Hallo!
Bevor es richtig losgeht, erst einmal zu Helmut B. und Gustav - mit Jerichow kann ich euch nur zustimmen! Ich denke, dass es eines meiner "nächsten" Modelle wird. Allerdings will ich auf jeden Fall erstmal am Schloss Moritzburg weitermachen. Dann muss ich ja noch mal in die Gegend radeln, um Bilder zu machen, was wohl nicht vor nächstes Jahr wird. Na, und dann gibt es ja noch einiges mehr an Material auf meinem PC.
Und da fangen ich auch gleich mal an -
Kirche Sandau/Havelberg/ Sachsen-Anhalt
Diese interessante Kirche stand sozusagen direkt vor unserem Ferienhaus . Bei einer Besichtigung erfuhr ich ihre tragische Geschichte. Sandau liegt direkt an der Elbe. Als in den letzten Kriegswochen die Amerikaner auf der anderen Flussseite lagen, forderten sie die bedingungslose Übergabe der Stadt. Der fanatische Bürgermeister verweigerte nicht nur das, sondern der Parlamentär wurde sogar erschossen. Daraufhin legten die Amerikaner 80% der Stadt in Schutt und Asche. Dabei wurde natürlich die Kirche schwer beschädigt.
Der Turm stürzte zu 2/3 ein. Zum Glück bewahrte er den Rest der Kirche vor dem völligen Einsturz. Zu DDR-Zeiten wurde die Kirche bis auf den Turm wieder aufgebaut. Die zwei noch vorhandenen Glocken (eine hatte den Sturz sogar unbeschadet überstanden) wurden in die Turmruine gehängt. Nach der Wende konnte der Turm mit Hilfe von Spenden und verschiedenen Stiftungen wieder aufgebaut werden. Jetzt wird die mächtige Kubatur des Turms für verschiedene Zwecke genutzt. (Gemeindezentrum, Veranstaltungen, Sitzungen, auf drei Etagen)
Und da bin ich schon bei den Kirchen dieser Gegend. Die Mehrzahl haben nämlich genauso einen Turm - rechteckige Grundfläche, die die Breite des Schiffes hat. Bekrönt wird er von einem schlichten Satteldach, das in wenigen Fällen noch einen Dachreiter hat. Bei Sandau war das der Fall. Allerdings ist er noch nicht wiederhergestellt wurden. Es werden noch Spenden gesammelt, um auf die Kosten von ~120000€ zu kommen... (hier noch ein Link)
Ich werde aber mit Dachreiter konstruieren und bauen - der Förderverein freut sich schon auf das Modell!
Als erstes habe ich sozusagen eine Probeachse konstruiert. Zu klären war, welche Farbe, die Ausgestaltung der Oberfläche, wie weit ins Detail gehen. Dank der seht guten Zeichnung der rechten Kirchseite ging mir das gut von der Hand. Jetzt kann ich die rechte Turmseite zeigen, mit der ich schon sehr zufrieden bin. Zuerst die wesentlichen Bilder, die mir zur Verfügung standen (Die Kirche ist von vielen Bäumen umstanden )
Bevor ich schließe, noch ein herzliches Dankeschön für die Likes! Und für die Tierliebhaber unter uns, noch einen Schnappschuss - die Kirche wird von einer großen Schar von Krähen und Dohlen umflogen. (Die auch in den Nischen im Mauerwerk nisten)
Herzliche Grüße Harald