesen Rand noch mal ausgedruckt habe, den dünnen Papierstreifen gespalten habe und ihn aufgeklebt habe - sieht aus, als müsste es so sein!))

Wie schon oben angedeutet, ich bin mit meinem Kirchlein richtig zufrieden!

Hier geht's zur Galerie

Noch speziell zu Pitje , du hast recht, gerade die Farbfreudigkeit der Kirche gefällt mir auch. Allerdings ist bei meiner Bearbeitung das gealterte Äußere der Kirche hinten runtergefallen.

Frank_N - Herzlichen Dank für "dreimal volle Punktzahl" Und krumme Kirchen kann ich auch bieten ;)

Hans-Joachim Möllenberg , Asdera , danke für das Lob, und ja, bei uns ist wieder alles o.k. :rolleyes: UND noch ein Dankeschön für die Daumen :rolleyes:

Ansonsten bin ich wieder bei der Planung des Radtourenjahres. Ich habe festgestellt, dass ich erstmal genügend Modelle dokumentiert habe. Ich werde aber bei einigen noch einmal vorbeifahren und mit der Drohne Aufnahmen machen, naja, und wenn was am Wege liegt... ^^

Herzliche Grüße

Harald

• So, es geht hier mal weiter!

Nach der Zäsur von einer gefühlten Ewigkeit ohne Forum, möchte ich mich erstmal herzlich bedanken bei Johannes ( Johannes Gründling) für seine Arbeit :thumbsup::thumbsup::thumbsup: - das ist ja keine Selbstverständlichkeit! Auf jeden Fall freue ich mich, dass wieder alles funktioniert, und ohne den Rentner verstörende Neuigkeiten!

Jetzt möchte ich mich noch für den Zuspruch zu meiner Fachwerkkirche Arnsnesta bedanken :rolleyes:

Ja und ich bin wieder in Sachen Kirche unterwegs - diesmal im Erzgebirge. Ich habe hier ja eine ganze Reihe Kirchen dokumentiert, und jetzt werde ich noch Drohnenaufnahmen machen. Die erste, die ich heute angefahren habe, hatte ich mir nur vorgemerkt - deshalb das volle Programm - ausmessen, fotografieren, Drohnenaufnahmen. Hier ein paar Beispiele

Und morgen radle ich weiter - Wetter sollte passen😊

Herzliche Grüße

Harald

• Als ich gestern von meiner Tour zurückkam, war die Vorfreude auf das neue Erscheinungsbildes unsres Forums erstmal riesengroß :rolleyes: Doch oh Schreck, seid 2 Tagen total Ausfall des Heimnetzes - und das im ganzen Ortsteil ;( Ankündigung von Vodafone, kann bis zu einer Woche dauern :(;(:wacko:... Doch heute Nachmittag - oh Wunder - es funktioniert wieder :)^^:rolleyes: - kann also nun komfortabel am PC meinen Bericht zur Tour schreiben :rolleyes:

Die vier Tage waren sehr erfolgreich, denn ich konnte mein komplettes Programm abarbeiten. Körperlich dagegen war's eine Herausforderung - zu wenig Vorbereitung!

2. Tag: Wehrkirche Mittelsaida, hier habe ich im Prinzip nur Drohnenaufnahmen gemacht

Das zweite Bild, ich liebe meine Drohne :rolleyes: ... Das dritte Bild zeigt das Problem dieser Tage, das Wetter war zu schön - ich habe manchmal ewig gewartet, dass die wenigen Wolken endlich mal die Sonne bedeckten

Dorfkirche Lippersdorf, auch hier Drohne

Vergleich Sonne - Schatten

3. Tag: Wehrkirche Großrückerswalde, mein Hauptziel! Ich hatte ja schon vor drei Jahren die Kirche angefangen zu konstruieren. Als ich 2024 noch einmal hinfuhr, musste ich feststellen, sie wird saniert! Zum Glück war ich noch nicht weit mit meiner Arbeit:rolleyes: Hat dann lange gedauert, aber jetzt sieht sie toll aus (Holzschindeldach!)

Bild 2 alt und neu, Bild 3 - bin in der Abenddämmerung

noch einmal mit der Drohne hingegangen. Vor allem um Bilder ohne Sonne zu machen!

Auf der Fahrt nach Großrückerswalde kam ich am Pferdegöpel Marienberg/Lauta vorbei. Der Entschluss war schnell gefasst, den muss'te bauen! In der Information wurde ich sehr freundlich empfangen, bekam sogar Zeichnungen zum Göpel!!! Außerdem habe ich Kontakte geknüpft bezüglich Ausstellung meiner Kirchen sowie mein Angebot der Übergabe eines Modells und dazugehörigem Modellplanes (auch in vereinfachter Form für Kinderbasteln in ihrer Kindergruppe) Leider war kein Drohnenflug möglich;( (unmittelbare Nachbarschaft der BW-Kaserne Marienberg!)

Wie ihr seht, der Harald hat wieder Arbeit ;) Sitze also am PC, denn es regnet (wollte eigentlich einen Tag später fahren, und heute heim kommen - Glück muss der Mensch haben :rolleyes:)

Herzlich Grüße

Harald

• Ich denke, die Entscheidung, sich eine Drohne zu zulegen war genau die richtige Entscheidung. Es scheint ja doch vieles zu vereinfachen. Hattest Du eigentlich schon mal Probleme, daß sich Leute über "Deine Fliegerei" beschwert haben, vor allem innerorts? Den Pferdegöpel finde ich überaus interessant, eine tolle Konstruktion, sieht super aus. Ich bin dann mal gespannt, wie das weiter geht... "Big brother is watching you";):D

LG Tilman

• Wie ich sehe, hast Du auch der Uhr entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt ;)
    Das freut mich und auch daß Deine Drohne einsatzbereit ist.

Dann weiterhin Spaß am PC und Grüße aus der Nachbarschaft :)

Gruß aus dem Süden

Edited 2 times, last by Andi (April 20, 2026 at 1:07 PM).

• Hallo Tilman und Andi!

Herzlichen Dank für eure Wortmeldungen - ja die Drohne ist ihr Geld wert!!! Einsetzen tu ich sie aber möglichst rücksichtsvoll! Fliege also nicht über private Grundstücke, und halte die Lärmbelästigung auch möglichst kurz. Und es gibt immer mal interessierte Zuschauer, mit denen man einen Schwatz machen kann!

Hier gibt es einen BB zum Pferdegöpel.

Bevor ich hier schließe, noch einen herzlichen Dank für die Daumen und euer Interesse

Harald

• Hallo,

ich verfolge im stillen schon eine ganze weile diese Berichte und Kommentare.

Dabei stelle ich auch Ähnlichkeiten zum meinen Bauvorhaben (Fahrzeugmodelle im M 1:87) fest. Insbesondere was die Beschaffung von Maßen oder Bauunterlagen sowie verwertbaren Bildern angeht.

Dabei kamen mir zwei Fragen im Sinn:

1.Frage:

Tilman hatte die Frage schon gestellt/geschrieben.

"Hattest Du eigentlich schon mal Probleme, daß sich Leute über "Deine Fliegerei" beschwert haben, vor allem innerorts?"

Denn im Grunde benötigt man ja für alles eine Erlaubnis. Und manchmal ist es sicher auch problematisch oder es ist "Leider war kein Drohnenflug möglich;( (unmittelbare Nachbarschaft der BW-Kaserne Marienberg!)", wie Du schon geschrieben hast.

Wie vollzieht sich deine Vorgehensweise zum Drohnenflug ? Habe davon keine Ahnung.

2. Frage:

Gibt es soetwas wie einen bebilderten Kirchenatlas (ähnlich wie beim Champing, der Stellplatzatlas oder -führer), wo alle Kirchen mit Standort aufgeführt sind ? Für die einzelnen Bundesländer oder Deutschland. Im www oder in analoger Form.

Natürlich könnte man auch alle per Rad/Auto abfahren und erkunden. Es würde jedoch die Suche nach potenziellen Projekten erheblich vereinfachen.

Freundliche Grüße aus Linz

M. PETER

• Im "schnellen Vorbeifahren", eher durch Zufall (ich hatte mich verfahren), habe ich diese kleine Dorfkirche in Kienbaum (Neue Dorfstraße 30a, 15537 Grünheide) gesichtet.

• Hallo "Peter"/ border!

Entschuldige, wenn ich erst jetzt dazu komme dir zu antworten.

Zum Drohnenflug - wie oben schon angedeutet, nutze ich meine Drohne sehr zurückhaltend, heißt ich beachte die gesetzlichen Vorgaben, Flugverbot über privaten Grundstücken, Menschenansammlungen u.s.w.

Zu den Kirchen, da gibt es eine Menge an Seiten im Netz, z.B. https://entschlossene-kirchen.de/kirchen/#karte. Die nutze ich allerdings meistens im Nachgang zu meiner Tourenplanung, denn da habe ich zuerst ein Ziel, und schaue dann, was es da an interessanten Objekten gibt. Auf jeden Fall danke für deine interessanten Bilder. Bleibe aber jetzt bevorzugt in meiner engeren Heimat.

Herzliche Grüße

Harald

• Hallo Harald,

ich habe mir eine 1m-Latte gemacht, die ich abwechselnd alle 10cm schwarz und weiß gestrichen habe. Die lege ich bei meinen Dokumentationsfotos auf eine passende Stelle. Darauf kann ich dann die Gesammtbreite errechnen (mit einer Rechenscheibe).

Grüße aus dem Lipperland,

Hajo

Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

• Danke Hajo! Ich benutze einen Laser, kann dazu an meinem Rad eine Reflexionsscheibe befestigen, Höhe messe ich meist gegen die Dachrinnen, habe außerdem Zollstock und Maßband dabei (Im Sonnenlicht funktioniert der Laser nicht richtig) Mein Laser fügt automatisch in der App auf dem Foto die Maße ein! Kann ich aber auch mit Hand eingeben.

Herzliche Grüße aus Dresden

Harald

• ich habe mir eine 1m-Latte gemacht, die ich abwechselnd alle 10cm schwarz und weiß gestrichen habe.

Erinnert mich ein Werkzeug meines Vaters, der Architekt und Bausachverständiger war, eine zusammenklappbare Nivellierlatte. Die durfte ich als Kind öfters mal an ein Bauwerk halten. Sowas sieht dann so aus:

>https://www.vermessungsshop.de/vermessungsbed…innenmasse?c=51

• meine Latte ist zwar kleiner, aber viel billiger!

Zur Lattengröße gebe ich lieber keinen Kommentar ab!;) :D. Konnte ich mir bei der Vorlage nicht verkneifen...

• Hallo!

Lassen wir jetzt mal die Latte :cool::D^^, für mich geht's ernst weiter - nach jeder Ausstellung muss ich Kirchentürme richten/reparieren;( Meine Fotos vom Packen haben sich nicht bewährt (ich haue die Teile dann sowieso wie es kommt in die Kiste ;() Röhren zum Schutz waren auch nicht so toll. Dabei ist die Lösung so einfach! Merkwürdig, dass ich nicht schon eher auf diese Idee gekommen bin - ich setze an einer geeigneten Stelle Magnete ein. So kann ich die Spitzen abnehmen, der Vorteil außerdem, das Modell wird auch noch niedriger! In Zukunft werde ich gleich beim Bau so vorgehen. Im Augenblick bin ich dabei alle Türme dahingehend umzurüsten. Was natürlich schwieriger ist, als das gleich beim Bau zu machen. Hier ein Beispiel an Hand der Kirche von Lauterbach:

Gruß Harald

• Siehste Harald ,

desderwegen hab ich die Türmchen abnehmbar gemacht.

Grüsse Andreas

Es gibt bei kriegen keine gewinner ,Die Einzigen die Gewinnen sind Rüstungskonzerne !

• Hallo Harald,

die Seite https://entschlossene-kirchen.de/kirchen/#karte" ist ja wirklich gut. Bekommt man schon einen ersten Eindruck, was da ist und was man will.

Das mit den Laser bei hellen Wetter oder weiter bzw. hoher Entfernung kenn ich auch. Da tut sich der Laser schwer (zu helle Umgebung/Kontrast) aber auch ich, weil ich den kleinen Punkt nicht mehr sehen kann (zu weit weg).

Geniale Idee, mit den magnetischen Kirsch-Turmspitzen. :thumbup: Darauf kommen muss man eben.

• Wieder mal 'ne Meldung vom Radfahrer :P Kurzentschlossen bin ich wieder mal auf (Mini-)Tour gegangen

Allerdings war es dann doch etwas zu warm ;( Und so ist von meinen geplanten Objekten nur eins realisiert wurden.

Die Kirche in Neukirchen habe ich schon vor Jahren fotografiert. Jetzt war ich mit Drohne da ^^

Die drei anderen hebe ich mir für später auf Allerdings wichtiger ist, die schon reichlich vorhandenen, auch mal zu konstruieren und zu bauen :sleeping:!

Herzliche Grüße Harald